Wens halt stört...
Ist ja keiner gezwungen...
Wens halt stört...
Ist ja keiner gezwungen...
Hi ans Forum,
ich bin etwas verwirrt,
neben der Problematik mit der Lieferbarkeit habe ich auf meine Frage welcher Stossdämpfer richtig für den 200 PS Astra 2017 ist die folgende Antwort von Bilstein direkt erhalten..
Für die genannte Motorisierung sind die BILSTEIN B8 Stoßdämpfer unsere Empfehlung.
Wie seht Ihr das?
Liebe Grüße
Markus
In Verbindung mit einer Tieferlegung wäre das auch meine Empfehlung.
Willst du die Kiste hoch lassen, dann B6.
Du kannst auch da B8 nehmen, dann musst du bei der Montage aber die Feder mehr spannen (pressen), um das Federbein zusammen zu bekommen.
Die Dämpfungseigenschaften sind gleich.
Die B8 und B6 sind identische Dämpfer. Die B8 sind nur kürzer, damit sie besser zu kürzeren Federn passen. Die B4 entsprechen den Seriendämpfern, wohingegen die B6/B8 sportlicher ausgelegt sind.
Moin Jungs,
wirbel ich hier mal wieder bissl mit auf.
Ich verbaue jetzt ein Vogtland Sportfahrwerk mit Serienfedern.
Denke die Kombi hatte bisher fast keiner.
Will mir einer von euch schlaueren als ich mal sagen, wie man Komfort und Sportlichkeit voraussagen kann?
Bzw. Was macht der Unterschied zwischen Serienfahrwerk mit Sportfedern zu jetzt Sportdämpfern mit Serienfedern?
Wenn das einer anschaulich erklären möchte wär ich dankbar.
Fahrbericht kann ich ab Dienstag bzw Mittwoch geben
Meine Prognose:
Stoßdämpfer aus einem Fahrwerkssatz kombiniert mit Serienfedern sollte ganz gut funktionieren, da die Dämpfer straffer sein müssen. Das elende Wippen sollte damit aufhören.
Bei Tieferlegungsfedern kombiniert mit Seriendämpfern gilt das Gegenteil.
Dämpfer, die mit den Serienfedern schon überfordert sind haben bei Tieferlegungsfedern keine Chance. Erhebliche Vertikalbewegungen sind die Folge.
Ein Fahrwerk ist die Kombination aus Federn und Dämpfern. Wenn du also Serienfedern (maßgeblich für die Fahrzeughöhe) mit sportlicheren Dämpfern kombinierst, hast du dadurch noch kein Sportfahrwerk. Wie Wolfgang schon schreibt, ist der Seriendämpfer zu sehr auf komfort ausgelegt und zu weich, was in einigen Fahrsituationen sehr schwammig ist und sich nicht toll/sicher anfühlt. Willst du ein wirkliches gutes Fahrverhalten benötigst du, meiner Meinung nach, ein richtiges Fahrwerk, bei dem Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind. Ob die Vogtlanddämpfer mit den Serienfedern harmonieren weiß ich nicht, aber straffere Dämpfer verbessern im Falle des zu weichen K sicher das Fahrgefühl. Du solltest aber darauf achten, daß die Ersatzdämpfer die gleiche länge wie die Seriendämpfer haben, da du ja bei den Serienfedern bleiben möchtest. Eibach bietet z.b. den Sportdämpfer B8 auch in einer längeren Version für Serienfedern als B6 an.
Was würdet ihr mir empfehlen, ich möchte mein Astra Tieferlegen und dabei auch ein einigermaßen gutes Fahrgefühl haben. Jedoch sollten es auch paar Jahre halten.
Ich fahre einen Opel Astra K 2017, habe Alufelgen drauf mit einer Größe 8x18 Zoll ET 38 dabei sind 225/40/18 montiert.
Vielen dank für die Tipps.
Eibach Federn und Bilstein B6.
Eibach/Bilstein B12 Pro Kit. Hab ich drin, sieht gut aus, Fahrgefühl auf Landstraße und Autobahn ist wirklich deutlich besser. Auf den Schlaglochpisten in der Stadt, merkt man schon, daß er straffer ist aber immernoch genug komfort. Bin super zufrieden...