Anzeige Spritverbrauch

  • Mein K hat nur 20.000 Euro gekostet. Und bei mir stimmt der BC. Auch der PDC ist leise. ;)
    Vielleicht sollten wir hier mal alle die genaue Konfiguration mit Softwarestand etc. schreiben.
    Vielleicht kann man dann sehen wo ev der Fehler liegt.

    Astra K ST - Edition 1.6 CDTi - Diamant Blau - Klimaautomatik - Sichtpaket - Lichtpaket

  • Mein K hat nur 20.000 Euro gekostet. Und bei mir stimmt der BC. Auch der PDC ist leise. ;)
    Vielleicht sollten wir hier mal alle die genaue Konfiguration mit Softwarestand etc. schreiben.
    Vielleicht kann man dann sehen wo ev der Fehler liegt.

    Und Du wertest alle 100-200 Varianten dann aus, ja? ;)


    Verdammt, wir können doch nicht die ganze Arbeit für Opel übernehmen.


    Wenn die den Thread hier entdeckt haben, dann wissen die, dass viele das Problem haben. Und einige sogar total an der Schraube drehen. Das sollte genug Grund sein, nachzujustieren.


    Naja, ich bin nächste Woche bei der Inspektion, mal sehen.

  • Der BC ist bei mir auch nur für das grüne Gewissen, die Abweichung zum Realverbrauch ist durchweg gößer als 1 Liter:


    Gestern 27,98 Liter für 335 km getankt, macht real 8,35 l/100km, der Bordcomputer meldet moderate 6,6 l/100km!!


    Bei der Langzeitmessung sieht es nicht viel besser aus:


    289,42 Liter für 4266 km, real 6,78 l/100km, laut Bordcomputer nur 5,6 l/100km


    Möglicherweise hat der Bordcomputer einen "Probefahrtmodus" der den angezeigten Verbrauch auf moderate Werte reduziert. Bei denen, die eine genaue Verbrauchsanzeige haben, wurde dieser Modus vor Auslieferung deaktiviert, bei meinem Astra halt nicht ;)


    Mir persönlich kann der Verbrauch egal sein, das Auto zahlt mein Arbeitgeber. Aber beim Privatkauf trägt der Verbrauch wesentlich zur Kaufentscheidung bei. Und wenn nach einer ausgiebigen Probefahrt der BC 5,6 l/100km anzeigt, der Wagen aber tatsächlich über 20% mehr verbraucht, habe ich zu Recht einen dicken Hals.

  • Wenn die den Thread hier entdeckt haben, dann wissen die, dass viele das Problem haben. Und einige sogar total an der Schraube drehen. Das sollte genug Grund sein, nachzujustieren.

    Na im Vergleich zu den verkauften Astra K gehen die Beschwerden hier im Forum wahrscheinlich in den Promillebereich oder, was sogar wahrscheinlicher ist, noch drunter.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Na im Vergleich zu den verkauften Astra K gehen die Beschwerden hier im Forum wahrscheinlich in den Promillebereich oder, was sogar wahrscheinlicher ist, noch drunter.


    Der Großteil der Autofahrer wird vermutlich noch nichtmal wissen oder es überhaupt interessieren, wieviel ihr Fahrzeug tatsächlich verbraucht. Die tanken wenn es nötig wird für 20 oder 30 Euro und erzählen abends am Stammtisch, dass ihr Auto weniger als 5 Liter verbraucht...


    Ich gehöre da eher zu den Kontrollfreaks die gerne wissen, welche Kosten ihr Auto verursacht.

  • Ich gehe mal davon aus, dass dein Auto ein Firmenfahrzeug ist, oder? Dann kann dir der Verbrauch eigentlich egal sein. Aber meiner Meinung nach verbraucht dein Auto etwas zuviel. Fährst du sportlich?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich gehe mal davon aus, dass dein Auto ein Firmenfahrzeug ist, oder? Dann kann dir der Verbrauch eigentlich egal sein. Aber meiner Meinung nach verbraucht dein Auto etwas zuviel. Fährst du sportlich?

    Ich habe momentan sehr viel Kurzstrecke und tagsüber wenn es über Land geht Termindruck. Daher habe ich auf der Autobahn, wo es geht und erlaubt ist, den rechten Fuß in der Ölwanne :D
    Vermutlich würde ich auch öfter unter 6 l/100km kommen, aber auf der Autobahn verführt der Astra zum schnellfahren, ist halt ein schönes Reisefahrzeug :thumbup: . Der Verbrauch ist mir aber trotz Dienstwagen nicht egal, daher werde ich versuchen, den Durchschnittsverbrauch weiter zu senken. Erfolg oder Misserfolg werden im Spritmonitor gnadenlos dokumentiert. Nur die Urlaube mit Wohnwagen werden wahrscheinlich verhindern, dass am Ende eine 5 vorm Komma steht.

  • Ja, Hansworscht, es soll aber hier einer geben, der noch sparsamer mit Diesel-AT fährt und "selbst" schaltet.


    Aber man kann schon unter 6 Liter/100 km kommen, wenn man es möchte. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -