Ich kann Unmut einiger Astra-Fahrer sehr gut nachvollziehen. Keine Frage, aber ich schenke der Anzeige schon lange keine Beachtung mehr, weil es für mich nur eine Spielerei ist. Ich rechne es einfach in real aus und dann habe ich auch die Werte, auf die ich mich verlassen kann.
Anzeige Spritverbrauch
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Ich kann Unmut einiger Astra-Fahrer sehr gut nachvollziehen. Keine Frage, aber ich schenke der Anzeige schon lange keine Beachtung mehr, weil es für mich nur eine Spielerei ist. Ich rechne es einfach in real aus und dann habe ich auch die Werte, auf die ich mich verlassen kann.
Das mache ich genau so. Spritmonitor ist exakt und lügt nie.
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... Geil, 78 Seiten zu diesem Thema.
Da hast du wohl recht. Es ging aber hier auch darum, dass einige schrieben, je mehr Langstrecke man habe, desto genauer sei die BC Anzeige. Das kann ich so nicht bestätigen.
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Interessant wäre hier zu erfahren, ob dies mit Ausführung und Motor korreliert. Wir hatten zuerst einen Astra K 5türer mit dem 1.4 Turbobenziner...hier war die real gemessene Abweichung zum BC-Wert immer recht konstant 0.5-0.6 L/100 km mehr. Mit unserem aktuellen 2017er Astra K ST 1.6 CDTI sind es hingegen konstant nur 0.1 - 0.2 L / 100 km mehr als angezeigt, ich denke das ist schon ein ziemlich guter Wert. Alles in allem fahren wir den Wagen im Schnitt mit 4.1 L / 100 km. Allerdings 80% Autobahn und hier Tempomat 120.
Mir ist im Übrigen aufgefallen, dass der Astra übermäßig anfängt zu Saufen, sobald man bei kälterer Witterung elektrische Verbraucher wie Sitzheizung und Quickheat zuschaltet...das sind dann locker 0.5 L / 100 km extra. Da Quickheat auch nur ein laues Lüftchen in den Innenraum befördert, verkneife ich mir das Heizen bis der Motor von selbst auf Temperatur ist und nutze in Zeit nur die Sitzheizung, derart kann man auch im Winter den Verbrauch nahe der 4 L halten.
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Ich mach das ganze jetzt seit 3 Tankfüllungen und im Mittelwert ist meine Abweichung vom BC zu real bei 0,3Liter/100km. Allerdings schwankt es aktuell von 0,1 bis 0,56. Da muss mit den nächsten Füllungen noch Ruhe reinkommen.
Habe den 1.6er
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Ich denke, das hier passt nicht ganz in die aktuelle Diskussion, ABER sehr gut zum Titel des Threads
Kann mir jemand erklären, wie die Restreichweite funktioniert? Situationen wie die auf dem Foto kommen häufig vor. Ein wenig Ungenauigkeit ist ja kein Ding, aber ich hab das Gefühl, dass ich mich so überhaupt nicht auf die Anzeige (Verbleibende Reichweite) verlassen kann.
Irgendwelche Ideen hierzu?
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Ich denke, das hier passt nicht ganz in die aktuelle Diskussion, ABER sehr gut zum Titel des Threads
Kann mir jemand erklären, wie die Restreichweite funktioniert? Situationen wie die auf dem Foto kommen häufig vor. Ein wenig Ungenauigkeit ist ja kein Ding, aber ich hab das Gefühl, dass ich mich so überhaupt nicht auf die Anzeige (Verbleibende Reichweite) verlassen kann.
Irgendwelche Ideen hierzu?
Ich denke das ist kein Fehlverhalten sondern der K zeigt halt recht früh an, dass Nachzutanken sei. Bei mir ist das auch so und wenn ich dann nachtanke, bekomme ich den Tankinhalt minus 5 Liter rein, was der Restreichweite entspricht.
Solange es nicht blinken anfängt, hat man noch genug Reserve. -
Ich denke das ist kein Fehlverhalten sondern der K zeigt halt recht früh an, dass Nachzutanken sei. Bei mir ist das auch so und wenn ich dann nachtanke, bekomme ich den Tankinhalt minus 5 Liter rein, was der Restreichweite entspricht.
Solange es nicht blinken anfängt, hat man noch genug Reserve.Achso, ich hatte mich schon gewundert, dass der Corsa 3 Stufen beim Sprit-Warnen hatte und der Astra einfach nur eine (das normale Lämpchen in Dauer-An). Die Nadel ist also so ausgelegt, dass die ECHTE Reserver erst anfängt, wenn die Nadel schon bei 0 ist?
Okay, dann könnten die 90 km Restreichweite ja ggf. noch hinkommen Danke!
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Meine Idee, fahre tanken! Ich hab meine Leuchte in 14 Monaten und 25000km erst 2 Mal gesehen...
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Achso, ich hatte mich schon gewundert, dass der Corsa 3 Stufen beim Sprit-Warnen hatte und der Astra einfach nur eine (das normale Lämpchen in Dauer-An). Die Nadel ist also so ausgelegt, dass die ECHTE Reserver erst anfängt, wenn die Nadel schon bei 0 ist?
Okay, dann könnten die 90 km Restreichweite ja ggf. noch hinkommen Danke!
Blinken fängt das Lämpchen auch an, aber erst wenn die nadel schon auf 0 ist.