3. Gang hakelig

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit letzter Woche einen fabrikneuen Astra K.


    Es gehen alle Gänge butterweich rein, außer der dritte Gang. Hier muss man deutlich mehr Druck verwenden und es ist ein Art Widerstand zu spüren. Finde ich total schade, weil mir das wichtig war und im Testwagen einwandfrei funktioniert hatte.


    Kann die Opel Werkstatt an den Gängen etwas einstellen/verbessern?


    Ich habe öfter gelesen, dass Opel in solchen Fällen darauf verweist, dass sich so etwas noch einschleifen kann, das Problem aber bleibt.


    Habt ihr hier Erfahrungen oder Tipps für mich?

    Astra K Elegance Facelift, 1.2 130 PS Benziner

  • Passiert das beim Hochschalten vom 2. in den 3. oder beim Herunterschalten vom 4. in den 3. ?

    Besteht das Problem beim stehenden Fahrzeug ebenfalls? Hier bitte beide Zustände prüfen: Motor läuft und Motor ist aus.

  • Passiert das beim Hochschalten vom 2. in den 3. oder beim Herunterschalten vom 4. in den 3. ?

    Besteht das Problem beim stehenden Fahrzeug ebenfalls? Hier bitte beide Zustände prüfen: Motor läuft und Motor ist aus.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Beim Hochschalten macht es sich am meisten bemerkbar, Runterschalten ist es aber auch da, vielleicht etwas besser.


    Im Stand Motor an und aus fühlen sich alle Gänge nahezu gleich an, hier tritt das Problem also nicht auf.

    Astra K Elegance Facelift, 1.2 130 PS Benziner

  • tabbasco

    Ich tippe derzeit auf Luft in der Kupplungsbetätigung oder Synchronringe für den 3. Gang.


    Versuche daher folgendes:

    Fahrzeug steht, Motor läuft, Motor und Getriebe sind betriebswarm, Kupplung nicht treten.


    Test 1:

    Jetzt Kupplung treten und 1. Gang einlegen: Geht das leicht?

    Wenn nein: Möglicherweise Luft in der Kupplungsbetätigung. Vorsichtshalber entlüften (lassen).


    Jetzt wieder in den Leerlauf, Kupplung wieder loslassen.


    Test 3a:

    Jetzt Kupplung treten und 3. Gang einlegen: Geht das genauso wie oder schwerer als Test 1?

    Wenn wie Test 1: Es sind nicht die Synchronringe.

    Wenn schwerer als Test 1: Es sind möglicherweise die Synchronringe vom 3. Gang.


    Test 3b:

    Leerlauf, Kupplung mehrmals hintereinander schnell betätigen und wieder loslassen, dann Kupplung treten und 3. Gang einlegen.

    Fühlt sich das jetzt an wie Test 1?

    Kupplungsbetätigung entlüften.

    Fühlt sich das unverändert wie in Test 3a und schwerer als Test 1 an: Es sind wahrscheinlich die Synchronringe vom 3. Gang.



    Ich weiß, klingt alles recht kompliziert - aber Versuch macht kluch! :)


    Mikey

    Wie würdest Du das ohne Werkstattmittel testen?

  • Hallo WolfgangN-63 . Eigentlich hast du schon alles gesagt. Als Kunde/Laie kann er da nicht mehr viel machen. So wie ich es herauslese entsteht das Problem nur im Fahrbetrieb . Da muss die Werkstatt ran. Hallo tabbasco . Du hast doch Garantie . Da brauchst du dich eigentlich nicht drum kümmern. Wenn du mit der Aussage der einen nicht zufrieden bist fährst du halt zu einer anderen. Die Aussage das sich da erst einmal etwas einschleifen muss habe ich bei uns noch nie gelesen/gehört und es fällt mir auch schwer das zu glauben. Alleine das sich etwas einschleifen muss damit es ordentlich funktioniert ,sollte Heutzutage bei den geringen Fertigungstoleranzen, eigentlich nicht mehr vorkommen. Habe ich bei Neuwagen auch noch nie erlebt.Habe hier einen Anhang. Vielleicht kann deine Werkstatt ja damit Einfluß auf dein Problem nehmen. Ansonsten kann es durchaus sein das dein Getriebe auf Garantie repariert oder erneuert wird. Hartnäckig bleiben !!!! Viel Erfolg und MfG

  • War vorhin unterwegs und habe versucht zu testen, allerdings konnte ich in allen Test keinen Unterschied wahrnehmen zwischen 1. Gang und 3. Gang. Es tritt also nur während der Fahrt auf.


    Ich werde dann mein Glück beim Opelhändler versuchen.


    Danke!

    Astra K Elegance Facelift, 1.2 130 PS Benziner

  • Hallo WolfgangN-63 . Eigentlich hast du schon alles gesagt. Als Kunde/Laie kann er da nicht mehr viel machen. So wie ich es herauslese entsteht das Problem nur im Fahrbetrieb . Da muss die Werkstatt ran. Hallo tabbasco . Du hast doch Garantie . Da brauchst du dich eigentlich nicht drum kümmern. Wenn du mit der Aussage der einen nicht zufrieden bist fährst du halt zu einer anderen. Die Aussage das sich da erst einmal etwas einschleifen muss habe ich bei uns noch nie gelesen/gehört und es fällt mir auch schwer das zu glauben. Alleine das sich etwas einschleifen muss damit es ordentlich funktioniert ,sollte Heutzutage bei den geringen Fertigungstoleranzen, eigentlich nicht mehr vorkommen. Habe ich bei Neuwagen auch noch nie erlebt.Habe hier einen Anhang. Vielleicht kann deine Werkstatt ja damit Einfluß auf dein Problem nehmen. Ansonsten kann es durchaus sein das dein Getriebe auf Garantie repariert oder erneuert wird. Hartnäckig bleiben !!!! Viel Erfolg und MfG

    Danke dir, ich glaube als Laie habe ich da keine Chance.


    Wenn es echt am Getriebe liegt und dort was getauscht werden müsse, besteht hier nicht auch das Risiko, dass evtl. dann ein anderer Gang nicht passt? Habe teilweise öfter gelesen, dass der ein oder andere Gang beim Astra etwas schwerläufiger ist?

    Astra K Elegance Facelift, 1.2 130 PS Benziner

  • Hallo tabbasco .

    Wenn es echt am Getriebe liegt und dort was getauscht werden müsse, besteht hier nicht auch das Risiko, dass evtl. dann ein anderer Gang nicht passt? Habe teilweise öfter gelesen, dass der ein oder andere Gang beim Astra etwas schwerläufiger ist?

    Die Gefahr das während der Reparatur und beim Zusammenbau etwas schief geht besteht natürlich. Wenn das der Fall sein sollte muß die Werkstatt dann eben das ganze nochmal machen. In der Regel wird aber nur das verursachende Bauteil erneuert und der Rest dann wieder so zusammengebaut wie es war.Habe hier mal ein paar Anhänge angehängt. Die zeigen auf das mehrere Bauteile dafür verantwortlich sein könnten. Da der Fehler nur während der Fahrt auftritt wird es unter umständen für die Werkstatt nicht einfach den Fehler zu finden. MfG

  • Super, danke.


    Ich fürchte, dass die Werkstatt es als normal abtut, glaube es gibt für die schönere Sachen. Vor allem muss Opel ja auch immer mitspielen.


    Problem ist, dass es theoretisch funktioniert, aber das Schaltgefühl einfach nicht so toll ist, wie in den anderen Gängen.

    Astra K Elegance Facelift, 1.2 130 PS Benziner

    Einmal editiert, zuletzt von tabbasco ()

  • Hallo tabbasco . Von hier aus kann ich ja nicht beurteilen wie unterschiedlich der Kraftaufwand ist. Aber wenn er auffällig anders ist und nicht nur geringfügig als in den anderen Gängen , so scheint dann ja wirklich eine Störung vorzuliegen. Daher einfach mal bei mehreren Werkstätten vorstellig werden. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,