Gänge hakelig beim f22

  • Moin moin!

    Frage an die Getriebespezialisten:

    Wenn ich bei ausgeschaltetem Motor die Gänge ohne Kupplung einlege, flutschen die nur so durch. Wenn ich bei laufendem Motor die Kupplung trete und dann die Gänge einlege, gehen die deutlich hakeliger, selten flutschen die aber auch.

    Auffällig finde ich im Stand im Leerlauf:

    Kupplung treten, erster Gang, hakelt etwas (kurzer Widerstand).

    Kupplung treten, Gang wieder raus und erneut einlegen, flutscht wie bei abgeschaltetem Motor.


    Sollten die Gänge im Stand im Leerlauf bei getretener Kupplung nicht genauso flutschen wie im ausgeschaltetem Zustand?? FOH sagt „alles normal“ (was auch sonst….), meinem Laienverständnis nach allerdings nicht.

    Getriebe ist das f22 im Facelift Benziner mit <30.000 km.


    Danke euch schonmal.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Von der Ferne schlecht zu beurteilen, hört sich nach einer nicht 100%tiger trennenden Kupplung an :/ . Wo kommt die Kupplung (eher am hinteren oder am vorderen Pedalende?) Eventuell die Kupplungsleitung zu entlüften.

    Versuch mal einlegen des ersten Ganges mit Kupplungshebel nicht komplett betätigt (so 10mm davor). Noch hackeliger oder gleich?

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.