Hallo, meine Frage ist evt. etwas eigenartig aber mir ist heute was aufgefallen. Hab meinen K zum Service gebracht und einen quasi neuen K als Leihwagen bekommen. Etwas, was mir sofort aufgefallen ist, ist das viel kultiviertere Fahrverhalten. Mein K ist BJ 15, also dann doch 6 Jahre älter (& 90k km) als den den ich gerade gefahren bin.
Was ich genau mit kultivierter meine:
- Schläge werden viel knackiger abgefangen, absolut kein Nachwippen
- Kein störendes Geräusch (leichtes Klappern) bei Unebenheiten
- Auch kein Geräusch in den Dämpfern. Das stört mich schon immer, es ist kein Klappern oder so, aber man hört einfach jede Unebenheit in den Dämpfern selber (jedenfalls hört es sich so an)
- Unebenheiten werden nicht an den Fahrer weitergegeben. Klar spürt man die, aber bei meinem fühlt es sich oft so an als würde ich den Schlag von der Straße direkt in meinen Hintern bekommen. Beim neuen ists absolut nicht so.
Was ich nun fragen will: Sind meine Dämpfer einfach schon müde? 90K Laufleistung auf österreichischen Straßen ist nun nicht viel verlangt, eigentlich. Oder gab es mit der Zeit am K upgrades was das Fahrwerk betrifft? Hat evt. jemand diesselbe Erfahrung gemacht?
RE Klappern: Ich hab das schon seit Ewigkeiten, dass von der Beifahrerseite vorn bei kleinen aufeinanderfolgenden Unebenheiten ein leises Klappern zu hören ist. Händler meinte alles okay, ich hab mich aber nicht weiter damit befasst weil es a) leise ist und b) sehr schwer reproduzierbar ist.
Ich bin nun am Überlegen mir die Bilstein B6 einzubauen (mit orig. Federn und neuen Domlagern) weil ich die damals im e46 hatte und die das Auto total positiv verändert haben. Nur wenn ich das originale, 15 Jahre alte müde Fahrwerk vom e46 mit dem im K vergleiche ist das des K deutlich frischer, daher weiß ich nicht ob sich das lohnt. Was meint ihr?