Spaltmaß vordere Stoßstange

  • Hallo an die Gemeinde


    Ich habe mal eine Frage zur Stoßstange vorn. Bei meinem Astra steht diese unter Spannung, so dass sich diese links und rechts neben dem Scheinwerfer raus drückt. Kennt jmd. dieses Problem? Ich habe bisher nichts drauf gegeben, da das Auto keinen Treffer hat, aber bei jedem Vorbeigehen nervt der Anblick dann doch. Habe das Auto vor knapp 3 Jahren gekauft und es war nur leicht an der Fahrerseite. 2 mal wurde der Scheinwerfer in einem anderen Autohaus gewechselt und ich habe beide male gefragt, ob man da was machen kann...es wurde auf irgendwelche Klipse verwiesen, und man kann nichts machen. Evtl. hat ja doch jmd eine Idee.


    Viele GrüßeIMG_20220609_095054.jpg

    Astra K ST · Innovation · 2016 · 09/2016 · 1.4(150PS) · Matrix LED · AGR Sitze · IL900(TmcPro&AA)

  • Ja ich habe schon des Öfteren gehört, dass dies eine Krankheit ist! Kann ich nicht für schön empfinden....Ansonsten ein so schöner Wagen!

    Astra K ST · Innovation · 2016 · 09/2016 · 1.4(150PS) · Matrix LED · AGR Sitze · IL900(TmcPro&AA)

  • wurde der Scheinwerfer in einem anderen Autohaus gewechselt

    Damit hast Du auf alle Fälle schon mal die Täter. Werkstätten demontieren in der Regel beim SW-Tausch den Stoßfänger nicht sondern überdehnen die Klipse.

    Eine nachhaltige Reparatur ist nur mit einer neuen Stoßfängerverkleidung möglich - oder bei einem wirklich willigen Karosseriebauer.

  • Damit hast Du auf alle Fälle schon mal die Täter.

    Ist in der Tat der Grund. An der Stelle ist die Frontverkleidung nur in einer darunter liegenden Klemmleiste festgeklemmt. Durch abnehmen der Frontverkleidung ( manchmal reicht leider sogar ein kleiner Stoß auf die Frontverkleidung von vorne der dazu führt das die Ecke rausspringt) verformen sich die kleinen Nuten die in die Leiste darunter greifen und dann ist die Klemmfunktion nicht mehr gegeben. Wer nicht vorhat regelmäßig die Frontverkleidung abzubauen kann sich folgendermaßen helfen. Die Frontverkleidung in dem Bereich komplett lösen. 3 oder 4 Schrauben der Radhausschale vorne und eine kleine Schraube mit dem die Frontverkleidung Radhausseitig am Seitenteil befestigt ist entfernen und dann die Frontverkleidung an der Stelle vom Seitenteil abziehen. Dann eine kleine Menge 2-Komponenten Kleber in den Spalt der Klemmleiste geben,( NUR oben) die Frontverkleidung dann wieder zügig randrücken und solange festhalten bis der Kleber durchgehärtet ist. Danach alle Schrauben wieder rein und fertig.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Als ich meinen gekauft hatte gleiches Bild.

    Den Verkäufer darauf angesprochen lächelte er mir ins Gesicht und drückte dagegen. Es machte Klack und das Ding war drinn "schon erledigt [...] passiert manchmal, dass die Klipse nicht drinn sind"

    Bei meinem ist nichts gebrochen oder verschoben, war wirklich nur ein Klips den niemand interessiert hat.

    Astra K Sports Tourer 2019 (vor Facelift) - Ultimate - 1.4 - 150PS (automatik)

  • Ist zwar schon etwas her das hier diskutiert wurde, aber ich habe vielleicht eine Lösung. Ich habe meinen gebrauchten Astra noch nicht lange und dementsprechend noch nicht viele am Fahrzeug geschraubt.


    Als ich ihn bekam war der gleiche Zustand, die Stoßstange drückt sich links und rechts raus. Vermutlich auch durch die Werkstatt die mal den rechten Matrix-Scheinwerfer getauscht hatte (ist von 2019).


    Zuerst habe ich die Schrauben an den äußeren Enden der Stoßstange gelöst und wieder richtig befestigt da der Übergang Kotflügel-Stoßstange nicht ganz genau war. Ich dachte damit geht die Spannung raus. Half aber nur bedingt. Habe dann gesehen das die Stoßstange nicht seitlich rausgeht sondern nach unten! Da ist also irgendwie Spannung drauf die die Stoßstange nach unten zieht und daher rutscht sie raus. Woran das genau liegt weiß ich nicht, und aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen und viel anderer Arbeit wollte ich die Stoßstange auch nicht abbauen und nachschauen. Ich habe die Stoßstange dann in diesem Bereich von unten "gepackt" und nach oben "geschaukelt", also quasi wie wenn man das Auto so hochheben wollte. Das auf beiden Seiten. Dadurch ging die Spannung soweit raus das sie jetzt wieder richtig sitzt und nicht mehr rausrutscht.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • ... typischerweise geht dieses "Hochheben" auch damit einher, dass die unterschiedlichen Höhen der beiden oberen äußeren Enden der Front (oben am Schloßträger) im Bezug zur Motorhaube auch besser in die Flucht kommen.
    Dieses Hochheben kann man auch damit unterstützen dass man die Schrauben oben entlang der Spalte zur Motorhaube etwas löst und dann -wenn "hochgehoben" - wieder festzieht.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Statt ein neues Thema aufzumachen, hänge ich mich einfach hier mal mit dran.

    Aber bei meinem kommen mir die Spaltmaße an der Stoßstange vorne auch etwas groß vor.

    Mein Nachbar hat auch einen Astra K (allerdings einen Sports Tourer) und bei seinem sehen sie normal aus. Kann das aber auch nur beim Vorbeilaufen begutachten, kommt etwas seltsam, wenn ich auf sein Grundstück gehen und sein Auto begutachten würde.

    Daher die Frage einfach hier in die Runde, ob diese für das Auto noch normal sind oder ob ich eventuell darüber nachdenken sollte, das nachbessern zu lassen.


    IMG_20230720_114928.jpgIMG_20230720_114941.jpgIMG_20230720_114951.jpgIMG_20230720_115019_edit_6756276179507584.jpgIMG_20230720_115002_edit_6756284274094041.jpg

  • Klingeln und fragen. Im besten Fall pflegt man so gleich noch das Nachbarschaftsverhältnis. ;)

    Zu deinem Thema... sieht bei mir genauso aus. Grad der Spalt in Richtung Radhaus. Finds auch nicht schön. Sieht aus, als wenn die Strosstange nen Rempler bekommen hat. Ist bei mir aber ab Hof schon so gewesen und der FOH meinte, es wäre normal.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...