Stoßdämpfer Alternativen

  • Es scheint dass der B12 pro Kit recht beliebt ist. Dieser liegt bekanntlich die 30mm tiefer. Jetzt wurde ich vom Händler noch auf den B14 pss aufmerksam gemacht worden. Ausser das dieser ein Gewindefahrwerk ist erkenne ich keine weitere Unterschiede?! Weiss jemand genaueres? Was ist eure Meinung?

    Montiert wird es bei einem Astra K 1.6 ctdi

  • Das ist korrekt. Das B12 ist ein Sportfahrwerk und das B14 ein Gewindefahrwerk.


    Schau mal bei Bilstein, da findest einige Infos zu den Produkten:

    BILSTEIN B12 - BILSTEIN Performance
    Unsere Performance-Fahrwerke BILSTEIN B12 sind die perfekten Sportfahrwerke zum Nachrüsten und bringen dich fix und einfach tiefer auf die Straße. Das sieht…
    performance.bilstein.com

    BILSTEIN B14 - BILSTEIN Performance
    Sportlich unterwegs im Alltag und Vollgas auf dem Track. Mit unseren Street-Performance-Fahrwerken BILSTEIN B14 schließt du die Lücke – so individuell wie du…
    performance.bilstein.com


    Das B12 ist ein guter Kompromiss aus Tiefe und Komfort, wie ich finde.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkradheizung • Navi 900 • 18 Zoll Bi-Color • Bilstein B12 • ST DZX 25mm • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH • Automatik • Matrix-LED • AGR Vollleder • PDC/A • Sitz-/Lenkradheizung • Sitzbelüftung • ...

  • Ja danke für deine Infos....nur so weit bin ich auch schon. Das was auf der Produkteseite steht ist dürftig, da geht es vor allem um den Verkauf, allgemeines. Mir geht es im wesentlichen um Erfahrungen, sprich Vor-und Nachteile, Vergleiche, ist die Straffe einem B6 zu zuordnen oder noch straffer, Vergleich zu abgestimmten Fahrwerk B12 pro kit

    Besten Dank!

  • Ich denke genau das, sollte dir dein Händler oder im Zweifel der Hersteller beantworten können. Wenn er dich nicht über Vor- und Nachteile aufgeklärt hat, solltest ihn vielleicht wechseln?

    Die B14 haben eine komplett andere Dämpfercharakteristik wie die B12. Ob straffer oder nicht, ist meist eine subjektive Frage. Dem einen ist es zu hart, dem anderen nicht.


    Erfahrungen sind hier bereits einige im Thread vorhanden. Müsstest sonst mal die Suche nutzen. :)

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkradheizung • Navi 900 • 18 Zoll Bi-Color • Bilstein B12 • ST DZX 25mm • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH • Automatik • Matrix-LED • AGR Vollleder • PDC/A • Sitz-/Lenkradheizung • Sitzbelüftung • ...

  • DANKE!

    Habe ich gelesen.....alle Berichte , einen Bericht in der Suche über den B14 gefunden. Da ich nicht der Oberkenner bin wie es einige hier sind, ist es für mich nicht immer so klar zu erkennen was Sache sein soll.

    Meine Ziele waren hauptsächlich "etwas" tiefer, eher fast etwas weniger als 30mm zumindest als maximum und vor allem straffer.

    Unter dem Strich habe ich deutlich mehr über den B12 pro gefunden und gelesen. Nun denn, es scheint die Wahl zu werden...

    Besten Dank!

  • DANKE!

    Habe ich gelesen.....alle Berichte , einen Bericht in der Suche über den B14 gefunden. Da ich nicht der Oberkenner bin wie es einige hier sind, ist es für mich nicht immer so klar zu erkennen was Sache sein soll.

    Meine Ziele waren hauptsächlich "etwas" tiefer, eher fast etwas weniger als 30mm zumindest als maximum und vor allem straffer.

    Unter dem Strich habe ich deutlich mehr über den B12 pro gefunden und gelesen. Nun denn, es scheint die Wahl zu werden...

    Besten Dank!

    Wenn Du "nur" etwas tiefer willst und kein Show-Gedöns willst, dann sicher das B12. Sieht nicht nur besser aus, das Auto fährt sich auch besser.!

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Das B14 ist dafür gedacht, auf der Straße legal fahren zu können und bei Trackdays einfach herunterschrauben zu können. Wie schon angemerkt wurde, gibt es nicht nur die gesetzliche Grenze von 8cm Bodenfreieheit, sondern auch die praktischen Untergrenze. Mehr als 3 oder 4cm würde ich aufgrund der Altagstauglichkeit ohnehin nicht reduzieren wollen. Wenn du nicht regelmäßig an Trackdays teilnehmen möchtest, dann reicht das B12ProKit vollkommen.