Hallo an alle,
hab ein Anliegen und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Einer unserer Astras mit dem o.g. Motor war heute beim FOH zur 4. Inspektion.
Wir haben damals beim Kauf das Flexcare-Premium-Paket mit 30000km/Jahr dazu geordert.
Bereits nach zwei Jahren wurde aufgrund der Laufleistung im Dez.19 (52000km) eine große Inspektion durchgeführt, inkl. Wechsel sämtlicher Filter und Zündkerzen.
Laut den Vorgaben von Opel sind diese Posten ja nach vier Jahren oder 60000km fällig, je nachdem was zuerst eintritt.
Damals gab es auch überhaupt keine Probleme - die Teile wurden anstandslos getauscht.
Heute nun erfolgte die 4. Inspektion bei 98000km. Filter wurden auch alle getauscht, die Zündkerzen jedoch nicht mit der Begründung, diese wären ja erst vor 46000km gewechselt worden, jetzt noch nicht fällig und Opel würde die Kosten hierfür auch im Rahmen des Flexcare-Premium-Pakets nicht übernehmen.
Gerade da es sich um die sehr teuren Zündkerzen dreht, hätte ich gerne mal von euch eine Einschätzung, ob die Aussage vom FOH so zutrifft oder nicht.
Ich bin der Meinung, die Zündkerzen sind eindeutig Bestandteil der 4. Inspektion.
Zudem wundert es mich, dass die Filter getauscht worden sind - das hätte dann doch mit der gleichen Begründung auch abgelehnt werden müssen.
Grundsätzlich - was zählt bei den Inspektionen nun mehr - Jahre oder Kilometer? Und was eben ist in solchen Fällen wie oben genannt?
Das Flexcare-Premium-Paket war nicht gerade billig und wir haben uns damals extra für die 4-Jahresvariante entschieden, da wir wussten, dass die 4. Inspektion eine sehr umfangreiche ist.
Danke schon mal für eure Antworten!
Gruß