P0089 und P228C Motorleistung reduziert MKL Astra K

  • Hallo,

    mein Astra k 1,0L Benziner mit 90PS und 31.000Km hat ein Problem. Der Motor dreht nur bis 3000 Umdrehungen, ab dann ruckelt er. Im Display erscheint "Motorleistung reduziert", die Motorkontrollleuchte leuchtet orange und die Leuchte vom ESP leuchtet orange. Wenn man den Fehlerspeicher löscht, kann man wieder zwischen 100 und 300 Kilometer fahren, manchmal springt er aber auch gar nicht mehr an. Die Fehlermeldungen sind P0089 und P228C.

    Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir weiterhelfen? Kraftstoffdruckregler, Hochdruckpumpe, Benzinpumpe im Tank, Steuerkette....?

    Ich wäre über jeden Tipp dankbar da es ziemlich ernüchternd ist, dass ein so neues Auto immer wieder Probleme macht.

  • Hallo AstraK092018 . Die Informationen im Anhang werden dir selbst vielleicht nicht weiterhelfen, erklären eventuell aber warum deine Werkstatt Probleme hat die Ursache dafür zu finden . Erst recht wenn sie immer nur zwischen 100 -300 km auftauchen. Vielleicht kannst du aber , da du ja jetzt weist unter welchen Umständen der Fehler auftreten kann, irgendwelche Beobachtungen von Begleitumständen in diesen Momenten machen , die du dann der Werkstatt mitteilen kannst. Viel Erfolg und MfG

  • Hallo,

    eben bei Hella gefunden: "OPEL ASTRA K - MOTOR STARTET SCHLECHT ODER STARTET NICHT "

    Im Steuergerät können folgende Fehlercodes abgelegt sein:

    • P0089 Kraftstoffdruckregler 1 - beeinträchtigte Funktion
    • P228C Kraftstoffdruckregler 1, Regelgrenzwert überschritten - Kraftstoffdruck zu niedrig
    • P0325 Klopfsensor 1, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis
    • P16E5 Kraftstoffverteilerdrucksensor - Signal zu hoch

    Ist zwar vom LE2, aber Deiner ist ja ähnlich ...

    Siehe: https://www.hella.com/techworl…word=&pk_content=&pk_cid=

    Gruß Uwe


    EDIT: Ok, hab eben gesehen dass die Frage schon 2 Jahre her ist, entweder also gelöst oder verschrottet ;) , aber vielleich nützt es ja jemand anderem.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()