.. so heute ist der Ventilfederspanner gekommen, also habe ich heute abend die Ventile aus dem Zylinderkopf demontiert.
Da das ja jetzt keine Arbeit ist, die ich täglich machen will oder plane, habe ich mir einen günstigen Spanner geholt, der aber ganz vernünftig zu sein scheint. Diese Art Spanner ist leicht zu handhaben und passt für verschiedene Motoren und hat mich 25€ gekostet.
Der Ausbau ist eigentlich ganz leicht, lediglich das Herausfummeln der beiden Ventilklemmstücke mit einem Magneten erfordert etwas chirurgisches Geschick. Man muss auch aufpassen, dass keines der Segmente in den Kopf fällt, sonst schüttelt man eine Weile bis es wieder auftaucht. Habe das ganze auf der Werkbank gemacht und ein (anfangs) weisses T-Shirt untergelegt, damit man die kleinen Teile nicht übersieht. Da am Kopf noch aus allen Löchern Öl tropft ist es trotzdem eine ziemliche Sauerei....
Sobald die Feder entspannt und entnommen ist kann man das Ventil leicht rausschieben.
Überraschenderweise war jetzt keines der Ventile richtig verbogen und auch eine "grobe" Prüfung auf Schlag durch drehen des Ventils im Kopf in leicht geöffnetem Zustand hat jetzt keine sichtbaren Erkenntnisse gebracht. Ich gehe aber davon aus, dass hier schon kleinste Verformungen dazu führen, dass es nicht mehr richtig schliesst. Die Ventildichtringe sind ok, wenn ich neue Ventile einbaue muss ich die eh einschleifen.
Die Einlassventile waren alle sichtlich verkokt, das ist wohl bei allen neuen Motoren mit AGR inzwischen so....
Bei der weiteren Durchsicht des Kopfes habe ich aber leider doch feine Riefen / Laufspuren an den Nockenwellenlagern aus Alu und auch leichte Riefen an den Nockenwellen im Bereich der Lagersitze gefunden und warte jetzt mal auf die Einschätzung vom Experten Mikey, ob das noch ok ist, bevor ich jetzt anfange neue Ventile in den Kopf einzubauen. Evtl. muss ja doch ein Ersatzkopf her, wenn der Verschleiss über normal liegt !?
Ansonsten werden jetzt im nächsten Schritt die Ersatzteile bestellt (kompletter Kettensatz, Zylinderkopfdichtung, neue Zylinderkopfschrauben, Ventile und Schaftdichtungen, Keilrippenriemen und Wasserpumpe um gleich alles auf Vordermann zu bringen und natürlich die "Wunderdichtung" zum Kettenspanner.
Ich habe die aktuell zum Preis von 42€ inkl. Versand im Netz gefunden. Einfach Opel 55515025 eingeben, dann kommt schon der erste Eintrag. Ein Eintrag weiter kommt dann das gleiche Teil vom Opel Ersatzteileportal für 196€ ... Verrückt!!
Für 200€ hätte ich die sicher nicht gekauft, da hätte ich die mir lieber selbst geschnitzt, aber der Preis gestern war ok
Wenn alle Teile da sind kommt der schönste Teil nämlich alles wieder zusammenzubauen und sich freuen, wenn es danach wieder funktioniert, dazu werde ich natürlich auch berichten.