Bis auf den letzten Tropfen leer zu fahren, ist es mir zu heikel, da ich zumal einen Diesel fahre. Sobald die Warnleuchte vom Tank angeht, fahre ich meistens innerhalb der nächsten 50 km eine Tankstelle an.
Anzeige Spritverbrauch
-
-
Bis auf den letzten Tropfen leer zu fahren, ist es mir zu heikel, da ich zumal einen Diesel fahre. Sobald die Warnleuchte vom Tank angeht, fahre ich meistens innerhalb der nächsten 50 km eine Tankstelle an.
Das ist auch löblich. Mache ich genau so. Oder früher, wenn der Sprit gerade günstig ist.
-
In den meisten Fällen ist der Sprit abends billiger. Da habe ich keine Lust mehr, noch einmal wegen dem Tanken aus dem Haus zu gehen, da ich meistens so ab 16 Uhr wieder zu Hause bin. Da hilft nur der App "clever tanken".
-
Durchschnittsverbrauch hin oder her aber wie Stelle ich denn fest wie viel ich verbraucht habe. Auch die Zapfsäulen die mir den getankten Sprit anzeigt unterliegt einer gewissen Ungenauigkeit. Wie kann es denn sein wenn der Hersteller einen 48 Liter Tank verbaut und ich an der Zapfsäule 52 Liter tanke?
Also sind hier viele Störgrössen am Start. -
Durchschnittsverbrauch hin oder her aber wie Stelle ich denn fest wie viel ich verbraucht habe.
Üblicherweise stellt man das beim Tanken fest oder merkt es durch einen schrumpfenden Geldbeutel.Auch die Zapfsäulen die mir den getankten Sprit anzeigt unterliegt einer gewissen Ungenauigkeit.
Zapfsäulen müssen regelmäßig auf 0,5% geeicht werden.
Wenn du deine Säule anzweifelst kannst ja einfach mal selber nachmessen.
Bei festgestellten Abweichung einfach wo anders tanken.Wie kann es denn sein wenn der Hersteller einen 48 Liter Tank verbaut und ich an der Zapfsäule 52 Liter tanke?
Tankinhalt ist eben das eine, sagt aber nicht zwingend aus wie viel ins gesamte Kraftstoffsystem(Tankschlauch etc.) reinpasst.Also sind hier viele Störgrössen am Start.
Nein -
Die einzige Störgröße, die den Spritverbrauch unberechenbar macht ist mein Gasfuß.
-
Das ist mir bis jetzt zum Glück erspart geblieben, auch wenn ich manchmal keinen Liter davon entfernt war. Ich hoffe, es war keine sehr ungünstige Situation um diese Erfahrung zu sammeln.
Bin mit dem Anlasser auf einen Feldweg abgebogen, dann ca. 1 km Fußmarsch nach Hause und mit dem Kanister zum Auto. Aufgefüllt, Auto ist auch ohne lange rumzuorgeln wieder angesprungen.
-
Zapfsäulen müssen regelmäßig auf 0,5% geeicht werden.
Wenn du deine Säule anzweifelst kannst ja einfach mal selber nachmessen.
Bei festgestellten Abweichung einfach wo anders tanken.Wie sollte ich an der Tankstelle eine Ungenauigkeit nachmessen?
-
Die Restweiteanzeigt würde ich behaupten stimmt soweit. Wie ich schon gesagt habe. In 5 km fahrweg habe ich schon mal über 20km reichweite verloren. und eine Restreichweite von 25 km kannst niemand gesehen haben, da die leider nicht mehr angezeigt wird.
nach dem volltanken habe ich eine reichweite von ungefähr 1000 Km muss ich mal schauen wenn ich wieder den tank voll habe. Reale reichweite waren dann aber 1130 + 100km rest. Vermutlich geht die Reichweiteberechnung mit einem Durchschnitzverbrauch von ~5.2 aus.
Ich vermuthe auch das 52 L ins Tanksystem passen.
-
Die Restweiteanzeigt würde ich behaupten stimmt soweit. Wie ich schon gesagt habe. In 5 km fahrweg habe ich schon mal über 20km reichweite verloren. und eine Restreichweite von 25 km kannst niemand gesehen haben, da die leider nicht mehr angezeigt wird.
nach dem volltanken habe ich eine reichweite von ungefähr 1000 Km muss ich mal schauen wenn ich wieder den tank voll habe. Reale reichweite waren dann aber 1130 + 100km rest. Vermutlich geht die Reichweiteberechnung mit einem Durchschnitzverbrauch von ~5.2 aus.
Ich vermuthe auch das 52 L ins Tanksystem passen.
vermutlich hast du nen Diesel...
Schreib doch mal deine Autodaten in die Signatur...