1,6 CDTI Motorausbau - ohne Hebebühne und ohne Spezialwerkzeuge und Instandsetzung

  • Krebserl


    Mannomann! Da war ja mit dem Motor mal so richtig was im Argen...


    Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche!

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

    Einmal editiert, zuletzt von potter ()

  • der letzte Ölwechsel war vor knapp 25tkm in 02.2021 und sollte im Dezember (seitdem steht das Auto ja bei mir) gemacht werden

    Das ist zu lange.

    Öl sollte bei den winzigen Ölfiltern (mit entsprechend kleinen Filterflächen) maximal 15.000 km drinbleiben. Alternativ - und das könnten die Öle heute hergeben - Filter wechseln und Fehlmenge ergänzen.


    Aber ich muss das hier noch mal sagen: Tolle Arbeit! Gratulation!


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Arbeit und vor allem das Quäntchen Glück, das wir alle brauchen, damit so eine Operation gut geht.

  • Was ist denn der Unterschied zwischen LWL und LWQ?

    Der LVL ist Euro 5 und der LWQ ist Euro 6

    Das ist zu lange.

    Öl sollte bei den winzigen Ölfiltern (mit entsprechend kleinen Filterflächen) maximal 15.000 km drinbleiben. Alternativ - und das könnten die Öle heute hergeben - Filter wechseln und Fehlmenge ergänzen

    Stimmt der Ölfilter ist im Verhältnis zu anderen vergleichbaren Motoren schon sehr klein. Selbst an meinem Audi mit 1,4 TDI ist er deutlich größer. Aus diesem Aspekt heraus und weil ich jetzt auch gesehen habe was das im Worst Case an Schäden anrichtet, werden wir das zukünftig auch so handhaben, sprich 15000km Festintervall. Was mich hier ärgert, ist dass die Werkstatt trotzdem den Anhänger im Motorrraum anbringt max. 30.000 km bzw. nach Anzeige. Das Longlifeintervall ist bei diesem Motor ja dann falsch!



    Ich habe jetzt einen gebrauchten LWQ von 11.2017 mit 95tkm gefunden, gekauft und persönlich abgeholt. Der Motor macht einen guten Eindruck und war scheckheftgepflegt. Morgen Abend mache ich ihn auf, weil er eine natürlich neue Kette, Spanner und Gleitschienen bekommt. Da sehe ich dann gleich den Zustand des Motors von innen z.B. Lager an Nocken - und Kurbelwelle. Ich habe 12 Monate Garantie und zusätzlich habe ich mit dem Verkäufer sofortiges Umtauschrecht vereinbart, wenn ich am Anfang was finde, was nicht passt. Das war für mich beim Kauf eines Gebrauchten wichtig. Das ist ja schon ein Stück Vertrauenssache. Dafür war der Preis fair und ich halte die Folgekosten der ganzen Reparaturaktion einigermassen im Rahmen.

    Die Anbauteile am Zylinderkopf wie Turbo und Ansaugbrücke bekommt er vom alten Motor, der Turbo ist neu und die Ansaugbrücke samt AGR Rohr und Drosselklappe hatte ich ja penibelst gereinigt.

    Astra K, 1.6 CDTI (MKB: LWQ 1.6 DTE), 81 kW, EZ 01.16, 200tkm (davon 30tkm mit Tauschmotor), schwarz metallic, Matrix LED, AGR Sitze, Leder

  • der LVL ist der 100KW 136 PS euro 6,

    Der LWQ ist der 81 KW 110PS Euro 6

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS | Lava Rot | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | DAB+ | Keyless

  • MarksAstra danke für die Richtigstellung, ja alle 1,6 CDTI sind Euro 6.

    Der LPL ist Euro5 aber das ist ein 1,7CDTI. der LWQ und der LVM sind die 110PS Versionen .... und der LVL ist 136PS, was so ein Buchstabe ausmacht ;)

    Astra K, 1.6 CDTI (MKB: LWQ 1.6 DTE), 81 kW, EZ 01.16, 200tkm (davon 30tkm mit Tauschmotor), schwarz metallic, Matrix LED, AGR Sitze, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Krebserl ()

  • ...so habe inzwischen den Tauschmotor teilzerlegt und kann feststellen er ist in einwandfreiem, gesundem Zustand. z.B. Lager an Nockenwelle ohne Einlaufspuren.


    Auch der Kettentrieb präsentiert sich so wie er aussehen soll :)

    Was mir positiv aufgefallen ist bzw. mich überrascht ist der Zustand der Steuerkette und Gleitschienen. Der Motor war sicherlich noch nie offen, sprich alles rund um die Steuerkette ist noch Original. Er ist 95tkm gelaufen und hat nur minimale Verschleißspuren an den Gleitschienen. Lediglich am Kettenspanner ist etwas sichtbarer Abrieb.

    Frage wäre was hatte dieser Motor für ein Fahrrpofil, dass sie so gut aussehen, während bei einem anderen Motor die Schienen bei vergleichbarer Laufleistung schon komplett durch sind...

    Was die Kette und meine Theorie betrifft, dass die vermutlich dauerhaltbar ist, werde ich einen Längenvergleich machen zwischen Neuer Steuerkette, 95tkm und 170tkm. Dann sollte eine Aussage über eine mögliche Längung vs. Laufleistung möglich sein.


    Hier ein paar Bilder von den Gleitschienen. Die sehen so gut aus, dass es fast schon schade ist die rauszuwerfen. Aber der Motor ist jetzt offen, deshalb wird das alles Neu gemacht.

  • 1.Kleinere Wechselintervalle, warum auch immer

    2. Absolute Langstrecke

    3. Wurde schon mal getauscht.



    Ich würde wie oben schon mal gesagt die Intervalle kurz halten 15k ist absolutes maximum.

    Dazu, ich weiß, dass es schon religiös fanatisch diskutiert wird... Nen Friction Modifier.

    Ich hab mich schwer getan damit und extrem viel im Oil-Club dazu gelesen.

    Ich glaube, dass die Entscheidung richtig war.

    Wenn die Akustik schon vom ersten Moment an klar macht, dass es weniger klackert, dann kann auch einfach nur weniger Reibung=bessere Schmierung vorhanden sein.


    Zusätzlich den Kettenspanner modifizieren und mit der Blechdichtung verbauen.



    Mehr geht imho nicht.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17