Hallo BassT. Nur keine Panik. Auch ohne einen Technischen Defekt ist immer etwas Öl im Ansugtrakt. Solange du nach hinten raus keine schwarze Rauchwolke erzeugst oder ständig Öl nachkippen mußt, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Natürlich kann es auch der Ladeluftkühler sein, aber der geht nicht von selbst kaputt. Da muß schon eine Mechanische Einwirkung erfolgen. Aber meiner Erfahrung nach ist ist es meistens ein gerissener Ladeluftschlauch der den Fehlercode ,einhergehend mit Ölverlust, verursacht. Daher erstmal abwarten. Wenn es doch mehr ist kannst du dich ja immer noch aufregen . MfG
Ölansammlung an Plastikverkleidung Unterboden vorne?
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Wie gesagt, was mich einfach kirre macht ist der Punkt, dass der Fehlercode nach dem Löschen (via OBD/OPL Monitor) wieder da ist bzw. gar nicht erst weggeht.
Dass da was am Schlauch undicht ist, fällt doch erst auf, wenn Ladedruck aufgebaut wird - oder?
Oder ist das ein Fehlercode, der sich einfach nicht so einfach löschen lässt bzw. im Fehlerspeicher bleibt?
Irgendwas hat sich ja geändert. Anfangs war ja Notlauf+MKL, dann nur noch MKL, MKL ist mittlerweile auch aus, Code aber noch da...
Ölstand war wohl in Ordnung, hab zumindest seit der letzten Inspektion vor nem Jahr nix nachkippen müssen - Qualm gibts auch keinen.
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Hallo BassT . Das sich der Fehlercode im Stand nicht löschen läst ist schon ungewöhnlich. Schon mal für ca 5. Minuten die Batterie abgeklemmt ? Manchmal hilft das. - Ein Turbolader ist konstruktionsbedingt in der Lage mehr Ladedruck aufzubauen als er soll. Das heißt, geringe Verluste durch Undichtigkeiten kann er ausgleichen, so das es sein kann ,das nicht bei jeder Fahrt ein aktuell vorhandener Fehlercode generiert wird ,der dann zu einem Notlauf führt. Unter Umständen hast du auch 2 Baustellen und der Ölverlust steht nicht im Zusammenhang mit dem Fehlercode. Kann auch sein das die Ansteuerung des Laders nicht ordnungsgemäß funktioniert.Das kann aber mit Sicherheit die Werkstatt herausfinden. Einen Riss im Ladeluftschlauch erkennst du oftmals auch daran das in dem Bereich der Schlauch verölt ist. Wenn der Riß noch nicht zu groß ist , schaft es der Turbolader aus den schon genannten Gründen den Schlauch dennoch stramm aufzublasen. Daran kann man den Zustand des Schlauches nicht 100% ig bewerten. Ein Rauchgenerator funktioniert in dem Fall als Diagnosewerkzeug hervorragend. Aber wie ich ebenfalls schon sagte, das müsste deine Werkstatt herausfinden können.Viel Erfolg und MfG.
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Moin,
habe gerade gemerkt, die vier Fehlercodes wegen dem RDKS sind auch noch drin, trotz löschen. Scheint so als würde der OPL Monitor die Codes nicht richtig löschen können... oder sie sind garnicht da und er liest irgendwas zwischengespeichertes.
Notlauf und MKL traten auf, als ich mal stramm beschleunigt hatte, was so selten vorkommt, vielleicht ist da wirklich was undicht und taucht erst ab nem bestimmten Druck auf.
Werkstatt will bei der Inspektion mal die Verkleidung abmachen und gucken wo's herkommtl, dann sollte mans ja sehen.Also kanns da vorne eigentlich nur vom Schlauch oder LLK kommen?
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Okay, dann ist es zumindest nix allzu teures... dann hoffe ich
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Macht es Sinn, die Drosselklappe/AGR auf Verdacht hin abzubauen und zu reinigen? Ist das für Laien möglich?
Hab ja immerhin auch schon 130 000km auf der Uhr... -
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Oh, d.h. wenn ich Drosselklappe reinige und AGR-Ventil reinige ists gleich wieder versifft.
Kann ich denn Ansaugbrücke und AGR-Kühler als Laie abbauen und Reinigen? Müssen dann Dichtungen neu?
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