Klavierlack Pflege

• Guten Abend,

Ich habe ein paar Fragen zum klavierlack. Es ist mein erstes Auto damit. Es sind ganz feiner Kratzer vorhanden. Kann man da mit Politur versuchen die Kratzer zu entfernen? Wenn ja mit welchem wäre zu empfehlen?

Mit was reinigt man es sonst so am besten?

• Kratzer kann man vorsichtig mit einer herkömmlichen Politur für Fahrzeuglacke herauspolieren. Und bitte polieren nicht mit wachsen / versiegeln verwechseln.

• Kratzer können mit Politur entfernt werden . Meine Vorgehensweise war Teile ausbauen , reinigen , polieren mit Carpro UltaCut Politur . Als Pad hatte ich ein 30 mm mittelhartes Lake Country HDO auf einer Flex PXE 80 Maschine genutzt . Ergebnis siehe vorher/nachher Bild . Im Anschluss wurden nochmal mit Labocosmetica Fiero und einem Finish Pad von Lake Country die Teile auf Hochglanz gebracht . Habe meine dann mit Carpro DLux versiegelt. Damit sind sie nicht mehr so anfällig gegen Kratzer .

Zum reinigen der Leisten : optimal wäre Staub mit Druckluft entfernen und gleichzeitig absaugen . Niemals trocken abwischen , denn Kratzer entstehen durch Reibung. Als Innenraumreiniger könnte ich dir den KochChemie ASC oder Meguiars Quick Interieur Detailer empfehlen. Beide sind für Klavierlack und Displays geeignet und hinterlassen keine Streifen . Dazu noch gute Microfaser Tücher . Nutze für den Innenraum Labocosmetica Omnia 2.0 . Vorteil : ist ein Konzentrat und kann dadurch an die Verschmutzung angepasst werden . Nachteil: hinterlässt Streifen auf Displays .

Das gleiche gilt übrigens auch für dein Kombiinstrument . Ist auch sehr Kratzer anfällig.

Klavierlackleisten hast du dann noch an der B und C Säule . Dort auch nicht trocken drüber wischen.

B9466202-2483-47D3-9B11-70427A1F56C6.jpg

• Cologne2203

Mit weniger Aufwand gibt's aber auch nur weniger Ergebnis. Wenn Dir das klar ist, dann mal los.

Das Problem beim Polieren im eingebauten Zustand ist, dass Politurreste unweigerlich am Rand zum Nachbarteil als weißlicher Rand übrigbleiben.

Trotzdem mein Tipp für eine Politur: https://www.sonax.de/pflegepro…h-wax-3-hybrid-npt-250-ml

Mein Tipp für eine anschließende Versiegelung: https://www.sonax.de/pflegepro…ntwax-1-hybrid-npt-500-ml

Auftragen mit einem feuchten Schwamm und sehr kurz nach dem Antrocknen mit einem sehr flauschigen Mikrofasertuch vorsichtig abwischen.

• Wenn du polieren willst nicht so richtig, du kannst natürlich auch alles abkleben aber ausbauen ist besser. Die Verkleidungen sind nur geklipst, es gibt Videos, die den Ausbau ganz gut beschreiben. Du brauchst lediglich solche Kunstoffhebel damit du nichts beschädigst.