Anzeige Spritverbrauch

  • Das war mir klar aber so wie unser Freund Karl es schreibt, verstehe ich, dass er den durchschnitt auf die 4000 km angibt und nicht ausschließlich auf die letzte Betankung.
    Deswegen ist diese Diskrepanz zu Spritmonitor so verwirrend.

  • Ja das ist klar. Ich bezog mich auf den Gesamtverbrauch vom Fahrzeug. Also Erstbetankung bis zur letzten Tankfüllung.
    Dabei ist es egal, ob ich es händisch mache oder von z.B. Spritmonitor errechnen lasse.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • tut mir leid da hab ich mich falsch ausgedrückt.
    Die 5,9 sind von der letzten Betankung.


    Die hab ich nur geschrieben weil seb den selben Motor hat und darum gefragt hab wieviel km er runter hat.


    Somit sollte ja wieder alles klar sein.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Alles gut, Karl.


    :m0006:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Also was mir mit meinem Baby jetzt nach rund 20.000 km aufgefallen ist. Die Spritverbrauchsanzeige funktioniert auf Langstrecke ziemlich gut.


    Ich hatte gestern und heute rund 650 km Autobahn zu fahren und da hat er sich auch wirklich nur die angezeigten 5,7 l/100 km genehmigt (Aral Ultimate 102). Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 113 km/h, allerdings sehr sehr gleichmäßig ohne einmal über 140 km/h zu fahren.


    Fahre ich viel Kurzstrecke und nicht kostenbewusst, dann zeigt der BC zwischen 7 und 8 Liter und real genehmigt er sich im Schnitt noch einen Liter mehr.

  • Wie wird der Verbrauch vom BC eigentlich beim Astra K bestimmt? Durchflussmenge Benzinpumpe oder wie macht er das?

    5,7 ist eine echte Hausnummer bei der Motorisierung

    Ganz genau :thumbup:
    113 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit klingt zwar wenig, ist aber garnicht so langsam.
    Wenn die meißte Zeit zwischen 120 und 130 gefahren wurde, ist das tatsächlich ein sehr guter Wert - wenn man bedenkt man hat eine 200 PS Maschine.
    Wird sicher mit am Ultimate 102 liegen. Ich würde sogar behaupten, dass es kostentechnisch fast keinen Unterschied zum Super gibt, da er damit sicher mehr verbraucht hätte.
    Das sind aber alles Vermutungen über Vermutungen ;)

  • So, nunmehr musste auch ich das erste Mal tanken, eingefüllt würden 42,66 Liter bei gefahrenen 701 Kilometern.


    Dabei waren ca. 80% Landstraße, 15% Autobahn und 5% Stadtverkehr...


    Ich gebe zu, dass ich eher zurückhaltend unterwegs war, da sich mein "K" ja noch in der "Einfahrphase" befindet, wo ich ihn noch nicht so ausreize... :m0001:


    Aber die errechneten gerundeten 6,1 Liter halte ich für gar nicht so übel, darf man doch anhand anderer Äußerungen hier im Forum davon ausgehen, dass sich der Verbrauch dann sogar noch ein wenig nach unten korrigiert... :m0007:
    Beim Meriva war unter 6,8 Liter nix zu wollen, insofern bin ich erst mal zufrieden -wenn sich mein Hobel dann so bei 6,5-7,0 Liter/100 einpendelt, wenn man ihn auch mal schneller bewegt: alles bestens !!!

    Astra K ST Edition, Neuwagen 2020, Schnee-Weiß, 1.5 D 9-Gang-AT