5W-30 beim Service verwendet

  • Hi Mikey



    Ich sollte die Versuche, Brücken zu schlagen aufgeben, mir liegt polarisieren wohl eher ^^.


    Den triftigen Grund kann ich durchaus nachvollziehen, ich wollte bloß auch nur deutlich machen, dass alles nicht immer nur in eine Richtung interpretiert werden kann.


    Soll jeder für sich entscheiden, was er reinfüllt und wie er das nennt, nachher aber auch nicht jammern.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo Jonies Papa . Wollte mit dem Hinweis zum Link und seinem Inhalt nicht polarisieren. Brauchst deshalb auch keine Brücken schlagen :) . Wer jetzt welches Öl bei sich einfüllt , bleibt jeden selbst überlassen. Mir ging es in meinem Anfangskommentar nicht darum eine Empfehlung zur Verwendung einer bestimmten Ölsorte auszusprechen , sondern lediglich darauf hinzuweisen das, nur weil jemand die Hintergründe nicht kennt, neue Dinge gleich als Schwachsinn abzustempeln. Wer meine Inhalte hier kennt, müsste eigentlich gemerkt haben, das ich kein Freund von Vorverurteilungen mangels Hintergrundinformationen bin und ich von anderen erwarte das sie sich anderen gegenüber so benehmen wie sie selbst behandelt werden möchten.Deswegen der Hinweis zu Nettigkeit und Ethikette.Mehr wollte ich damit nicht sagen. Wenn das jetzt falsch verstanden wurde ,kann ich nur sagen,das es nicht meine Absicht war, hier jetzt eine Grundsatzdiskussion über die Verwendung von Ölsorten zu starten. Sorry dafür.Möglicherweise reden wir auch nur aneinander vorbei und verstehen uns beide nicht 😂. Einen schönen Tag :thumbup:, bis demnächst und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Haha,


    Moin moin,

    Wir reden tatsächlich aneinander vorbei.

    Mit polarisieren meinte ich mich und dass ich das besser kann als Brücken zu schlagen.

    Ich kann die Aussage "Schwachsinn" nachvollziehen, gebe dir aber natürlich vollkommen Recht in Bezug auf die Netiquette.


    Das soll es jetzt aber auch gewesen sein zum Thema 😄👍👍👍

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Mikey Wow, habe den Artikel im Link von dir gelesen. Vor dem dünnen Öl würde es mich gruseln. Polemisch gesprochen, sollen wir möglichst dünnes Öl nutzen, für ein Quäntchen Spritsparen und die Hersteller versuchen die Mehrbelastung durch schlechte Schmierung gerade mal zu "minimieren" 8|


    Zugegeben, ich habe keine Ahnung ob mein 150er BiTurbo das auch bekommen hat oder kriegen soll demnächst, aber vermeiden würde ich es so gut wie möglich. Zumal der ja auch schon hin und wieder klappert/rasselt beim Anlassen. Meine alte freie Werkstatt war generell der Meinung: lieber etwas dickeres Öl als zu dünn. Zu der Zeit (um 2010) war für alles 10w40 das Mittel der Wahl. ;)

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hallo Sebden . Es gab vor kurzem von Stellantis die Information ,das bereits vorhandene PSA- Motoren demnächst auch auf 0W20 umempfohlen werden ,um den Flottenverbrauch eines Herstellers zu senken. Die Hersteller müssen bei Überschreitung der vom Gesetzgeber ( EU-Recht) vorgeschriebenen CO2 Flottenemissionen Strafzahlungen zahlen.D.h. , auch wenn bei einem Fahrzeug dadurch nicht viel eingespart wird, so kommen bei Millionen Fahrzeugen eines Herstellers die gewünschten Tonnen an CO2-Einsparungen zusammen und so können dann Strafzahlungen unter Umständen verhindert werden. Das betrifft aber alle Hersteller. Da aber nicht alle Motoren Umgeölt werden, sondern nur die ab einer bestimmten Fahrgestellnummer,gehe ich mal davon aus ,das diese Motoren dann intern so abgeändert wurden , das sie dieses Öl auch vertragen. Ob jeder einzelne, jetzt so wie ich ,dem Hersteller dahingehend vertraut ,bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Wer unsicher ist füllt halt weiterhin das vorher empfohlene Öl ein. Es darf dabei aber auch nicht vergessen werden, das die neuen Öle dahingehend verbessert wurden , die Anforderungen moderner Motoren zu erfüllen. Wie z.B durch vermindern des Schwefelgehaltes die Russbildung im Brennraum verringert wird. Ich denke mal das Thema könnte man ähnlich wie die E10-Tauglichkeit von Motoren betrachten. Da wurden auch Motoren als tauglich zugelassen, die schon weit vor Einführung von E10 produziert wurden. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo zusammen,ich habe mal einige Dinge zusammengestellt. z.B. vom Niedersachsentaem.


    Spezifikation OV0401547


    Für die jüngste Motorengeneration und zur Verbrauchsoptimierung wurde im Dezember 2019 durch Opel die neue Spezifikation OV0401547 eingeführt. Das entsprechende Motoröl in der Viskositätsorte 0W-20 mit äußerst niedriger HTHS-Viskosität und LSPI-Schutz (LSPI = "Low Speed Pre Ignition") bedient deren Anforderungen.

    • Spezifikation "OV0401547"
    • Für die meisten Opel ab Modelljahr 2018, Benziner und Diesel, vorgeschrieben
    • Zusätzlich für Modelle mit kleineren Turbomotoren ab Modelljahr 2018, z.B. Opel Karl, Opel Adam oder Opel Corsa
    • Motoren:
      - L5Q (B10XE / D10XE)
      - LWT (B10XL)
      - LE1 (B10XFT / D10XFT)
      - LE2 ab Modellahr 2018 – beginnt Sep. 2017 (B14XFL / B14XFT / D14XFL) z.B. Astra K B14XFT 150 PS B = Abgasnorm
      - LFV ab Modellahr 2018 – beginnt Sep. 2017 (B15XFL / D15XFL / B15XFT) ======================= 14 = Motorgröße
      - LVL (Euro 6d) (D16DTH) X = Verdichtungsverhältnis
      - LXO (D16DTI) F = FlexFuel (E85)
      - LVM (B16DTL) T = Turboaufladung
      - LWQ (B16DTC / B16DTE)
      - LWV (B16DTU)
      - L3T (F14SHT)
      - LXD (F15DVC / F15DVH)
    • HTHS: >= 2.6 mPas
    • Gemäß Normen API SN+RC und ILSAC GF-5

    Beim Motorölwechsel für die betroffenen Motoren und Modelle sollte 0W-20 OV0401547 Motoröl verwendet werden. Für ältere Modelle dagegen ist dieses Motoröl nicht geeignet und andere Produkte, etwa dexos1 Gen2 oder dexos2, sind nach wie vor die bessere Wahl.

    Die Ölsorte wurde wegen LSPI geändert !