Hallo zusammen , vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen. Es geht um den 1.6 CDTI mit 95 PS (sollte baugleich mit den 110PS sein). Der Partikelfilter regeneriert für meine Begriffe zu oft. Die Abstände betragen 150 bis 200 km. Laut Datenliste sind die Werte für Differenzdruck im Leerlauf 0kpa und Strömungswiderstand um die 0,05 kpa im grünen Bereich. Nur die prozentuale Beladung des partikelfilters erreicht immer hohe Werte ( um die 90%). Nach der Regeneration liegt der Wert der Beladung bei ca. 28%.
Zu 90 % lässt sich feststellen , dass die Regeneration wenige Minuten nach Kaltstart (also bei kaltem Motor) beginnt , die Temperatur Nadel hat sich da noch nicht einmal bewegt und der Motor ist noch weit davon entfernt die Betriebstemperatur zu erreichen . Warnmeldung die Regeneration nicht abzubrechen gab es nie und es wurde immer darauf geachtet die Regeneration abzuschließen bevor der Motor abgestellt wird. Das Update Emmissionen wurde nicht durchgeführt. Mir kommt es so vor als ob die Russbeladung höher berechnet wird als sie in Wirklichkeit ist. Weiß jemand Rat an was es liegen könnte? Gruß Johannes