Was für Öl für den 1.2 turbo mit 145 Ps?
-
-
-
Em
Boa noite,
é correto que o 1.2 turbo com 145 cv precisa de um óleo com 0W20? O revendedor me disse que estava usando o óleo por causa da correia dentada que estava embebida no óleo.
Diese Informationen habe ich auch im Internet gefunden.
F12SHT-Motor
-
Habe noch eine Nachfrage:
Um bei der Garantie auf der sicheren Seite zu sein, möchte ich gerne bei meinem unterjährigen 10.000 km Zwischenwechsel einfach nur abpumpen und frisches einfüllen.
Gibts dafür an dem "originalen" https://www.motoroel100.de/epa…/62593035/Products/100001 irgendwas auszusetzen oder sollte es lieber was von Motul und Co sein? Der jährliche Service beim FOH wird ja dann eh die OEM Variante einfüllen, nehme ich an.
Und könnt ihr eine Pumpe empfehlen?
Und wenn wir schon dabei sind: In der BA steht, der Ölstand soll bei betriebswarmem Motor, der mind. 5 Minuten abgestellt ist, geprüft werden. Aber warum? Da ist doch dann sowieso das meiste wieder in der Ölwanne und ich könnte auch gleich kalt messen, oder?
Grüße
-
Zum Öl möchte ich nichts sagen, da vermutlich in den Weiten des Internet mehr Plagiate unterwegs sind als wir uns wünschen.
Aber zum Ölstand messen kann ich etwas beitragen:
Öl dehnt sich bei Erwärmung aus.
Ein Ölstand bei minimal bei kaltem Motor sollte keinesfalls mit der zulässigen Differenzmenge aufgefüllt werden, sonst bist Du bei warmem Motor über maximal.
-
So, habe soeben abgepumpt und 3l neu eingefüllt. Ölstand ist jetzt niedriger als vorher: ¾ auf der "Skala" des Peilstabs etwa. Ich schätze so 3,5l habe ich also rausbekommen.
Besser als nichts für einen Zwischenwechsel, würde ich sagen.
Habe das Original GM/Opel Öl genutzt
-
Hey, kann ich dieses Öl für meinen Astra K 1.2 turbo 145 Ps Bj. 2020 benutzen (
0W-20 ACEA C5
- OV0401547
- ACEA C5
- API SN+ )? Viele Dank schon mal
Grüße aus dem Schwarzwald
-
Soweit mir bekannt gibt es für den 107 kW Benziner mit 1.2l nur die Variante Dexos 1 Gen 2 5W30
-
Bei mir hat der Händler gesagt ich soll das 0w20 Öl nehmen wegen den in Öl laufenden Zahnriemen. Das 5W30 zersetzt wohl den Riemen oder ist zu dick wenn er kalt ist.
Gruß Marcus
-
Na der FOH wird sich schon auch an die Opel Vorgaben halten müssen. Und im Zweifel verlasse ich mich zumindest auch mehr auf diese als auf irgendeinen Händler.
Das 0W20 mit OV… ist für den f14 Benziner, den 1 Liter Benziner und die Facelift Diesel afaik. Und sonst nichts.