Guten Abend,
ist es richtig das der 1.2 turbo mit 145 Ps ein Öl mit 0W20 braucht? Der Händler hat es mir so gesagt das er das Öl wegen dem im Öl gebadeten Zahnriemen verwendet.
Guten Abend,
ist es richtig das der 1.2 turbo mit 145 Ps ein Öl mit 0W20 braucht? Der Händler hat es mir so gesagt das er das Öl wegen dem im Öl gebadeten Zahnriemen verwendet.
ein Öl mit 0W20
Und nicht nur das. Er braucht genau das passende nach Ölvorschrift Opel, damit sich der Zahnriemen nicht auflöst.
Laut Bedienungsanleitung ist für den Motor F12SHR (1,2 145 PS) als Motoröl Dexos 1 Gen2 in der Viskosität 5W30 oder 0W30 vorgeschrieben!
Gruß aus der Pfalz
Joachim
Vielen Dank für die zusätzliche Information.
Allerdings ist auf der genannten Seite für das neue DexosD 0W20 der betreffende Motorcode F12SHR nicht angegeben. Also müsste nachwievor Dexos1 Gen2 mit 5W30 für den F12SHR zutreffend sein?
Gruß aus der Pfalz
Joachim
Hallo . Möglicherweise hilft euch das hier weiter . MfG pasted-from-clipboard.png
Hallo,
ich hab ein 2021er Modell mit 110 PS 1.2l 3-Zyl. und hab mir beim Kauf im August passend zur FIN die Servicelisten für genau dieses Fahrzeug ausdrucken lassen.
Wie bei Mikey steht dort eindeutig 5w30 Dexos 1 Gen 2.
Wenn ich zur 1. Inspektion muss rede ich vorher mit dem Händler - ein 0W20 kommt mir da keinesfalls rein solange ich das nicht auf die FIN bezogen schriftlich vom Händler bekomme. Die 2te Inspektion mach ich dann eh selber und muss damit keine Angst mehr haben
VG
Und nicht nur das. Er braucht genau das passende nach Ölvorschrift Opel, damit sich der Zahnriemen nicht auflöst.
Ist der 1.2er der einzige Motor im Astra K ohne Kette? Wie ist da das Zahnriemenwechsel-Intervall mit der Schmierung?