SERVICE

• Ergänzend möchte ich dazu sagen, dass man mittlerweile im Internet preisgünstigere Markenöl kaufen kann wie z.B. Original-Öl GM Dexos 2 5-Liter-Kanister kostet so um 25 €. Es ist wesentlich preiswerter als wenn man in den Läden geht und dort Öl kauft bzw. von den Werkstätten werkstatteigene Öle auffüllen lässt. Die Frage ist aber, ob die Werkstätten auch kostenlos Altöl entgegennehmen, wenn man selbst Öl mitbringt.

Solange ich Ansprüche auf Garantie und Kulanz habe, lasse ich die Arbeiten vom FOH erledigen, aber ich würde die Teile wie z.B. Ölfilter, Pollenfilter etc. selbst mitbringen. Es ist ja nicht verboten. :) Dafür spare ich das Geld. Die Mitarbeiter vom FOH werden auch gut entlohnt. Von daher reicht es auch.

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• So habe ich es in der Vergangenheit auch gemacht. :D

5 Liter Dexos günstig aus dem Internet gekauft und damit zur Werkstatt gefahren. Allerdings war der Stundenlohn und die Entsorgungskosten dann so hoch, dass ich unterm Strich nichts gespart hatte.

In der letzten Werkstatt wo ich einen Ölwechsel machen lassen habe, habe ich das Öl dort gekauft und der ganze Ölwechsel war dann noch günstiger als bei dem mitgebrachten Öl.

Also vorher nach den Preisen erkundigen ;)

• ..das wird die Werkstatt möglicherweise nicht akzeptieren. Wenn du während der Garantiezeit Öl anlieferst, kann es sein das die Garantie erlischt :(

Garantie kann definitiv nicht erlischen, außer Du bringst das falsche Öl mit und bestehst darauf. Grundsätzlich ist für unseren K eh nur Dexos 2 erlaubt. Leider...

Falsch, solange die Freigabe von Opel auf diversen Ölkanister passend für den Motor draufsteht, geht der Anspruch auf die Garantie nicht verloren. Es sei denn, man führt die Arbeiten in dem "Hinterhofbetrieb" aus. Dann könnte es sein, dass die Ansprüche auf Garantie und Kulanz verloren gehen, da sie über keinen Stempel verfügen und meistens auch nicht dafür zertifiziert sind.

Kulanz ist irrevelant - das ist eh nur eine freiwillige Leistung ohne Bedingungen, auf die man sich berufen kann. Selbst wenn man alles beim FOH gemacht hat, muss Opel nicht kulant sein. Hinterhofbetrieb ist dann gefährlich, wenn es wirklich ein Hinterhof ist, der nicht anhand der Opel-Inspektionsliste vorgegangen ist und dies auch dokumentiert hat. Bei meinem Freien habe ich immer einen Ausdruck bekommen, war beim Wiederverkauf dann auch kein Thema. Ansonsten hast Du da aber schon recht. Freigabe muss halt dexos 2 sein und eben nicht mehr nur die eigentlichen Werte. Das steht leider so in der BA. :-/

Ergänzend möchte ich dazu sagen, dass man mittlerweile im Internet preisgünstigere Markenöl kaufen kann wie z.B. Original-Öl GM Dexos 2 5-Liter-Kanister kostet so um 25 €. Es ist wesentlich preiswerter als wenn man in den Läden geht und dort Öl kauft bzw. von den Werkstätten werkstatteigene Öle auffüllen lässt. Die Frage ist aber, ob die Werkstätten auch kostenlos Altöl entgegennehmen, wenn man selbst Öl mitbringt.

Solange ich Ansprüche auf Garantie und Kulanz habe, lasse ich die Arbeiten vom FOH erledigen, aber ich würde die Teile wie z.B. Ölfilter, Pollenfilter etc. selbst mitbringen. Es ist ja nicht verboten. :) Dafür spare ich das Geld. Die Mitarbeiter vom FOH werden auch gut entlohnt. Von daher reicht es auch.

Yo, Begeisterung sieht anders aus, aber es scheint normal zu sein. Die Entsorgung muss man allerdings extra bezahlen.

Ja, immer vorher nach Preisen erkundigen ist WIRKLICH wichtig. :) Bei mir war es dann so, dass das erste Mal das Öl ca. 10 Euro je Liter gekostet hat, das zweite Mal dann über 20,- Euro. Nur hatte ich das erste Mal nachgefragt, beim zweiten Mal nicht mehr. Danach habe ich dann brav mein eigenes Öl mitgebracht, verarschen lässt man sich hoffentlich nur einmal.

Wenn man dann durchrechnet, was die für eine Gewinnmarge haben, dann ist dies nicht mehr feierlich.

• Danke, und genau darum ist es mir gegangen.

Ohne das ich jetzt geizig wirken will, aber was die in der Werkstatt für 1L ÖL verlangen ist manchmal eine Frechheit.
    und im Internet bekomme ich 5L Original GM 5w-30 Dexos 2 Öl um 23 € (z.b Amazon).
    Also da ist schon ein großer unterschied.

• Bei meinem Corsa hab ichs auch immer gemacht mit dem Mitbringen. Mein damaliger FOH hats immer im Serviceheft vermerkt, dass ich eigenes Öl dabei hatte. Als ich dann nach 5 Jahren Kulanz von Opel wollte wegen meiner verrosteten Motorhaube, haben sie mir just wegen dieser Vermerke die Kulanz verweigert.

Zum Glück gab es ein Jahr später dann ein Rückruf der entsprechenden Modelle, und die Motorhaube wurde anstandslos ersetzt.

Die ersten 5 Jahre werde ich jetzt da kein Öl mehr mitbringen, zur Sicherheit und weils mir inzwischen auch irgendwie zu doof geworden ist da immer danach zu fragen ;)

Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

• Bei meinem Corsa hab ichs auch immer gemacht mit dem Mitbringen. Mein damaliger FOH hats immer im Serviceheft vermerkt, dass ich eigenes Öl dabei hatte. Als ich dann nach 5 Jahren Kulanz von Opel wollte wegen meiner verrosteten Motorhaube, haben sie mir just wegen dieser Vermerke die Kulanz verweigert.

Zum Glück gab es ein Jahr später dann ein Rückruf der entsprechenden Modelle, und die Motorhaube wurde anstandslos ersetzt.

Die ersten 5 Jahre werde ich jetzt da kein Öl mehr mitbringen, zur Sicherheit und weils mir inzwischen auch irgendwie zu doof geworden ist da immer danach zu fragen ;)

Glück gehabt mit dem Rückruf!

Finde es aber schon... nunja. Und trotzdem Opel treu geblieben, Respekt. :) Das Eine hat ja mit dem Anderen nichts zu tun. Aber Kulanz ist halt eine freiwillige Sache... :-/

• ganz übel wirds dann mit den Garantieverlängerungen... egal ob Flexcare oder diese andere (Name vergessen, gabs schon beim j)!
    Bevor die auch nur auf die Rechnung schauen wollen die Nachweise, dass die Inspektionen beim FOH durchgeführt wurden.

• So siehts aus. Ist auch deren gutes Recht.

Dummerweise hat der FOH bei mir immer mehr kaputt gemacht, und erst bei einem Freien haben die dann alles in Ordnung bringen können. War wirklich über mehrere Jahre enttäuschend. Bei unterschiedlichen FOHs.