Unterschied im Fahrwerk VFL vs FL

  • Hallo, meine Frage ist evt. etwas eigenartig aber mir ist heute was aufgefallen. Hab meinen K zum Service gebracht und einen quasi neuen K als Leihwagen bekommen. Etwas, was mir sofort aufgefallen ist, ist das viel kultiviertere Fahrverhalten. Mein K ist BJ 15, also dann doch 6 Jahre älter (& 90k km) als den den ich gerade gefahren bin.

    Was ich genau mit kultivierter meine:

    • Schläge werden viel knackiger abgefangen, absolut kein Nachwippen
    • Kein störendes Geräusch (leichtes Klappern) bei Unebenheiten
    • Auch kein Geräusch in den Dämpfern. Das stört mich schon immer, es ist kein Klappern oder so, aber man hört einfach jede Unebenheit in den Dämpfern selber (jedenfalls hört es sich so an)
    • Unebenheiten werden nicht an den Fahrer weitergegeben. Klar spürt man die, aber bei meinem fühlt es sich oft so an als würde ich den Schlag von der Straße direkt in meinen Hintern bekommen. Beim neuen ists absolut nicht so.

    Was ich nun fragen will: Sind meine Dämpfer einfach schon müde? 90K Laufleistung auf österreichischen Straßen ist nun nicht viel verlangt, eigentlich. Oder gab es mit der Zeit am K upgrades was das Fahrwerk betrifft? Hat evt. jemand diesselbe Erfahrung gemacht?


    RE Klappern: Ich hab das schon seit Ewigkeiten, dass von der Beifahrerseite vorn bei kleinen aufeinanderfolgenden Unebenheiten ein leises Klappern zu hören ist. Händler meinte alles okay, ich hab mich aber nicht weiter damit befasst weil es a) leise ist und b) sehr schwer reproduzierbar ist.


    Ich bin nun am Überlegen mir die Bilstein B6 einzubauen (mit orig. Federn und neuen Domlagern) weil ich die damals im e46 hatte und die das Auto total positiv verändert haben. Nur wenn ich das originale, 15 Jahre alte müde Fahrwerk vom e46 mit dem im K vergleiche ist das des K deutlich frischer, daher weiß ich nicht ob sich das lohnt. Was meint ihr?

  • Hallo. mackesmilian . Stoßdämpfer,Federn , Karosserie ,Kunstoffteile etc. unterliegen einem Alterungsprozess. Das führt auch gerade bei den Stoßdämpfern dazu das sie in ihrer Wirkung nachlassen und sich das Fahrverhalten ändert. Das könnte evtl. eine Ursache für deine Empfindungen hinsichtlich der Unterschiede sein. Aber wie du schon angefragt hast , gibt es laut Teilekatalog die Unterschiedlichsten Ausführungen( Teilenummern ) an Stoßdämpfern im Astra K . Abhängig von Motorvariante Karosserie Achse und Fahrgestellnummer. Könnte also durchaus sein das in deinem Leihwagen andere Dämpfer drin waren. Ob deine Dämpfer jetzt am Ende sind kann eine Werkstatt oder TÜV-Station mit Dämpferprüfstand feststellen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ob deine Dämpfer jetzt am Ende sind

    Also meine im K (siehe Signatur) waren von Beginn an fertig ... :D

    Und hätte ich ihn behalten wären garantiert B6 (mit Serienfedern) reingekommen oder B8 (mit Tieferlegung) oder ganz und gar Gewinde - aber das ist heute nicht mehr maßgeblich.

  • Hallo mackesmilian und Mikey

    Es wurde das leichte Klappern / poltern angesprochen. ich merke es auch, wenn ich Beispielsweise langsam über Pflastersteine fahre. gibt es dazu eine Erklärung, woher es stammen kann? mir wurde bei FOH dazu gesagt, dass Astra + Klappern keine Ausnahme darstellen und das es üblich ist. bei mir wurden vor dem Kauf die Vorderen Stoßdämpfer ausgetauscht; die Werkstatt hat im Rahmen der Inspektionen alle Schrauben nachgezogen. trotzdem ist es noch da. es wird nicht besser und auch nicht schlechter. Viel stärker ist es zu hören, wenn ich die 17-Zoll Sommerreifen habe, als jetzt, wenn 16 Zoll Winterreifen auf dem Wagen montiert sind.


    MfG Martin

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Danke Mikey und NicK85

    Dass die Dämpfer nicht wie neu sein können dachte mich mir bereits, nur fände ich eine spürbare Abnutzung vom Fahrwerk bei der rel. niedrigen Laufleistung eher mau. Mein e46 hat erst mit ca 150k km ganz leichte Symptome gezeigt (bis dann einer undicht wurde, dann wars wild)...wurde aber auch die gesamte Zeit in Tschechien bewegt, mit deutlich schlechteren Straßen (vor allem damals).

    Ich glaub es wird auf die B6 mit den originalen Federn hinaus laufen. Selbst wenn die jetzigen Dämpfer noch okay sind waren sie so ein gutes Upgrade in meinem alten 3er, dass es die ca €400 Material locker wert ist. Tieferlegen wäre natürlich auch toll, aber dann müssen neue Felgen her, Eintragung, etc. Das steht dann finanziell nicht dafür.
    Jedenfalls danke euch für die netten Antworten! :)


    Edit: Die jetzigen Dämpfer sind keinesfalls hinüber, die kann man sicher noch bedenkenlos fahren. Der Astra fährt ganz gut für was er ist, nur war der neue eben spürbar besser, was mich überrascht hat. Lustigerweise war dafür in meinem alten das Schalt- und Bremsgefühl DEUTLICH angenehmer.

  • MartinST2017Turbo Bei mir wurde auch nichts festgestellt. Das Klackern ist aber nicht laut und ich tue mir schwer es zu reproduzieren, daher geb ich mir nicht die Mühe das richten zu lassen, obwohl es mich stört.


    Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich an der Vorderachse an den Kotflügeln (sowohl links als auch rechts) runter drücke ein deutliches Klicken zu hören ist. Vielleicht ist es das Geräusch, hinten tritt es nicht auf und mein vorheriges Auto hat immer geräuschlos ein- und ausgefedert. Ich werde jedenfalls berichten wenn ich dann die B6 bestellt und eingebaut habe. Wird nur etwas dauern bis ich Zeit hab.
    GLG

  • Ich werde jedenfalls berichten wenn ich dann die B6 bestellt und eingebaut habe

    Verbaue bei dieser Gelegenheit bitte neue Domlager und Stabilisatorstreben, dann sollte das Klicken weg sein. Bei beiden bitte auf ordentliche Qualität achten.

  • Die Stoßdämpfer Original von Opel sind mäßig, mehr auf keinen Fall. Beim Corsa E meiner Frau war das genauso, wie beim K. Fahrwerk und mehr Unebenheiten aufeinander folgend wegdämpfen, überfordert die Dämpfer. Im Corsa E werkelt jetzt komplett B6 und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Astra K ST seid einem Jahr Bilstein B 12 Kit :thumbup::thumbup: