Ich denke, dass die Ungenauigkeit des BC um ca. 1l schon so ist. Sicher kann man den Tank unterschiedlich voll machen. Aber das wirkt sich ja nicht nach jedem tanken im extremst denkbaren Bereich aus. Die anderen sind ja auch nicht blöd und berücksichtigen das. Nach ein paar Tankfüllungen, müsste sich das ja auch wieder ausgeglichen haben oder mal in die andere Richtung gehen. 93% nach dem Volltanken habe ich aber auch (nach bisher 3 x Tanken) noch nicht gehabt. War meiner Erinnerung nach eher 99%.
Anzeige Spritverbrauch
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Jungs, der Verbrauch hat nix mit der Menge Sprit im Tank zu tun. Nur die Reichweite hängt davon ab.
btw, gibts eigentlich jemand, bei dem sein BC Durchschnittsverbrauch höher liegt als der tatsächlich ermittelte ?
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der Tank hat eine Nachfüllmenge von 48 Litern, der Tankstutzen kommt da noch dazu. 52 Liter habe ich schon getankt und da waren noch ca. 2 Liter (50 km Restreichweite) im Tank macht also zusammen 54 Liter nutzbarer Sprit. Den tatsächlichen Spritverbrauch rechnet mir der Spritmonitor aus. Der Wert wird mit jeder Tankfüllung genauer.
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Trotzdem müsste er bei 48 Liter 100% Anzeigen und das ist ja nur was FlowRyan wohl damit sagen wollte.
Natürlich bekommst du mehr rein wenn du den Tankstuzen mit befüllst, dieser ist aber eigentlich als Ausdehnungsreserve gedacht. -
Jungs, der Verbrauch hat nix mit der Menge Sprit im Tank zu tun. Nur die Reichweite hängt davon ab.
btw, gibts eigentlich jemand, bei dem sein BC Durchschnittsverbrauch höher liegt als der tatsächlich ermittelte ?
Der Verbrauch hat mit der Spritmenge zu tun, die durch die Einspritzdüsen geflossen ist und der Strecke die du gefahren bist.
Wenn jetzt aber so schwierig ist eine bestimmte Füllmenge (z.B. 48l) reproduzierbar zu tanken, tanke ich jedes Mal auf ein anderes Niveau und denke, dass es voll ist.
Die Differenz sollte mit der Anzahl der Tankungen geringer werden, wird aber erhalten bleiben. -
Jetzt wirds kompliziert.
Wenn der Tank bei 48 Litern 100 % anzeigt müßte er mit vollem Tankstutzen und 52 Litern 108% anzeigen. Das würde einen ja auch verwirren. Zeigt man in beiden Fällen 100 % an bekommt man Probleme mit dem BC beim Spritverbrauch und der Restreichweite. Hier hat man wohl den Kompromiss gefunden das die 100 % bei randvollem Tankstutzen gelten.
Was mir an der Sache sehr gut gefällt ist das ganz genau erkannt wird wieviel Liter wirklich im Tank samt Stutzen sind. -
ich denke auch das wird der Grund sein.
Man hat der Skala einen Vollausschlag bei wirklich randvollem Tank gegeben, damit die Anzeige nicht über 100% geht.
Mehr als 100% kann je nachdem auch eine Überspannung für den Sensor bedeuten. -
Eine Überspannung für den Sensor ? Wo soll die herkommen ?
Der Sensor macht die Spannung für die Anzeige aus der ihm zur Verfügung stehenden Bordspannung. -
Sorry aber ich bin beruflich mit Meßtechnik vertraut.
Ich würde einmal tippen das es einen Sensor gibt, der den Tankinhalt misst.
Dieser sollte nach meinem Verständnis den Tankinhalt bis 100% messen. Sollte mehr eingefüllt werden zB. durch füllen des Befüllungsstutzen wird der Sensor dieses mit registrieren aber die Auswerteeinheit (Tankanzeige) wird sobald der Wert 100% (48 Liter erreicht ist dieses nicht weiter erhöhnen. (Endanschlag). Zur Reichweitenberechnung kann ja ein Wert Größer 100% zB. 52 Liter genutzt werden. Es ist alles Elektronik und man kann ganz genau heutzutage programmieren was bei welchen Werten angezeigt werden soll...Zudem ist mir aufgefallen, wenn man wirklich den Tank füllt bis über 48 liter, bewegt sich die Tankanzeige ca. 100km keinen Millimeter., welches meine These von oben nur bestätigt.
Fazit:
Tanknadel = Anzeige Tankinhalt ohne Befüllstutzen
Restreichweitenberechnung = Gesamtes aktuelles TankvolumenDas es beim angezeigten Spritverbrauch zu abweichungen gegenüber den errechneten Werten gibt ist ein programmiertes Problem des Bordcomputers, vielleicht gibt es ja mal ein Update in dem das korregiert wird.
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sinnvolle Sensoren um einen Füllstand zu messen gibts nur zwei Arten. Ein Schwimmer oder ein Drucksensor am Boden des Tanks. Beide Messsysteme haben einen gravierenden Nachteil. Bei einem so zerklüfteten Tank wie es moderene Autos haben ist der Messwert nicht parallel zum Volumen. Um das genau anzuzeigen muss eine Art Kennfeld der Tankform in die Berechnung mit einfliessen. Ich habe Zweifel ob Opel oder auch andere Autohersteller da besonders viel Liebe reinstecken. Vielleicht macht sich ja mal einer die Mühe und füllt in einen fast leeren Tank immer 5 Liter rein und schaut ob die Anzeige 5 Liter mehr anzeigt.
Mir reicht es, wenn die Restreichweite einigermassen stimmt um abzuschätzen obs die geplante Fahrt noch reicht oder ob ich tanken muss. Mich ärgert die sehr ungenaue Verbrauchsanzeige viel mehr. Das ist wie eine ungenaue Badezimmerwaage. Es taugt nix