Hallo zusammen,
nachdem ja der Astra 1,6 CDTI den Fehler P0299 hatte und dieser nach Behebung des Fehlers trotzdem nicht mehr startete wurde uns klar, dass vermutlich deutlich mehr kaputt war. Dafür spricht auch die Tatsache, dass nach Reinigung des Ansaugtrakts die Kompression weiter schlecht blieb (15 - 18 bar und zu viel Unterschiede zwischen den Zylindern) und als wir das Auto dann angeschleppt haben und den Berg runterrollen liessen er zwar startete aber nicht über 1000 Umdrehungen kam und ziemlich unschöne Geräusche machte...
Aktuell gehe ich davon aus, dass die Steuerkette übergesprungen ist und ein paar Ventile verbogen sind, evtl. auch mehr Schaden.
Da das Auto ansonsten in super Zustand ist und auch recht gut ausgestattet, habe wir (mein Sohn und ich) zum Jahreswechsel entschieden, das Auto zu reparieren und ihn wieder lauffähig zu machen, sprich Motor raus, genaue Fehlerursache finden und entweder reparieren (lassen) oder einen vernünftigen Tauschmotor finden und einbauen. Je nach Lösung würde dann auch noch die Steuerkette samt Spanner etc. erneuert werden.
Da der Ausbau dieses Motors recht aufwendig ist, ich aber weder die notwendige Hebebühne noch das Spezialwerkzeug dazu habe, musste eine andere Lösung her. Diese beschreibe ich euch in diesem Thema, damit ihr ggf. auch mal diese Reparatur durchführen könnt oder zumindest wisst was getan werden muss.
An dieser Stelle auch mein ganz besonderer Dank an Mikey ohne dessen fachliche und vor allem zeitlich aufwendige Unterstützung mit Ratschlägen und Details wie und wo man was auseinanderbaut dieses Projekt wahrscheinlich schon im Ansatz gescheitert wäre Wirklich toll dass es solche Unterstützung hier gibt
Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ich schraubertechnisch schon recht versiert bin und eine ganz gute (Hobby) Werkstattausrüstung habe, aber natürlich nicht jedes fahrzeugspezifische Spezialwerkzeug. Ich habe auch schon einen Motorausbau an einem Audi A2 hinter mir, das ist aber eine andere (deutlich einfachere) Aktion. ..und die beiden Astra G, H in unserer Familie waren bisher problemlos
Ich werde in diesem Thema also beschreiben wie es im Projekt vorangeht und was gemacht wurde, je nachdem wie ich dazu komme und was interessant ist.
... so nun aber genug Vorgeplänkel jetzt geht es ins Detail.