Und die hat ne seperate Stromversorgung? Muss doch wohl auch vom Motor erzeugt werden.
Eine eigene "Benzinleitung"
Und die hat ne seperate Stromversorgung? Muss doch wohl auch vom Motor erzeugt werden.
Eine eigene "Benzinleitung"
Darum vermute ich ja dass verschiedene Verbraucher nicht im BC mitterechnet werden.
Bei einmaligen Einschalten der Sh merke ich nichts im Durschnittsverbrauch, da in den letzten Tagen die SH jeden Tag morgens lief ging der Durchschnittsverbarauch hoch. Aus dem Octavia kannte ich das so nicht, da hat es die Anzeige nicht interessiert. Beim Astra jetzt schon.
Da die Sh ja nachträglich eingebut wird denke ich mal nicht das eine seperate Benzinleitung vom Tnk nach vorne geht.
BTW
gestern 600km mit 700kg Anhänger mit Plane auf BAB und Landstraße (reichlich Gegenwind im Norden gestern) unterwegs gewesen. Laut Onstar 7,9l Verbrauch (Anzeige war ähnlich bis 40km Rest), getankt 50L mit 615km gefahren, ~8,2L Verbrauch.
Ich kann jetzt wieder einen Unterschied zur warmen Zeit merken.
Abweichung BC - real war bis jetzt immer ca. 0,3 bis 0,5 Liter.
Jetzt wos kühler wird, Klima läuft, Standheizung 15 min. In der früh, Gebläse höher, Winterreifen, da ist die Abweichung fast auf einen Liter. Gestern getankt, BC 5,4 real 6,28.
Hi Karl, mal ganz anders nachgefragt.... : Du fährst doch einen Astra 1.0 105 PS (ist doch ein Benziner ?), richtig ?
Aus Deinem Profilbild entnehme ich, du fährst einen SportsTourer (Kombi).
Wie kommst Du dann auf Verbrauchswerte von BC 5,4 bzw. real 6,28 ?
Da liege ich mit meinem 1,4T (125PS) Sportstourer aber Welten entfernt.....
ich komme nicht unter 7.5l, eher noch deutlich höher.....
Zugegeben dertzeit zumeisst nur Kurzstrecke.....
Hi Steffen,
ich fahre wie ein Pensionist und streichle das Gaspedal nur
Nein im Ernst, ich fahre ihn schon behutsam. bei uns im Ösiland speziell im meiner Gegend ist auf der
Autobahn immer die 100er Beschränkung ein und auf 3 km von den 23 die ich täglich fahr ist sogar nur
eine 80er Beschränkung.
Alles in allem fahr ich ihn aber bewusst sparsam, nicht schleichen, bin keine Gefahr für die andern, aber natürlich auch kein Bleifuss.
2 mal weiter gefahren auf der Autobahn, da bin ich doch sehr flott mit meist 170 unterwegs gewesen, da stieg aber der Verbrauch auch nicht extrem in die Höhe.
Ich hatte jetzt 2 mal für 2 Tage den 5T mit der 1,4 / 125 PS Maschine und da dachte ich mir den kann man sicher sparsamer als den 1.0 mit 105 PS fahren.
@SteffenK Ich habe ebenfalls einen 1l im ST. Auf dem Arbeitsweg (ca. 30km) sind die ersten 10 Kilometer Ortschaften und Landstraße. Der Rest ist dann Autobahn mit Beschränkung auf 100km/h. Da bin ich nicht langsam unterwegs aber vorausschauend fließend. Da komme ich teilweise laut BC auf unter 5l. Real sind dass dann aber immer noch teilweise 5.2l/100km.
Mein höherer Gesamtverrbauch kommt von schnellen Autobahnfahrten (160+), die bis jetzt einen Anteil von sicherlich fast 50% haben.
bin gestern mal ohne auf den Verbrauch zu achten (Anzeige auf Geschwindigkeit) nach Bornheim gefahren (mehrere große und kleine Autobahnen, A3, A565, A555, ...).
Wetterbedingt konnte ich nicht wirklich schnell fahren und war immer zwischen 80 und 120 km/h.
Als ich ankam, habe ich dann doch mal auf die Anzeige geguckt und war positiv überrascht: 5,9 l mit dem 1,6er Turbo ist schon ein guter Wert, selbst wenn ich die üblichen 0,7 l drauf rechne.
Das bei vollem Tank, aktivierter Klimaautomatik, teilweise starkem Regen und Winterrädern.
Also man kann, wenn man will
Rückfahrt dieselbe Strecke war dann etwas freier und besseres Wetter. Zu hause hatte ich dann doch wieder 7 auf der Anzeige. War halt etwas spritziger unterwegs da wo es ging
Bin auch mal die A3, A31 gefahren. Eine Baustelle nach der anderen. Hatte am BC 5,3l. Das letzte Viertel der A31 war dann frei, danach auf dem BC 8,9l.
Ich finde es ja komisch, dass bei euch der Verrbauch steigt, wenn die Autobahn frei wird. Ich fahr dann immer langsamer / entspannter, da ja keiner mehr ausgebremst wird / werden muss
Man denkt sich immer, wenn man schneller fährt, kann man dadurch die Zeit einsparen. Aber im Angesicht des heutigen Verkehrsaufkommen kann man diesen Zeitgewinn getrost vergessen.
So mache ich es genauso wie Hansworscht. Einfach entspannt weiterfahren.