Man siehtˋs, der Astra K nimmt uns unsere Entscheidung schon ab, wenn wir in den letzten 100 km vor dem leeren Tank tanken müssen. Ist es nicht eine Art wie Bevormundung? Mich stört es nicht sonderlich.
Anzeige Spritverbrauch
-
-
Bei meinem Mazda geht nur ein kleines recht dezentes Lämpchen an. Da finde ich eine etwas deutlichere Warnung schon ok. Auch beim Mazda sieht man die natürlich, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich den Moment verpasst habe als sie angegangen ist. Der hat keine Restreichweitenanzeige, insofern heißt es dann munter raten wie weit man noch kommt und recht bald tanken.
Beim Astra dürfte die Warnung aber gern etwas leiser sein. -
Das stimmt mit dem kleinen Lämpchen, gerade wenn man so durch ein paar kurvigen Landstraßen etwas zügiger unterwegs ist übersieht man das gerne
Wenn man aber beim Tanken nullt sollte man beim MX so nach 450km schon ne Tanke suchen.Bei Astra stört mich das unter 40km RRW die Anzeige weg ist. Ich teste gerne wie weit man wirklich kommt und da ist es ein wenig hinderlich. Aber das ist jammern auf hohem Niveau, man kann ja tanken fahren..
-
Der MX streut massiv je nach Fahrweise. Ich bewege den im Alltag (Arbeitsweg) bei 7.5l und auf Ausfahrten auch mal bei 11-12, je nach dem wo es lang geht.
Der MX hat eine mgea präzise Verbrauchsanzeige (Abweichung +/-0.1l/100km) und mit der Tankgröße von 50l kann man seine Reichtweite recht genau berechnen. Bin noch nie liegen geblieben, auch wenn sich die Tanknadel schon mal nach innen gewölbt hatte. -
Beim Astra dürfte die Warnung aber gern etwas leiser sein.
Bei unserem alten Clio hat dieser immer extrem laut gepiept.
Aber nicht einzeln sondern ein langer Ton.Man ist da immer erschrocken und dachte: "Motorprobleme" dabei war es nur "bald Tanken".
Da ist der Astra schon nicht schlecht.Aber dies ist für jeden immer eine Auslegungssache.
-
klar geht es immer schlimmer.
Wenn man aber morgens halbschlafend einsteigt oder mit kleinem schläfrigen Kind unterwegs ist, ist das laute Piepen durchaus nervend. -
Vor allen Dingen, man kann sich dadurch ziemlich erschrecken und das ist nicht gerade verkehrssicher, denn man kann unter Umständen auch das Lenkrad verreißen...
-
Früher hat das Opel wesentlich besser gelöst. Da gab es die Kontrollleuchte und irgendwann fängt sie mit blinken an.
Dazu optional noch den Bordcomputer, mit relativ genauer Verbrauchsanzeige(durchschnitt und absolut).
Guter Reichweitenschätzung und ganz ohne klingelton. -
Die Klingeltöne würde ich am liebsten alle aus dem Auto verbannen, die Warnung wegen Benzin, Restöl, das Parkpiepsen (eigentlich ja nur ein "Irgendetwas-befindet-sich-in-der-Nähe-deines-Auto-Piepsen"), und - schlagt mich - auch der akustische Gurtwarner. Gehört alles weg.
-
Die Klingeltöne würde ich am liebsten alle aus dem Auto verbannen, die Warnung wegen Benzin, Restöl, das Parkpiepsen (eigentlich ja nur ein "Irgendetwas-befindet-sich-in-der-Nähe-deines-Auto-Piepsen"), und - schlagt mich - auch der akustische Gurtwarner. Gehört alles weg.
Bei dir piepts wohl!