wozu Bremse treten? Braucht man zum Starten nicht bei Schaltgetriebe.
Das muss ich noch mal ausprobieren, jedoch denke ich mich zu erinnern, das mein Astra da immer Meckert.
wozu Bremse treten? Braucht man zum Starten nicht bei Schaltgetriebe.
Das muss ich noch mal ausprobieren, jedoch denke ich mich zu erinnern, das mein Astra da immer Meckert.
Schaltgetriebe nur Kupplung treten.
Habe am Samstag wieder getankt.
Diesmal hat sowohl der Bordcomputer als auch der Verbrauch an sich gut gepasst.
Nach 600KM Autobahn mit Geschwindigkeiten Ø 120-130Km/h (300Km Samstag & 300Km Sonntag am Vorwochenende) und dann noch eine Woche normale Arbeitsfahrt hat mir mein BC einen Ø-Verbrauch von 4,4l Angezeigt.
Errechnet habe ich 4,6l.
Sehr sparsam und nahezu genau zum BC. Erstaunlich.
Hallo,
ich habe heute folgende Beobachtung gemacht, bisher stand bei my Opel IMMER 1205 km Reichweite nach einer Vollbetankung, nun nur noch 1082km. Wurde da eventuell etwas verändert?
Ansonsten sind die 52l geblieben. Mein realer Verbrauch liegt übrigens auch immer 0,8l über den des BC.
Wie ist es eigentlich bei euch mit dem Verbrauchsunterschied zwischen Sommer-und Winterreifen?
Muss man etwas ändern lassen, wenn die Sommerschuhe 18 Zöller sind und die Winterschuhe 17 Zöller?
Grüße Homerunner
Inzwischen kann ich auch mal Werte beitragen.
Bei mir liegt der vom Fahrzeug proklamierte Durchschnittswert immer 1.3-1.5 Liter unter dem Realverbrauch.
Ooops, da ist meiner mit so 0,3-0,4l Minderanzeige ja noch relativ genau...
Gruß,
Axel
Alles anzeigenHallo,
ich habe heute folgende Beobachtung gemacht, bisher stand bei my Opel IMMER 1205 km Reichweite nach einer Vollbetankung, nun nur noch 1082km. Wurde da eventuell etwas verändert?
Ansonsten sind die 52l geblieben. Mein realer Verbrauch liegt übrigens auch immer 0,8l über den des BC.
Wie ist es eigentlich bei euch mit dem Verbrauchsunterschied zwischen Sommer-und Winterreifen?
Muss man etwas ändern lassen, wenn die Sommerschuhe 18 Zöller sind und die Winterschuhe 17 Zöller?
Grüße Homerunner
Nein! Mußt nix ändern lassen. Der BC ist eh nicht so 100% genau. Und zwischen 18" und 17" ist nicht soooo ein riesiger Unterschied.
Ich kann jetzt wieder einen Unterschied zur warmen Zeit merken.
Abweichung BC - real war bis jetzt immer ca. 0,3 bis 0,5 Liter.
Jetzt wos kühler wird, Klima läuft, Standheizung 15 min. In der früh, Gebläse höher, Winterreifen, da ist die Abweichung fast auf einen Liter. Gestern getankt, BC 5,4 real 6,28.
Ich kann jetzt wieder einen Unterschied zur warmen Zeit merken.
Abweichung BC - real war bis jetzt immer ca. 0,3 bis 0,5 Liter.
Jetzt wos kühler wird, Klima läuft, Standheizung 15 min. In der früh, Gebläse höher, Winterreifen, da ist die Abweichung fast auf einen Liter. Gestern getankt, BC 5,4 real 6,28.
Laut Einbau-Anleitung hat die Standheizung eine eigene Leitung würde mich wundern wenn der Verbrauch mit gezählt wird trotz CAN anbindung.
Und die hat ne seperate Stromversorgung? Muss doch wohl auch vom Motor erzeugt werden.