Da rollt was...?

• Hallo, wollte mal fragen ob jemand weiß, was es sein könnte beziehungsweise wie ich da ran komme. Und zwar: seit heute rollt im Armaturenbrett irgendetwas von links nach rechts und umgekehrt. Vom Geräusch her kann man es gut lokalisieren wo es liegt und wie komm ich da am besten ran? Vielen Dank schon mal im voraus. LG kuza

• Hallo Kuza1911 . Unter dem Armaturenbrett ist alles uneben und durch diverse Bauteile alles zerklüftet. Da dürfte eigentlich nichts so einfach von links nach rechts hin und herrollen. Möglich wären vielleicht die Luftkanäle der Heizung . Durch die Düsen könnte ja was reingefallen sein. Die aber rauszunehmen ist nur was für geübte da der Kunststoff brechen könnte. Wenn doch draußen ,dann mit einen passenden Schlauch die Düse eines Staubsauger verlängern und versuchen den Fremdkörper damit rauszusaugen. Oder aber das Geräusch wird nur übertragen und es kommt vielleicht doch von außen unterhalb der Windschutzscheibe. Unterhalb der Kunststoffabdeckung, da wo der Wischermotor verbaut ist, ist ein Hohlraum. Da könnte was hin und her rollen und das Geräusch hört sich dann vielleicht so an als wenn es innerhalb wäre. Oder mal die Motorhaube öffnen und in Richtung Windschutzscheibe gucken. Manchmal wird da kleines Werkzeug vergessen.?????? Viel Erfolg und MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

• Vielleicht beschreibst du mal genauer wo im Armaturenbrett du Geräusche hörst. Gesamte Breite oder nur im rechten Teil (da kommst du leicht ran - Handschuhfach raus, sind 6 (?) Torx). Linke Seite ist schwieriger, da müsstest du genauer orten wo es ist. Eigentlich ist aber das Armaturenbrett nach unten offen und was immer da rumkullert sollte herausfallen. Das Armaturenbrett was du siehst, ist nur die Verkleidung für ein Stahlrohr an dem Kabel und Anbauteile befestigt sind.

• Über die gesamte Breite. Motorraum habe ich als erster geguckt. Ich werd es mal so probieren das es an der rechten Seite liegt und dann versuchen über das Handschuhfach ran zukommen.es dürfte aber nichts schlimmes sein weil er weder nen Fehler anzeigt oder sonst was. Nervig is halt wenn in kurven immer was hin und her rollt.

• Kuza1911

Hat den Titel des Themas von „Kurze Frage.“ zu „Da rollt was...?“ geändert.
  • Ich würde mit dem Fahrzeug nur noch geradeaus fahren ... dann rollt da nichts mehr seitlich hin und her. :m0005:

Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

• Kuza1911

Vielen Dank für die Titelanpassung!

Gedanklich bin ich - wie so oft - bei Mikey :

Hinter der glatten Oberfläche ist es in der Instrumententafel dermaßen uneben und zerklüftet, dass ein Hin- und Herrollen eines Gegenstands nahezu ausgeschlossen ist.

Ich würde meine Suche ebenfalls im Motorraum beim "Wasserkasten" unter dem Luftleit"blech" beginnen.

(Sorry für die alten Bezeichnungen, aber früher hieß das halt so ... ;))

• Danke für die nett und ernst zunehmenden Antworten...ich werde bei Tageslicht nochmal genauer nachsehen und gegebenenfalls das handschuhfach rausnehmen.die Lüftungsgitter sind mir zu heikel will nichts abbrechen.

• Kuza1911

Vielen Dank für die Titelanpassung!

Ich würde meine Suche ebenfalls im Motorraum beim "Wasserkasten" unter dem Luftleit"blech" beginnen.

(Sorry für die alten Bezeichnungen, aber früher hieß das halt so ... ;))

Nennen wir bei uns immer noch so:m0007:MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,