Hallo allerseits!
Auch ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Astra K zuzulegen. Es soll auf alle Fälle ein Diesel sein und da ist die Auswahl ja schon groß genug.
Natürlich habe ich schon einiges über die Probleme mit der Steuerkette gelesen, von denen einige Fahrer ja schon sehr früh heimgesucht werden. Dementsprechend finden sich unter den Angeboten im Internet auch einige, bei denen die Steuerkette bereits getauscht wurde. Wie kann ich das bewerten? Ist das ein großer Vorteil (da man wie bei einer neuen Kupplung dann nicht damit rechnen muss, dass sie schon nach kurzer Zeit fällig ist), oder ist es eher Zufall und die getauschte Kette kann schon nach 20tkm wieder Probleme machen? Ich fahre selbst gerade einen Renault Scenic mit einem 1,6l Diesel (130 PS), dessen Steuerkette jetzt auch nach knapp 200tkm noch keine Geräusche macht, habe aber auch bei dem schon von Fällen gehört, wo die Kette nach 60tkm fällig war
Meine zweite Frage betrifft die unterschiedlichen Motorleistungen. Wie unterscheiden sich die 110- und 136-PS-Motoren? Ist der schwächste einfach nur softwareseitig gedrosselt (so wie es früher bei den 1,9l Dieseln war)? Gibt es Erkenntnisse darüber, ob einer der drei 1,6l-Diesel gegenüber den anderen weniger anfällig wäre? Macht der Bi-Turbo zusätzliche Probleme oder kann man den problemlos kaufen? Prinzipiell würden mir nämlich auch die 110 PS reichen, aber mehr ist natürlich immer nett.
Und zuletzt: Wie sind die Meinungen zum 1,6l 136 PS Diesel in Verbindung mit der 6-Gang-Automatik? Ist das eine harmonische Kombination?
Freue mich über Antworten
Viele Grüße aus Hessen
Niklas