Der Tacho zeigt nie exakt die gefahrene Geschwindigkeit an und die Außentemperatur stimmt auch nie exakt.
Mir ist auch kein Fahrzeug bekannt, wo die Verbrauchsanzeige stimmt.
Die Vorhersage stimmt auch nie, weil die Berechnungen immer aus der gerade gefahrenen Situation erfolgen.
Fährst du eine langgezogene Steigung rauf, errechnet der Computer irgendwann die Reichweite mit dem Wert, der aktuell ist. Wenn dein Wagen da mit 15 Litern Momentanverbrauch rauf zuckelt, wird die Reichweite schnell stark sinken.
Fährst du die selbe Steigung runter im höchsten eingelegten Gang mit Rückenwind, wandert der Momentanverbrauch Richtung 0 und deine Reichweite steigt schnell stark an, weil der Computer davon ausgeht, dieser Verbrauch wird beibehalten.
Ich drück in meinen Diesel immer so 50 Liter rein, von der Tanke bis nach Hause ists eine hügelige und kurvenreiche Strecke, da verliere ich auf 7 km Fahrt dann ca. 30 km Reichweite. Fahre ich nächsten Tag zur Arbeit auf der Landstraße, die eben ist und wenig Kurven beinhaltet, "gewinne" ich nach 50 km Fahrt plötzlich 100-150 km Reichweite hinzu, weil der Durchschnitt halt nicht mehr 6 Liter Diesel über Hügel sind, sondern 4,5 Liter auf ebener Straße bei relativ konstanter Geschwindigkeit.