Kann aus meiner Sicht auch den 1.4er empfehlen,
Astra K 1.4er und Astra K 1.6
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Kann aus meiner Sicht auch den 1.4er empfehlen,
dem schließe ich mich an...
ist ja nicht so das der 1,6er gar keine Probleme hat.
hier im Forum ist glaub ich einer
der mit 35000km die AU nicht schafft...
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Stimmt. Siehe auch hier: D16SHT - Fahrzeug nach 3Jahren und 35000km AU NICHT bestanden
Und damit haben wir hier im ganzen Forum einen einzigen 1.6T mit Problemen.
Das ist genau nichts im Vergleich hierzu: Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt - Opel Astra K - Motor, Getriebe & Auspuff - Opel Astra K Forum (astra-k-forum.de)
Ich hatte auch einen D16SHT und keine Probleme dieser Art.
Aber die B14xxx also ohne OPF waren im Durchschnitt und im Vergleich zum 1.6 sehr auffällig mit ihrem Geruckel und ihrer Neigung zu LSPI.
Ich kenne keinen einzigen 1.6, der wegen LSPI die Hufe hochgerissen hätte.
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Hi ist korrekt ganz ohne Probleme ist mein B16SHT nicht bisher. Daher ist ja meine Empfehlung mit Garantieverlängerung kaufen.
Es war bei 38 Tkm allen Ernstes die Wasserpumpe kaputt und die Synchronisation im Getriebe erster in den zweiten Gang.
Aber dennoch der Motor ist super und ich würde ihn wieder kaufen.
Cologne16v
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Das M32 ist in fast allen Astra K mit manuellem Getriebe verbaut (Probleme mit den Synchronringen habe ich auch von anderen bereits mitbekommen). Die Wasserpumpe ist ein Anbauteil und vermutlich ein Zulieferteil wie es in vielen Motoren aller Hersteller verbaut ist. Du kannst damit 300tkm glücklich sein oder Pech haben und sie stirbt bereits recht jung.
Das sind beides keine motorspezifischen Probleme, wie die Kolbenringe bei VW TSI/TSFI Motoren, die starke Verkokung bei den TDI oder die LSPI Geschichte des Opel 1.4T (übrigens kein Alleinstellungsmerkmal - das können andere auch).
Grundsätzlich ist der 1.6T einer der unauffälligsten Motoren überhaupt, sowohl hier, als auch in anderen Foren oder bei Youtube, Fabucar etc...