WolfgangN-63 Wäre durchaus möglich. Falls es mal wieder dazu kommt, versuche ich drauf zu achten.
OpelBenny75 Bei mir wird immer der Blinker gesetzt. Fahre ja keinen BMW.
WolfgangN-63 Wäre durchaus möglich. Falls es mal wieder dazu kommt, versuche ich drauf zu achten.
OpelBenny75 Bei mir wird immer der Blinker gesetzt. Fahre ja keinen BMW.
Jedenfalls kann ich mich gut an meinen ST 1.6T erinnern, der hat das genauso gemacht.
Auf ebener Strecke habe ich sogar die Mittenmarkierung gemerkt, bei Spurrillen war es genauso wie Du es geschildert hast.
Da helfen nur zwei Dinge:
1. Entschlossen auf dem Gas bleiben!
2. Lenkrad gut festhalten und konzentriert bleiben!
Da helfen nur zwei Dinge:
1. Entschlossen auf dem Gas bleiben!
2. Lenkrad gut festhalten und konzentriert bleiben!
Das sollte ich hinbekommen.
das passiert mir auch mit meinem 1,4er
besonders wenns feucht ist..
da stehn zwar nur 150 Pferde im Schein
aber gefühlt hat er mehr...
die K..iste ist halt auch nicht besonders schwer
SparBrenner Bei mir ist das ja schon auf trockenen Straßen so und ich war das erste Mal echt erschrocken.
Naja Probefahrt muss erstmal warten. Frauchen hat Terassenspalier streichen angeordnet.
Auf feuchter Straße ist der 1.6T (zumindest mit den serienmäßigen T001 von Bridgestone) gefährlich.
Gerade bem 1.6er merkt man, dass man zum engagierten Fahren mehr braucht als Leistung. Es fehlen bei dieser Betrachtung Reifen und Fahrwerk.
Kenne das Verhalten ebenfalls vom meinem 1.6T AT.
Ich habe das auch bei 2./3. Gang Kurven mit starkem Beschleunigen oder Gaswegnahme, da kommt schon ein ordentlicher Lastwechsel rein, aber nicht nur vom Fahrwerk, definitiv vom Antriebsstrang.
Mein voriger Mazda 3 G165 hat das fast gar nicht gehabt.
Hier gab es schonmal so einen Thread, der das Thema verziehen beim starken Beschleuingen behandelt. Ich meine mich zu erninnern, dass die Schalter hier etwas weniger betroffen waren.
Klar hat der 1.6 T Kraft, aber ehrlich gesagt kenne ich diesen Zerren in der Lenkung eher von älteren Fronttrieblern.
Zerren in der Lenkung meint aber etwas anderes: Spürbare Antriebseinflüsse im Lenkrad.
Das macht der K meiner Meinung nach nicht ungebührlich. Aber die Seitwärtsbewegungen sind schon nicht ohne.
Es ist ja nicht nur ein Zerren, ich muss ( speziell in Kurven ) den Lenkwinkel anpassen, wenn der Antriebseinfluss stärker kommt oder geht. Damit meinte ich, dass dieser nicht nur durch den Lastwechsel vom Fahrwerk kommt, sondern spürbar durch den Antrieb. Zweifelsohne leistet das Serienfahrwerk beim Überholen mit Spurrillen etc. da auch seinen Beitrag wegen Unterdämpfung.
Also ich habe das Gefühl, dass es ohne Spurassi besser ist, leider hatte ich allerdings noch nicht die Situation an der Stelle, wo es mir wie im Eingangpost beschrieben aufgefallen ist.
Mir kommt aber auch das Fahrwerk ziemlich schwammig vor. Mein alter Corsa hatte das "Serien-Sportfahrwerk" mit 1 cm Tieferlegung drin. Das war konfortabel aber dennoch straf. Wie dem auch sei, sollte mal ein Dämpferwechsel anstehen, werde ich wohl Bielstein B6 verbauen, dann sollte das ganze etwas straffer sein, oder!?