3. Gang hakelig

  • Hi,


    Ich hatte das auch, weiß jetzt nicht ob es der zweite oder der dritte Gang war.
    Der Gang ging hakelig und schwererer rein.

    Hatte das auch gesagt nach Abholung des Autos, es wurde gesagt ich soll es mal beobachten.
    Es wurde besser. Jetzt fing es wieder an.

    Hatte den Wagen am 3.3.21 abgeholt, denke im Sommer wo es wärmer war, hab ich fast nichts bemerkt, dachte es hätte sich eingespielt, jetzt fing es wieder an beim zurückschalten in den zweiten Gang. Es geht einfach schwerer rein, man muss schon mehr drücken, hab echt das Gefühl das es mit Wärme und Kälte zu tun hat.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    nochmals Danke für eure Hilfe.


    Ich wollte mich noch mal zum aktuellen Stand melden.


    Mach 200 km geht der dritte Gang etwas besser rein, aber ich merke immer noch ein unterschied zu den anderen Dingen.

    Die Opel Werkstatt meint, noch ein paar Kilometer weiter fahren. Ich habe mein Händler sicherheitshalber das Problem auch schon hinterlegt.


    Wie ist das eigentlich mit einer gewissen Toleranz?
    Kann ich erwarten, dass jeder Gang gleich ohne jeglichen Widerstand reingeht oder darf es hier auch Unterschiede geben, sofern die Funktion gegeben ist?

    Astra K Elegance Facelift, 1.2 130 PS Benziner

  • Hallo tabbasco . Ich gehe mal davon aus das der dritte Gang wirklich merklich schwerer reingeht und es sich nicht nur um ein subjektives Gefühl handelt. -------Seit erhalt der Fahrerlaubnis habe ich weder privat noch beruflich die Erfahrung gemacht das die Gänge unterschiedlich schwer reingehen. Wenn ja, lag dann immer ein technischer defekt vor. Schaltseile , Kugelköpfe, Sperrklinken,Umlenkhebel,trocken, verrostet, ausgeschlagen,verschlissen etc. Aber immer nur bei älteren Fahrzeugen. Noch nie bei Neuwagen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo tabbasco . Ich gehe mal davon aus das der dritte Gang wirklich merklich schwerer reingeht und es sich nicht nur um ein subjektives Gefühl handelt. -------Seit erhalt der Fahrerlaubnis habe ich weder privat noch beruflich die Erfahrung gemacht das die Gänge unterschiedlich schwer reingehen. Wenn ja, lag dann immer ein technischer defekt vor. Schaltseile , Kugelköpfe, Sperrklinken,Umlenkhebel,trocken, verrostet, ausgeschlagen,verschlissen etc. Aber immer nur bei älteren Fahrzeugen. Noch nie bei Neuwagen.MfG

    Es ist ungefähr so zu beschreiben, wie wenn man 30-40 km/h fährt und in der ersten Gang will. Da ist ja auch so eine Art Schutz oder Widerstand dann drinnen, den man mit etwas mehr Kraft überwinden muss, nur im 3. Gang in etwas abgeschwächter Form.

    Die andere Gänge rutschen gerade rein und hier ist ab der Mitte ein Widerstand, den man spürt. Bei den letzten Tests ging der Gang immer rein, aber fühlt sich im Vergleich zum Rest nicht so geschmeidig an.


    Da bin ich mir unsicher, ob hier irgendeine Werkstatt sowas als Mangel anerkennt. Ich hatte das davor bei einem Skoda mit dem 2. Gang, da wurde mir gesagt, dass ist alles im Rahmen des normalen.

    Astra K Elegance Facelift, 1.2 130 PS Benziner

  • Du hast einen Neuwagen gekauft. Mit 2 Jahren Garantie. Der Händler hat , wenn ich mich nicht Irre, 3x die Möglichkeit die Kundenbeanstandung abzustellen. Wenn nicht möglich oder gewollt, teilst du ihm oder besser Opel mit, das du den Wagen wandeln möchtest. Was ist denn ,wenn wirklich ein Defekt vorliegt ,der dann außerhalb der Garantiezeit zu einem schwerwiegenderen Fehler wird !?!?;)Gar nicht erst lange rumärgern. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Du hast einen Neuwagen gekauft. Mit 2 Jahren Garantie. Der Händler hat , wenn ich mich nicht Irre, 3x die Möglichkeit die Kundenbeanstandung abzustellen. Wenn nicht möglich oder gewollt, teilst du ihm oder besser Opel mit, das du den Wagen wandeln möchtest. Was ist denn ,wenn wirklich ein Defekt vorliegt ,der dann außerhalb der Garantiezeit zu einem schwerwiegenderen Fehler wird !?!?;)Garnicht erst lange rumärgern. MfG

    Du hast schon prinzipiell recht. Aber wenn der Händler sich quer stellt und sagt, es passt so und ist Stand der Technik, kommt man auch nicht weiter.

    Am Ende landet es vielleicht bei einem Gutachter und der schätzt es ähnlich ein.

    Astra K Elegance Facelift, 1.2 130 PS Benziner

  • Dann entweder einen anderen Händler kontaktieren ( Opel ist Garantiepflichtig nicht der Händler) oder direkt an Opel schreiben und mit Wandlung drohen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Na dann sollte ich besser auch noch mal nachfragen. Wurde ja auch gesagt ich soll es mal beobachten.

    Muss noch mal genau gucken wie ich da was noch mal wann ausführen sollte, um zu sehen wo es dran liegen könnte.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    Ich war jetzt diese Woche beim FOH, habe ihm meine Problem geschildert, da in letzter Zeit mein Gang schwerer in den 3. geht, bzw. beim zurückschalten in den 2. Gang kracht, als ob ich keine Kupplung treten würde.


    Probefahrt war zum Glück erfolgreich, der 2. Gang krachte und der 1. ebenfalls.


    Nun bekomme ich einen neuen 1. und 2. Gang sagte mir der FOH, warten jetzt auf die Ersatzteile für einen Termin.


    Hoffe es dauert nicht zu lange die Reparatur, hab schon verlauten lassen das ich einen Leihwagen benötige.

    Bekommt man den eigentlich auch umsonst? Ist ja schließlich ein Garantiefall nach einem Jahr und 15.000km.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Also dieses Problem wurde kürzlich bei meinem Astra auch behoben. Bei mir war es vom 1. Gang in den 2.Gang...unmenschliche Geräusche. Laufleistung war zu dem Zeitpunkt ca. 10.000KM.

    Teile waren innerhalb von einer Woche da. Reparatur dauerte 4 Tage und Leihwagen war kostenlos (halt nur Tank wieder voll machen).

    Opel Astra Sports Tourer+ | GS-Line | 1.2 (130 PS) | EZ 12/2020 | GS Line Plus-Paket | High Gloss Black-Ausstattung