Auto Navi radio intellink geht nicht mehr aus

• Hi - interessantes Thema :)

Ich habe einen 2021 ST mit EZ 05/21 und letzte Woche nach über 2 Monaten Wartezeit ein neues "Radiomodul" bekommen.

Allerdings habe ich das einfachste Radio des Grundmodells - und ich weiß gar nicht wie das heißt. Weiß das jemand?

Kein Navi, nur Radio + DAB + Apple + Android - im Infotainment Manual zum Auto kann ich dazu gar nix finden.

Also: Die ersten 30s nach Zündung ein ging noch einiges, dann

- Mute oder Ausschalten nicht möglich

- Lenkrad FB nicht mehr möglich

- Balken bei Lüftungsregelung nicht mehr eingeblendet

- Temperaturwert konstant (kein Update mehr)

- FM ging noch, Stationstasten auch. Musste nach Einschalten aber erst eine belegte Station wählen da immer Rauschen (wohl Start bei 87,5MHz)

- DAB Umschaltung nicht möglich. Nach ca 30s wohl ein timeout und das Gerät kam auf FM zurück. Hier war dann aber oft kein Umschalten der Stationstasten mehr möglich

- Lautstärke am Gerät war manchmal auch nicht mehr regelbar

Das Radio ging dann immer erst ein paar Minuten nach Abziehen des Schlüssels aus wenn die Karre selbst runterfährt. Absperren hat nichts geändert.

Manchmal blieb der Bildschirm auch ganz schwarz, manchmal nur Temperatur und Zeit zu sehen.

Nervt mächtig.

Nun beim FOH haben sie geschaut und Opel angefragt. Dann wurde das Radiomodul (?) getauscht.

Vielleicht ist da ein ähnliches Verhalten dabei wie bei Dir. Scheinbar haben nach 30s die Schnittstellen an einem Modul nicht mehr funktioniert - Anzeige der Lüftung, Temperatur, Lenkrad-FB sprechen für sowas.

Mich würde bitte interessieren wie dieses System aufgebaut ist. Welche Module gibt es da im Detail?

Da die Kiste neu ist hab ich es machen lassen aber spätestens nach Ablauf der Garantie mach ich Service und normale Reparaturen selbst (bremsen etc) und auch so einen Radiomist würde ich selber klären versuchen.

VG, Wolfgang

• Bei mir hab ich es so beobachten können, da es mich anfangs auch gewundert hat:

• Schlüssel ziehen(, Tür gesperrt) und dann erst Tür öffnen -> Radio bleibt noch ne Weile an, Dashcam hat weiter Spannung
    • Tür öffnen und dann erst Schlüssel ziehen -> Radio und Dashcam sind sofort aus

Ob's da aber je nach Schlüsselart, FL oder non-FL etc. noch Unterschiede gibt weiß ich nicht. So klappt es bei mir aber zuverlässig und reproduzierbar.

• Ist zwar spät, aber bei mir ist heute der Fehler aufgetreten. Dabei habe ich diese thread gefunden.

Ich wurde stutzig, als ich am Lautstärkeregler drehte und dieser die „anruflautstärke“ regulierte, obwohl weder per Bluetooth noch usb ein Handy angeschlossen war. Ich habe dann mein iPhone per usb angeschlossen und mit Apple CarPlay einen Anruf gestartet und direkt abgebrochen. Unmittelbar danach war das Radio aus.