Hallo Zusammen,
fahre den 1.6 CDTI mit 110PS, Bj. 2018
Gestern auf der Autobahn plötzlich Leistungsverlust(was auch mit einer Meldung im Display bestätigt wurde) und dauerhaftem Leuchten der MKL. Bin dann die letzten 30Km mit 120Km/h nach Hause. Wagen erst mal abgestellt. Meine Hoffnung war, dass sich der Fehler vielleicht löscht.
Später nochmal gestartet aber die MKL blieb an und die Meldung mit der reduzierten Motorleistung kam ebenfalls im Display.
Heute Morgen dann auslesen lassen. Fehler P0046 Abgasturbolader-Magnetventil Funktionsstörung.
Der Mechaniker hat den Fehler dann löschen können und ich bin wieder vom Hof gefahren. Nach ein paar hundert Metern dann beim Beschleunigen das Gleich. MKL an mit Fehlermeldung im Display.
Bin dann zurück und wir haben zusammen genauer geschaut. Vor dem Turbolader nach unten in den Motorraum war schon viel Ruß zu sehen. Dies ist so nicht korrekt, meinte der Mechaniker. Der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbolader wurde abgebaut und in den Lader geschaut. das Rad lies sich schwer drehen. Mir viel dann auf der gegenüberliegenden Seite im Luftfilterkasten Öl auf. Oh, meinte Er, das ist nicht gut. Beim Leuchten in den Kasten viel dann noch eine kleine schwarze Mutter auf, die wohl auf die Achse des Turbos gehört. Sieht also alles nicht so schön aus .
Wollte Morgen eigentlich eine kleine Inspektion machen. Hatte schon alles gekauft. Wird nun wohl etwas größeres.
Der Wagen hat jetzt 125.000Km und den Ölwechsel habe ich bei rund 110.000Km machen lassen.
Werde jetzt im Netz nach einem neuen Turbo suchen.
Sollte Ich am Besten noch etwas erneuern außer dem Turbo(Ölleitungen oder was auch immer)? Oder reicht es, wenn diese durchgespüllt werden?
Danke für die Hilfe.