Alles anzeigenUiuiui!
Das verbotene Buch!
Nix für Ungut, aber manchmal hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung. Stell die Empfindlichkeit auf "mittel" und du hast in den meisten Fällen Ruhe.
Da du MJ 2016 hast...ich meine in Erinnerung zu haben, daß die ersten Modelle sogar die Möglichkeit zum Abschalten hatten.
Ab meinem MJ 2017 ist dies nicht mehr vorhanden...
Kollisionswarnung
-
-
Hi,
ich hatte schon das erfreuliche Erlebnis mir einer Vollbremsung. Bin tausend Tode gestorben weil ich nicht damit gerechnet habe.
Zwei Linksabbieger-Fahrspuren, ich auf der inneren (links), ein Gelenkbus rechts von mir. Beim Einfahren in den Kurvenbereich plötzlich Piep-Piep-Piep und Krawumm, voll in die Eisen. Gott sei Dank war hinter mir keiner.
Kann einem Ja Angst und bange werden. Was würde die Versicherung dazu sagen, wenn es eine unnötige Vollbremsung gäbe und hinter jemanden drauf knallt?
-
keine Ahnung, wäre aber mal interessant das herrauszufinden
-
Wenn hinten jemand drauf knallt, hat er nicht den richtigen Abstand gehabt.
-
Richtig, aber wenn du ohne ersichtlichen Grund bremst (Vollbremsung) bist du sicher auch mit dran. Das Gerücht "wer auffährt ist schuld" mag in vielen Fällen stimmen, aber nicht in allen. Ich hatte selbst einen Unfall und bin meinem Vordermann rein, weil eine Dame aus dem Gegenverkehr links abbog ohne zu schauen. Haben beide voll gebremst, mir hat es nicht mehr gereicht. Hab dann 15% Schuld bekommen.
-
Wird schon in der Fahrschule gelehrt und leider gleich nach der Prüfung viel zu oft ignoriert. Egal ob jemand gerechtfertigt oder ungerechtfertigt bremst. Wer sich an die Vorschriften hält, einen den Witterungsbedingungen angepassten Abstand hält , nach vorne schaut und nicht aufs Handy, der kann einen Auffahrunfall verhindern. MfG https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/92-4-abstand
-
Vermutlich hat auch unser Astra eine Blackbox die zumindest das Auslösen der Bremse notiert oder?
Die Haftungsfrage wäre schon interessant, da man die automatische Bremsung ja auch als Fahrer einfach ausschalten kann
Bei mir piept es in letzter Zeit wieder sehr häufig, durch die niedrige und flackernde Sonne bei der Fahrt.
-
Ich hatte auch schon das Erlebnis einer ungewollten Bremsung, allerdings nicht bis auf Null.
Ist es bei euch auch so, dass sich der Kollisionsassistent, wenn man ihn auf "nur Warnen" einstellt, nach dem Neustart des Autos wieder in "Warnen und Bremsen" versetzt? Eine dauerhafte Abschaltmöglichkeit wäre schön.
-
Ich weiß nicht ob solch systemseitige Vollbremsung irgendwo gespeichert wird. Und selbst wenn gilt halt die StVO.
- StVO §3 Geschwindigkeit - (1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen....
- StVO §4 Abstand - (1) Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird....
Wenn man auffährt bekommt man mindestens eine Teilschuld. Was ich auch als gerecht empfinde. Ich gehe mal soweit zu behaupten, das mindestens 90 % der Fahrer nicht den Mindestabstand einhalten. Und ich schließe mich hier nicht aus. Von überhöhter Geschwindigkeit ganz zu schweigen...
-
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass der Mindestabstand bei der Verkehrsdichte in Städten und auf BABs in der Nähe von großen Städten/Kreuzen praktisch nicht zu halten ist. Allein schon weil so viele Leite sich ums Verrecken weigern den Tempomaten zu benutzen, auf der Überholspur bremsen(!) und man so ständig schneller und langsamer wird, hat man immer mal den Abstand gesprengt. Ob man will oder nicht.
Und ich würde mich als sehr passiven Fahrer bezeichnen.