Thermostat Astra K 1.6 CDTI, 95 PS

  • Jemand bittet um Hilfe ... du weißt die Antwort auf seine Frage ... beantwortest aber seine Frage nicht, obwohl du die Lösung weißt. Ist das dann freundlich oder unfreundlich? :m0025:

    ja ... ok ... konnte ich mir nicht verkneifen. X/


    aber egal ... und nu ist gut.

  • Servus Mikey,

    danke zuerst mal für deine Hilfe. Mangels Platz habe ich den Klimakompressor nur gelockert und soweit wie möglich verschoben und die Wasserpumpe ausgebaut, das habe ich schon vor deiner Antwort gemacht. Der Grund meiner Frage war, an dem Zulaufanschluss hängt das Thermostat nicht dran (Bilder). Es scheint, dass das Thermostat nach oben rausgezogen werden muss, dafür die ganze Wasserpumpe zerlegt werden muss, um die hintere Schraube rausschrauben zu können. Kann das sein?

    DSCI0208.JPG

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  • Hallo Harry31 . Normalerweise ist das Thermostat nicht festgeschraubt. Am neuen Thermostat ist ja auch dahingehend nichts zu erkennen. Eigentlich müßtest du es jetzt einfach nur rausziehen können. Das Neue ist ja auch am Kunststoffanschluss dran. In dem Fall würde ich jetzt erst einmal gucken ob du zwischen dem Beigefarbenen Rand des Thermostaten und dem Gehäuse der Wapu einen Spalt erkennen kannst. Wenn ja mal mit einem kleinen Hammer mit leichten Schlägen von der Seite auf das Thermostat versuchen ihn vom Gehäuse zu lösen um ihn dann herauszuziehen. Vielleicht klebt er nur fest. Wenn nicht , dann doch mal den gegenüberliegenden Deckel vorsichtig abschrauben um zu sehen ob man dann genaueres erkennen kann. Gemacht habe ich das auch noch nicht. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Servus Mikey, das untere Bild ist das neue Thermostat, was ich im Vorfeld für das Auto bestellt habe, sieht ja ganz anders aus. Rausziehen ist nicht. Fahre mal morgen mit der Pumpe zu Opel. Mal schauen. Danke für deine Hilfe.

  • Hallo Harry31 . Habe mal in den Teilekatalog geguckt. Es gibt davon verschiedene Ausführungen. Abhängig von Fahrgestellnummer und Ausführung der Wapu. Deiner Anfrage nach, gehe ich jetzt mal davon aus das du nicht nach Fahrgestellnummer bei Opel bestellt hast , sondern eventuell aus dem Zubehör ? Dann könnte es durchaus möglich sein das dies nicht das richtige Ersatzteil für deinen ist . Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Zusammen,


    steckt bei euren Fahrzeugen eigentlich ein Stecker auf dem Thermostat?

    bei meinem 1.6er Diesel nicht, deswegen die Frage


    bei meinem hängt aber auch auf Höhe der Getriebeglocke ein unbenutzter Stecker...

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von vecco ()

  • Servus, es gibt tatsächlich unterschiedliche Wasserpumpen, Das Thermostat sitzt nicht unten wie normal, sondern steckt oben in der Wasserpumpe. Bei mir ist auch kein Stecker dran! Wasserpumpe zerlegen und neue Gehäuse kaufen, sagt Opel (bin mir nicht sicher, ob das so stimmt). Komplett 126 EUR. Danke an alle, die versucht haben zu helfen. Gruß

  • So, Thermostat ist drin, Temperatur steigt nach kurzer Zeit an, genauso wie es sein sollte. Jetzt habe ich das Problem, das Thermostat macht für den großen Kreislauf nicht auf. Temperaturanzeige steht auf 90 Grad und bewegt sich nicht einen Millimeter weiter, egal wie weit und schnell ich fahre. Wasserschlauch am Thermostat ist kalt, andere Seite ist warm und Temperatur konstant 90 Grad. Hat jemand eine Idee?