Hallo, ich bin neu hier und möchte die Community begrüßen. Als Insignia Fahrer bin ich eigentlich eher im Insignia Forum vertreten, jedoch habe ich ein technisches Problem, wo mir vielleicht der ein oder Astra K-Fahrer eher weiterhelfen kann, da der D16SHT dort öfter verbaut worden ist. Zum Thema: In der letzten Woche hatte ich nun meine erste HU mit meinem Insignia B. Natürlich bin ich bei einem drei Jahre alten Auto mit ca. 35000km Laufleistung davon ausgegangen, daß dieses ein rein formeller Termin wird ohne Schwierigkeiten. Aber daraus wurde leider nichts. Der Insignia hat die AU nicht bestanden!? Fehlerbild: Nachdem die Drehzahl über 3000 U/min gebracht wird, geht der CO-Wert auf 0,7-1,2% (SOLL <0,1%). Das Fahrzeug wurde vorher 20min gefahren und ist betriebswarm. Anschließend bin ich zu einer Werkstatt gefahren, um das Ergebnis gegenprüfen zu lassen mit dem gleichem Ergebnis. Der Opeltester zeigt im Fehlerspeicher keinerlei Fehler, keine Motorkontrollleuchte. Der Insignia fährt komplett beanstandungsfrei, keine Ruckeln oder Leistungsmangel. Keine Geräusche oder irgendeine andere Beanstandung. Der Meister in der Werkstatt meinte nun, ich sollte in der nächsten Woche nochmal einen Termin machen, jedoch im Moment ist er ratlos, da der Motor perfekt läuft und keine Lampe angeht. Zum Fahrzeug: Insignia B / Benzinmotor: 1,6L D16SHT / 200PS / BJ Q32018 Nach meiner Erfahrung, wenn die Lambda-Sonde oder der Luftmassenmesser defekt ist, müsste es doch einen Eintrag im Fehlerspeicher geben, und ein defekter Katalysator nach 35000km ist doch auch sehr fraglich? Der Temperatursensor hat 94°C angezeigt und sollte daher i.O. sein. Am Wochenende habe ich den Luftfiltereinsatz erneuert und ein Reinigungsadditiv in den vollen Tank gefüllt, des Weiteren bin ich eine Zeit lang über die Autobahn um mögliche Verschmutzungen "Freizubrennen". Jedoch ohne Erfolg! Bei der heutigen wiederholten Abgasuntersuchung in der Werkstatt ist der CO-Wert zuerst niedrig geblieben, beim Prüfdurchlauf und beschleunigen über 3000 U/min schießt der CO-Wert wieder auf über 2%. Der errechnete Lambda-Wert vom Abgastester wurde nun mit dem ausgelesen Wert vom Opeltester verglichen mit exakt gleichem Wert, daher schließe ich die Lambda-Sonde eigentlich aus. Wenn der Katalysator defekt wäre und sich Teile gelöst haben, müsste eigentlich der Differenzdrucksensor Unterschiede melden. Des Weiteren müsste bei einem defekten Katalysator doch immer also auch im Leerlauf der CO-Wert schlecht sein? Im Leerlauf ist aber wiederum bei Lambda =1 auch der CO-Wert i.O. Und ein defekter Katalysator nach nur 35000Km ? Gibt es vielleicht weiter Communityteilnehmer, die schon mal einen ähnlichen oder sogar gleichen Fehler hatten oder jemand der mir einen Tipp geben könnte?