Ölansammlung an Plastikverkleidung Unterboden vorne?

  • Das Abbauen bezog ich generell auf Dreck, der da zusetzt. Habe in anderen Themen gelesen, dass das Reinigen der Ansaugbrücke und des AGR helfen würde, auch dass der Motor danach wieder besser liefe...


    Das Öl wird ja schnell nachkommen, mir gehts da eher um die Ablagerungen.

  • Hallo BassT . Dafür braucht es nicht unbedingt den Gang zur Werkstatt.Aber um die Ansaugbrücke auszubauen ist schon einiges an Handwerklicher Erfahrung und Werkzeug notwendig.Das mußt du für dich selbst entscheiden ob du es dir zutraust. Vielleicht mit Unterstützung von anderen. Den AGR-Kühler bekommst du nicht so einfach gereinigt. Dafür müßte er zerlegt werden um an die Kühllamellen im Inneren ran zu kommen. Und dann ist es auch ein zeitaufwendiges Unterfangen ,da die Kühllamellen im Durchmesser recht klein sind , dafür aber ca. 10 cm lang. Die durchgehend frei zu bekommen dauert lange, Da man immer nur ein paar Millimeter der Oberfläche eingeweicht und ausgeblasen bekommt. Macht auch viel Dreck. Aus Erfahrung weiß ich, das nur ein reinigen der Ansaugbrücke das Problem nicht komplett beseitigt, sondern die nächste Fehlermeldung einfach nur herausschiebt.Im Internet gibt/gab es neue AGR-Kühler schon für ein paar hundert Euro. Zumindest vor ca. 1,5 Jahren. Wie es jetzt ist weis ich nicht. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hab den Astra aus der Inspektion wieder,

    Meister hat die Verkleidung abgenommen, der Ladeluftkühler ist wohl etwas .. verbeult. Vermutlich Aufsetzen.

    In seinen Augen sei der hinüber und sollte demnächst Mal getauscht werden...


    Ein Neuer kostet so im Netz um die 200€ aber was kostet der Einbau? Muss die Front runter?

  • Danke!

    Der Aufwand ist dann ja doch enorm, habe gehofft, dass man das "mal eben" von unten machen kann, ohne vorne alles abzubauen :(


    Hab jetzt aber grade einen Kostenvoranschlag bekommen, 350€... das ist im Rahmen, hab bei dem Aufwand mit dem Dreifachen gerechnet..


    Bei meinem Renault war die Demontage der Stoßstange schon fast 2h...


  • Ok, seit ~ der Inspektion hab ich wieder Fehlercodes, Freude:


    Vehicle Modules

    VIN: *Fahrgestellnummer*

    Modules Count: 8

    Total DTC Count: 3


    Module: Engine Module

    Total DTC Count: 3

    Reading Date: 2022-06-22 17:24


    P0101-00 Mass Air Flow (MAF) Sensor Performance

    State: 09

    Statuses: Supported By Calibration, Failed Since DTC Cleared.


    P0135-00 HO2S Heater Performance Sensor 1

    State: 19

    Statuses: Supported By Calibration, Failed Since DTC Cleared, HistoryDTC.


    P2297-00 HO2S Performance During Deceleration Fuel Cut-Off Sensor 1

    State: 39

    Statuses: Supported By Calibration, Failed Since DTC Cleared, HistoryDTC, Not Passed Since Current PowerUp.


    Mir kommts auch vor als würde sich das Auto zwischendurch immer mal ruckelig fahren...


    Kann das noch mit nem defekten Ladeluftkühler zusammenhängen?