• Hallo Astra K Freunde, ich habe mal eine Frage, wo hole ich für mein Marderschreck die Spannung her? Ich hatte mir ein Massepunkt im Motorraum gesucht und den Plus von der Spannungsverteilung im Motorraum geholt. Marderschreck funktioniert aber nicht, blinkt nur kurz auf. Mit externe 12V versorgung funktioniert es. Habt ihr vielleicht einen Tipp oder eine Idee wo ich das Pluspotenzial her bekomme? Vielen Dank und ein schönes Wochenende. Grüße

  • Würd mal die Hupe überprüfen, die haben meist Dauerplus und Masse über Hupentaster geschalten

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo Mikey, hinter dem Sicherungskasten im Motorraum sind ja die Einspeisungen oder Abgänge. Da habe ich es versucht anzuschließen, ohne Erfolg. Massepunkt habe ich am Dom Fahrerseite genommen. Jetzt schaue ich am Montag mal in den Sicherungskasten, da wird man doch was finden. Danke für den Schaltplan und die Liste. Grüße aus dem Schwarzwald und ein schönes Wochenende

  • Hallo. Die könnten dir evtl. weiterhelfen. Es ist in dem Fall aber wichtig das du weißt was du tust.?Ich möchte aber auch bei dieser Gelegenheit darauf hinweisen das du evtl. ein start/stop-System hast. Da mißt der Batteriesensor bei längeren Ruhephasen (Zündung aus, Fahrzeug verschlossen,Can-Bus ruht ) den Ladezustand der Batterie ein ,um dann im Fahrbetrieb ein Ordnungsgemäß funktierendes Lademanagement zu gewährleisten. Daher ist, solltest du in naher Zukunft Probleme mit leerer Batterie oder nicht funktionierendem start/stop-System haben, der Grund dafür dann vorrangig beim Marderschreck zu suchen. Ob er in der Realität aber wirklich Einfluss darauf hat weiß ich mangels praktischer Erfahrung dahingehend aber nicht. Ich sage nur es KÖNNTE passieren. Viel Erfolg und MfG https://www.amazon.de/Stromdieb-Stromabgreifer-Gr%C3%B6%C3%9Fen-Aus...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Durch meine Dashcam habe ich genau das beschriebene Problem. Start-Stopp ohne Funktion, da Batterie häufig zu weit entladen. Ist für mich ein positiver Nebeneffekt der Kameras, so muß ich nicht immer nach dem Start einen Knopf drücken.