Astra K Sports Tourer 1.2 mit 145PS

  • Wir sind immer noch auf der Suche nach einem neuen Auto, bevorzugt ein Astra.

    Wir sind jetzt über ein Angebot gestoßen ...


    Astra K Sports Tourer 1.2 mit 145

    EZ: 02/2021

    KM: 16200

    Preis: 19500


    Hervorzuheben wäre höchstens: AHK (abnehmbar), AGR Sitz (links) ... ich versteh nicht warum man nicht gleich beide nimmt :/ , Rückfahrkamera, AppleCarplay + Antroid

    Sonst haben andere Astras eigentlich alle de selbe Ausstattung.


    So meine Freundin hat ja eine Astra J 1.4er mit 140PS und der kommt gefühlt nicht ausm Knick, da schiebt mein 2.0er Diesel natürlich um einiges besser an.

    Ich hab mir die ganze Zeit auch gedacht was willst mit so ner 1.2er "Luftpumpe" anfangen. Dann bin ich die Tage bei nem Kumpel mitgefahren der einen 1.0er Fokus Kombi fährt und war überrascht wie "sportlich" der doch vorwärts ging.


    Was sagt ihr allgemein zu dem 1.2er und dem Angebot (Preis/Leistung)


    Gruß Thomas

  • Bist du ihn schon gefahren? Klimakompressor ist quasi aus 2010 und wird vollständig zugeschaltet und weggeschaltet. Bei niedriger Last macht sich das mit einem kurzen Ruck gelegentlich bemerkbar. Außerdem ist das Getriebe murksig lang übersetzt, vor allem die ersten zwei Gänge. Im ersten Gang kommt er recht behäbig von der Stelle, im zweiten lässt er sich nur mit großer Sorgfalt durch enge Kurven in der Stadt zirkeln. Das sind die größten Probleme, mit denen man sich abfinden muss imho. In Summe bin ich sehr zufrieden mit ihm. Das ist mein erster Turbomotor, richtig spritzig finde ich das Fahrverhalten nicht (da war mein Fabia 2 mit 1.2 l Sauger und 60 PS spritziger dank eines wesentlich kürzeren Getriebes und eben Sauger). Allerdings finde ich es auch irgendwie witzig, wenn er so verzögert anfängt zu schieben.

    Der Preis ist halt gerade so wie er ist, da kann man nix machen. Vielleicht lässt sich der Händler noch eine Garantieverlängerung und/oder kostenlosen ersten Service rausleiern...

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Also einen Astra mit dem Motor bin ich noch nicht gefahren. Nur mal einen Mokka mit dem 1.2er gefahren. Weiß aber nicht genau es auch genau der Motor war. Im Anzug war er schon net verkehrt.

    Mich würde auch interessieren was der Verbrauch in Wirklichkeit ist kombiniert.

  • Hab mir nach langer Suche über fast alle Automarken einen 1.2er mit 145 PS als Alltagsauto gekauft ( 5-Türer). Das Thema mit der Klima betrifft die Klimaautomatik, habe deshalb einen mit der normalen Klima genommen. Die Fahrleistungen finde ich ok, einen Vergleich mit einem 1.5er Sauger mit 75 und einem mit 102 PS fürchte ich nicht( Daewoo Nexia und 316i, beide stehen auch hier). Der Fabia vom Vorredner scheint wohl ein besonders potentes Wägelchen zu sein. Die Verarbeitung des Astra geht noch, immer den Listenpreis im Auge behalten. Auch meinem fehlt rechts die AGR Option, unschön.... Die Innenausstattung ist vom Anfassen her und vom Design ganz ok, gibt schlimmeres in teuren Wagen.

    Die Fahrweise ist halt turbo-typisch. Nicht so harmonisch wie bei einem Kompressor oder nicht aufgeladenen Motor, aber unter 95 Jahren sollte man sich daran irgendwann gewöhnen. Bedienung ist fast selbsterklärend, die Start-Stop-Sache könnte wesentlich besser gelöst werden. Positiv ist der Verbrauch. Unser Astra läuft fast nur Kurzsrecke im Stadtverkehr und einmal die Woche 30km zum Metzger. Verbrauch max. 6,5 l in kalten Winterwochen. Kofferraum reicht für 4 Wasserkisten oder 1 Rollator. Nervig sind die Abstandswarner, ständig piepst es irgendwo. In der Garage, an der Ampel usw... Wieso muss ein Abstandswarner piepsen wenn ich an der Ampel stehe und ein Fussgänger knapp vorbeigeht?

    Fazit: Tolles günstiges Auto mit Problemstellen die man entweder vermeidet oder ignoriert.

    Habe ihn gekauft weil er damals der einzige moderne Kleinwagen mit Benziner war der 1,5 t ziehen konnte und unter 18k als JW erhältlich war. Fuhr vorher auch als Alltagswagen MB, der Opel war ein Versuch und schlägt sich ganz wacker. Was mir fehlt: Automatikgetriebe. Gerade beim Stadteinsatz wäre der Automat wieder gut gewesen...


    Was mir damals beim Suchen auffiel: Die 3-Zylindermotoren haben wohl eine grosse Serienstreuung bzgl. Laufruhe. 3 Wagen probegefahren, ein 130, zwei 145 Ps Versionen.


    Die Preise sind zur Zeit unverschämt hoch. Hatte schon überlegt jetzt einen Elektro-Astra zu bestellen und den K gleich abzugeben.

    Aber 15 K drauflegen nur für den doofen E-Antrieb und dann eine neue Baureihe mit sicherlich Kinderkrankheiten.

    Aber die fast 10 k Prämie würde ich liebend gerne kassieren...

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




    2 Mal editiert, zuletzt von Baumbart ()

  • Also einen Astra mit dem Motor bin ich noch nicht gefahren. Nur mal einen Mokka mit dem 1.2er gefahren.

    Die beiden Motoren haben wirklich nur den Hubraum und die Anzahl der Zylinder gemeinsam.

    Der im Astra stammt von GM, der im Mokka ist ein PSA 1.2 Puretech.

  • Mein Realverbrauch beim 107kW Gefährt ist 5,7 l/ 100 km. Knappe 12000 km seit September.

    Mein Profil ist aber auch gutmütig: fast ausschließlich 15 bis 50km Strecken, das meiste über BAB und Landstraße. Bei sehr gutmütiger Fahrweise bin ich da im Bereich 5,3 bis 5,5. Bei etwas zügigerer Fahrweise (aber auch nicht über die Bahn knallen) bin ich bei etwa 5,8.


    Dem Fazit von Baumbart kann ich mich voll anschließen: Guter Wagen mit bekannten Schwächen, bei denen man sich vorher überlegen kann, ob sie für einen Ausschlusskriterien sind oder nicht.

    Der Fabia ist übrigens nicht potent, das Getriebe nur sehr kurz und hat halt kein Turbo. Prima zum anfahren (auch im Gebirge) und langsamen zirkeln in der Stadt, dafür hast du 4000rpm drauf bei 130, das ist halt die Kehrseite. Ich weiß schon was mir da lieber ist 🤓

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020