Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Na dann wars ja noch günstig. Ich hab 148 Euro gezahlt. Fehlerspeicher auslesen, Lizenzgebühr und dann wieder Software aufspielen. Fehler war bei mir B3866 Fehler Fernlicht rechts Steuergerät

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Aii... sorry... ich war irgendwie bei Navis.. .dunno.

    Aber schlussendlich zahlt man ja auch eine "Lizenzgebühr" wenn man ein neues Office oder neue Securitysoftware für den PC kauft. Dürfte sich bei Steuergerätesoftware ähnlich verhalten.
    Diskutabel wäre die Anwendung. Office kauf ich mir freiwillig. Ohne Steuergerät fährt das ganze Auto nicht oder nicht richtig.
    Ein Geschmäckle hats auf jeden Fall.

    Hallo,

    der Vergleich mit Office oder Neukauf ist m.E. nicht ganz zutreffend.

    M.E. wäre der Vergleich mit dem Betriebssystem Windows eher passend ... es geht ja bei den Steuergeräte-SW-Updates idR. um irgendwelche Fehlerbeseitigungen OHNE das es eine neue Funktionalität gibt und das gibt es selbst bei Microsoft umsonst als Updates.

    Das seinerzeit mal verfügbare Update für die IL900 mit AA und TMC-Pro war wirklich etwas MIT neuer Funktionalität - dafür Geld zu verlangen ist ok und das würde ich mit einer kostenpflichtigen neuen Office-Version vergleichen wollen.

    Security-Software ist eh ein eigener Fall, da es hier ja darum geht auf neue/andere Bedrohungen zu reagieren, da steckt ja immer was neues/anderes hinter jedem Update. Unsere einmal gebauten ASTRAs verändern sich ja idR. nicht mehr ;)

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Jetzt vermischst du ein paar Sachen.

    Dass ein Windows OS Update kostenlos ist, hat ganz andere Gründe. MS würde dafür schon am liebsten Geld sehen. Aber darum geht es nicht.
    Ich sehe den Vergleich nicht so weit hergeholt, weil Software ist Software. Die wird entwickelt und weiterentwickelt. Und würde sich die SW im Auto nicht verändern, bräuchte es kein Update. Die neue Version hat natürlich neue Funktionen bzw. Bugfixes. Nur merkst du die als Anwender nicht. Sollst du auch nicht.
    Wie gesagt sehe ich den einzigen Unterschied darin, dass ich mir ein Office (oder von mir aus auch Windows, Bildbearbeitung, etc.) FREIWILLIG kaufe und update, weil ich z.B. einen Brief schreiben will. Dafür kann ich aber aus einem grossen Portfolio an Alternativen das für mich passende auswählen. Beim Auto MUSS ich das machen weil die Karre sonst nicht oder fehlerhaft läuft. Eine Auswahl an verschiedener Steuergeräte-SW für mich als Anwender gibt es nicht. Daher ist es in Frage zu stellen, ob es ethisch vertretbar ist, dass der Fahrzeughersteller die Kosten für den Funktionserhalt seines Produktes auf den Anwender abwälzt, weil dieser keine andere Möglichkeit hat.
    Security-SW ist, wenn ich mir das jetzt genauer betrachte, dann doch der beste Vergleich, da auch hier die Gefahr besteht, dass kapitale Schäden entstehen und ein gewisser Zwang besteht, die SW up to date zu halten. ABER: i.d.R. sind Securitysoftware Abo-Modelle und alle Updates (Major und Minor) sind im Abo-Preis enthalten.
    Fakt ist, dass die Entwicklung von Software Geld kostet. Wie diese Kosten amortisiert werden, muss über ein Business-Modell entschieden werden.
    Dass Opel uns Steuergeräte-SW weiterverrechnet ist mMn legitim auch wenn es moralisch und im Sinne des Kundenservices eher verwerflich ist.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Habe seit 1 Monat auch die Hinweis-/Fehlermeldung ohne Funktionseinbußen:


    1. Meldung:

    Wartung: Adaptives Fahrlicht

    2. Meldung:

    Wartung: Scheinw.-Höheneinst: Fehler


    Habe auch noch die alte Animation beim Begrüßungslicht. Termin zum Aufspielen der neuen Software steht.


    Bleibt das Begrüßungslicht eig für eine gewisse Zeit an, auch wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt/Motor startet (bei meinem Mokka A mit Bi-Xenon geht das dann aus). Ich schätze mal wegen der Leuchtweitenregulierungsbewegung.

    Hintergrund: Das ist ja doppelter Verschleiß wenn das 2 mal angeht, bis der Wagen läuft...

    Astra K · Dynamic · 2016 · 1.4(125PS) · Intellilux · Navi 900 · Frontkamera · Solar Protect · Paket Komfort/Winter · 17" · Graphitschwarz


    Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Argon silber AHK Bj.15


    Opel Mokka X 1.4 Turbo 4x4 Innovation Rouge Braun AHK Bj.18

    Einmal editiert, zuletzt von Juli ()


  • Beim Keyless Go geht das Licht beim Aufschließen (per Schlüssel) an und sobald man auf den Startknopf drückt, um die Zündung einzuschalten, geht das Licht kurz aus und dann wieder an. Sobald man dann das Auto startet macht er seine Leuchtweitenregulierungsbewegung und stellt das Licht ein.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 118133 (11.06.2024)

  • Mich wundert in der doch schon ziemlich langen Diskussion, dass noch niemand versucht hat, die Sensoren zu erneuern.


    Vermutlich hat sich die noch niemand angeschaut.

    Ich habe es wegen des Fehlers bei meinem K damals gemacht, das sieht nicht vertrauenserweckend aus.


    Am vorderen Sensor geht das noch, da wirkt nur der Sensor irgendwie labberig. Aber der elektrische Anschluss ist von unten ausgeführt.

    Am hinteren Sensor (genauso labberig wie der vordere) ist der Anschluss von oben gesteckt. Schmutz und Feuchtigkeit stehen so lange auf der Dichtlippe bis er abfällt oder sie trocknet.


    Gerade bei älteren Fahrzeugen ohne Garantie erscheint mir das ein vergleichsweise günstiger Versuch für eine Reparatur zu sein.

  • Hab mir wegen der blöden Nässe im Scheinwerfer jetzt einen neueren verbaut. Bei mir war noch der original mit Ausgabestand 0 von 2016 drin. Hab jetzt einen von mitte 2020 und Ausgabestand 8. Der Spaß hat mich etwa 100€ gekostet. Hatte nach dem Ausbau und Trocknung meines Scheinwerfers dauerhaft die besagte Fehlermeldung, weil mir beim Einbau der Stecker vom Steuergerät einseitig ins Gehäuse gerutscht ist. Funktion war 100% lediglich die Meldung im Display.


  • Meinst du die Niveausensoren an den Achsen?


    So konnte ich meine Meldung anfang des Jahres beheben. Sensor an der Hinterachse einmal abgebaut, gesäubert und mit Kontaktspray behandelt. Danach wieder eingebaut und ruhe war. Das habe ich aber auch schonmal in einem Thread gepostet gehabt.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 118133 (11.06.2024)

  • Warum sollte man das tun, wenn z.B. so wie bei mir, die Fehlermeldung vom Scheinwerfer kommt?

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Warum sollte man das tun, wenn z.B. so wie bei mir, die Fehlermeldung vom Scheinwerfer kommt?

    Weil die Fehlermeldung eben nicht vom Scheinwerfer sondern vom Steuergerät desselben kommt.