Danke euch für die zahlreichen Kommentare zu dem Thema, auch wenn es mein Vorstellungs-Thread ist, lebt davon ein Forum.
Laut EDS wurden 2017 die Steuergerätverschlüsselungen bei der Zusammenlegung mit PSA geändert, weshalb es abhängig von der Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) 100€ extra kosten kann. Das hat also nichts mit dem Ottopartikelfilter (OPF) zu tun. Es gibt angeblich auch mehrere Stände die ich flashen könnte beim B14XFT, da soll auch eine Version dabei sein, die nur auf der Sport-Taste liegt. Werde berichten sobald ich dazu gekommen bin, welche Stände ich wirklich wählen konnte. Einen eigenen Flasher habe ich zum Glück hier liegen, so dass ich immer wieder den Serienstand oder andere Versionen flashen könnte.
Ruft bei EDS sonst einfach an und stellt eure Fragen. Zu mir waren sie bisher immer super nett und haben sich für meine Anliegen Zeit genommen. Was die Prüfstandsmessung angeht, könnte ich auch einen Termin vor Ort machen. Die Phase 1 ist für Serien Fahrzeuge ausgelegt. Wenn du z. B. einen größeren LLK verbaut hast, empfehlen sie Einzel-Abstimmung vor Ort. Die gibt es so nicht im Shop, da sie für den K keine Markeneigenen LLK anbieten.
Zu EDS bekommt ihr auch hier einiges zu lesen: Erfahrungen mit EDS-Motorsport?