Anzeige Spritverbrauch

  • Mag sein das es gewünscht ist, aber einen Vorteil zieht sich Opel daraus nicht.


    Es ist egal was er anzeigt. Denn letztendlich zählt der reale Verbrauch.
    Aber die Anzeige ist völlig egal.

    Natürlich zählt der reale Verbrauch.
    Ich möchte aber nicht wissen, wie viele Leute nicht in der Lage sind (außerhalb des Forums natürlich) den realen Verbrauch zu errechnen. Dann wird mit den Angaben des Bordcomputers hausiert und Opel steht gut da. So einfach könnte es sein.

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • Naja berechnen können die Leute das sicher, aber kaum einer macht sich die Mühe.
    Und im Kopf bleibt dann der kleinere Wert stehen den man im BC sieht. Merken wird man das auch nie, wie auch.
    Wenn jemand schon vorher ein Auto hatte was wenig verbraucht hat. Gleiche Tankgrösse, der würde das merken, da er plötzlich weniger km fahren kann. Aber das müsste auch bedeuten, dass diese Person den Tageskilometerzähler nullt. Was sicher auch wenige Leute machen werden.

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Aber da die Herstellerangaben immer zu niedrig sind steht Opel eig. schon gut da.


    Da ist es egal was der BC anzeigt. Denn wenn, informiert sich jemand vorab was er kauft und nimmt die Verbrauchsanzeige lt. Herstellerangabe.

  • Noch einmal: andere Hersteller können es doch auch besser. Wenn schon so eine Anzeige, dann aber auch richtig. Selbst kontrollieren hin oder her. Es ist ja blödsinnig so eine funktion zu haben die dann nur halb funktioniert. Da gibt es keine Ausrede.

  • wie bei vielen dingen im leben muß man sich fragen "wer hat den vorteil" und in diesem fall ist es ganz klar der hersteller,der auf diese weise sich einen vorteil gegenüber der konkurrenz verschafft die genaue anzeigen einbaut.
    eigentlich wollte ich bei spritmonitor den gesamten verbrauch dokumentieren, habe mir dann aber gedacht,ich hab ja einen bordcomputer der mir alles anzeigt.
    das der nach dem mond geht habe erst festgestellt als ich hier im forum darüber gelesen habe.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Ich glaube nicht, dass die anderen Hersteller das besser können und bin auch der Meinung, Opel könnte das , wenn sie wollen, entsprechend anpassen. Ist ja für die IT`ler kein Hexenwerk. Der Wert ist auch nur das Ergebnis aus vielen, vielen anderen Werten und um so mehr Werte sie mit einbeziehen, um so genauer wird das Ergebnis.


    Meine Meinung ist, egal ob Opel, der große Konzern aus W____burg, dem bayrischen oder badischen Raum, die anderen Europäer oder die Hersteller über dem großen Teich in den USA und Asien, alle liefern sie bewusst Werte, die mit der Realität nichts zu tun haben. Hier wird auf Kosten der Natur, zwecks Marketing geschönt. So lange wir bzw. die Automobilindustrie kein der Realität entsprechendes Prüfverfahren anwendet (die gibt es bereits), solange werden auch die Verbraucher getäuscht.


    Der große Konzern aus W____burg hätte ja auch Vorreiter des ganzen Systems, der kompletten Automilindustrie sein können. Man hätte gegenüber den Verbrauchern klar machen können, "Wir machen Schluss mit geschönten Verbräuchen und Abgaswerten, die Realität sieht so aus...", dann hätte man jetzt vielleicht statt Millarden Verluste, Gewinne.


    Das Schlimmste an dieser Geschichte ist, dass die komplette Deutsche Wirtschaft für diese Lügen zahlen muss, egal ob man ein KFZ aus W____burg sein Eigen nennt oder nicht. Die Zeche zahlt der Verbraucher.

  • ich kann nur für den VW-Konzern sprechen, aber deren Anzeigen gehen auch nicht genau. Bei mir warens teilweise auch bis zu 0,8 Liter Abweichung.
    ABER, die sind in der Lage auf Anfrage diese Anzeige zu verändern. Und dann stimmt die auch auf +/- 0,1 Liter / 100 Km.

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • ich kann nur für den VW-Konzern sprechen, aber deren Anzeigen gehen auch nicht genau. Bei mir warens teilweise auch bis zu 0,8 Liter Abweichung.
    ABER, die sind in der Lage auf Anfrage diese Anzeige zu verändern. Und dann stimmt die auch auf +/- 0,1 Liter / 100 Km.

    so ist es,habe eben mal etwas gegoogelt und festgestellt das man den bc bei vielen fahrzeugen sogar selbst einstellen kann oder zumindest kann es die werkstatt.
    nach meiner aktuellen kenntnis ist der k das einzige auto bei dem man nichts einstellen kann.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • so ist es,habe eben mal etwas gegoogelt und festgestellt das man den bc bei vielen fahrzeugen sogar selbst einstellen kann oder zumindest kann es die werkstatt.nach meiner aktuellen kenntnis ist der k das einzige auto bei dem man nichts einstellen kann.

    Das ist auch der eigentliche Punkt der mich stört. Wenn man schon eine Abweichung feststellt - wieso passt man es nicht an. Kann doch dem Händler oder Opel egal sein!? Wen wollen die denn veräppeln. Wir merken doch schon das es nicht stimmt? Ich hoffe die lenken da noch ein.