Anzeige Spritverbrauch

  • Ich hab einfach mal mit Euro 95 und E10 getestet Ergebnis:


    95 400-530km
    E10 650-800

    Tatsächlich so rum?


    Das wäre dann aber wirklich ungewöhnlich - angeblich enthält doch der E10 Sprit durch den höheren Bio-Anteil weniger "Energie"...

  • Das glaube ich nicht. E10 ist echt das billigste und energieärmsre was es an Sprit gibt.


    Desweiteren wird von Opel E5 bzw. 95er Super mindestens empfohlen.

  • Das stimmt so nicht ganz: Opel empfiehlt 95 Oktan bei unserem und 98 beim 1.6er.


    Trotzdem ist sogar bei uns 91 (bekommt man das noch?) oder beim 1.6er 95 möglich.


    E10 hat ferner auch 95 Oktan und ist laut Anleitung für alle Benziner o.k.

    Einmal editiert, zuletzt von whity76 ()

  • Aber 40% mehr auf E 10 halte ich schlicht für unmöglich, sorry.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Mir ging's nur um die kleine Korrektur.
    Die meisten denken, dass E10 nur 91 Oktan hat, das stimmt nicht.


    Und wie gesagt, Opel gibt E10 für alle Astra Motoren frei (müssen sie wahrscheinlich) und prinzipiell wäre für alle Benziner 91,95 und 98 möglich.
    Empfohlen wird immer 95, außer beim 1.6er, da eben 98.


    Bei uns gibt's ja schon ewig kein 91er mehr...

  • 91 Oktanzahl wäre Normalbenzin und sowas gibt es zumindest in D schon lange nicht mehr zu kaufen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das wäre dann aber wirklich ungewöhnlich - angeblich enthält doch der E10 Sprit durch den höheren Bio-Anteil weniger "Energie"...

    Problem ist das kann man gar nicht so pauschal sagen.
    Klar der Treibstoff hat in der Theorie weniger Energie, wobei man nie weiß wie viel Bio wirklich aktuell drin ist.


    Aber selbst wenn für Geschwindigkeit X brauch ich trotzdem dieselbe für die Fortbewegung.
    Also muss ich den Motor in einem höheren Lastzustand betreiben, was je nachdem mehr Wirkungsgrad bedeuten kann.
    Allein das macht das ganze kaum vorhersehbar.


    Weiterhin hat er nur Reichweiten genannt mehr nicht, mit diesen Daten lässt sich 0 anfangen.
    Ich Tanke meist 44L und habe damit eine Reichweite von ungefähr 680Km auf Super.
    Wenn ich jetzt 50L E10 verfahre steigt meine Reichweite mit sicherheit ;)

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Stimmt nicht.
    Nicht alle Benziner können das E10 nuten.


    Es gibt viele, die mit dem E10 Probleme haben. Obs Leistungsverlust ist oder Motoren ruckeln.


    Mit dem E10 wird rein die Umwelt geschont.
    Alles andere muss hinten anstehen.


    Wer E10 nutzt, macht auf Dauer seinen Motor irgendwann kaputt. Wenn nicht jetzt, oder Morgen oder nächsten Monat, dann in den kommenden Jahren irgendwann.

    Das stimmt so nicht ganz: Opel empfiehlt 95 Oktan bei unserem und 98 beim 1.6er.


    Trotzdem ist sogar bei uns 91 (bekommt man das noch?) oder beim 1.6er 95 möglich.


    E10 hat ferner auch 95 Oktan und ist laut Anleitung für alle Benziner o.k.


  • Weiterhin hat er nur Reichweiten genannt mehr nicht, mit diesen Daten lässt sich 0 anfangen.
    Ich Tanke meist 44L und habe damit eine Reichweite von ungefähr 680Km auf Super.
    Wenn ich jetzt 50L E10 verfahre steigt meine Reichweite mit sicherheit ;)

    Das wäre aber Äpfel mit Nüssen vergleichen, ne!
    Dann kann man es auch ganz sein lassen.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens