Die Abweichung von BC und Realverbrauch beträgt bei mir im Schnitt +0,2 Liter.
(200PS Turbo, Baujahr 2018)
Ist doch OK ?
Nach ein paar Tankfüllungen kann doch jeder erkennen, in wieweit sein BC danebenliegt.
Bei meinem Vorgänger-Astra waren es konstant +0,6 bis 0,8 Liter im Vergleich BC-> Realverbrauch.
Meine Güte: Bitte das eigene Hirn verwenden um die nächste Tankstelle zu finden.
Anzeige Spritverbrauch
-
-
Meine Verbrauchsanzeige liegt auch 0,7-0,8 l niedriger als der reale Verbrauch. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. @Boppel klar sollte man den Kopf benutzen um die nächste Tanke anzusteuern, ABER veräppeln lasse ich mich nicht gern. Da wird dem Verbraucher vorgegaukelt, das Auto sei bei weitem sparsamer, als es wirklich ist. Bisher hat sich noch niemand gemeldet, dessen realer Verbrauch niedriger liegt, als vom BC angezeigt... Da steckt doch System hinter, normalerweise hat man messbedingte Streuungen in beide Richtungen
-
@Boppel natürlich kann man mit der Zeit eine gewisse Differenz feststellen und automatisch aufrechnen auf seinen BC Verbrauch.
Jedoch ist dies ist der heutigen Zeit Sinn und Zweck?Wir schicken Menschen auf die ISS oder auf den Mond und schaffen es nicht mal eine BC Anzeige korrekt laufen zu lassen?
Wir produzieren Fahrzeuge mit Leistungswerten von früheren Formel 1 Fahrzeugen und schaffen nicht mal eine poplige Verbrauchsauswertung?Sorry aber, für mich geht das gar nicht.
Dazu finde ich, wenn man eine Probefahrt macht weil man sich einen Astra kaufen möchte und schaut hier auf die BC Anzeige wird man schlicht und ergreifend verarscht!
Natürlich handelt es sich hierbei um Kleinigkeiten, aber auch mit Kleinigkeiten muss man sich im Leben nicht verarschen lassen! -
69 Seiten schon OMG.
So wer wieder ein wenig mehr Seelenfrieden haben möchte sucht sich eine gemeinnützige Organisation seines Vertrauens und Spendet 5Euro.
-
je gleichmäßiger und je längere Strecken
man mit konstanter Tempi zurück legt
desto genauer geht der BC.Hätten wir einen 100l Tank wäre das Geschrei nicht so groß
weil dann würde es meist stimmen.aber der Deutsche meckert halt gerne,
hat ja sonst kene Probleme -
je gleichmäßiger...
desto genauer...Dem kann ich zumindest halbwegs zustimmen. Bei unserem Cascada hat nach einem Jahr zum ersten Mal die Anzeige mit dem Verbrauch gestimmt.
Der Astra ist leider noch nicht ausgeliefert, dazu später mehr. -
Ich rechne mir selbst den Verbrauch aus, beachte gar nicht mehr die BC-Anzeige. Bis jetzt nie ein Problem gehabt.
Sorry, manche Leute denken etwas zu kleinkariert. Siehe Diskussion über OnStar.
-
Na ja, dachte dafür ist so eine Anzeige da.Wenn ich mir den allerersten Beitrag ansehe, geht es ja um diese Abweichung. Natürlich muss man nicht darüber 2Jahre diskutieren, aber genau das ist nunmal hier das Thema. Kann man gut finden oder auch nicht.
-
Sicher, ich habe kein Problem damit. Aber wie du es bereits geschrieben hast, geht diese Diskussion schon über 2 Jahren und es hat immer noch kein Ende gefunden.
-
Wird auch kein Ende finden. Da Obbel nix ändert und immer mehr user die Fehlanzeige feststellen.
Bei mir waren es am Anfang rund 10% - und die sind es heute immer noch.
+/- und rauf/runter sind es meist 0,6l. Manchmal auch 0,4 oder 0,8.
Und mein Fahrstil bzw. Streckenprofil variiert nicht so stark.Ich finde es nicht gut, kann man sicher besser lösen (ehrlich gesagt ist es für mich Betrug), aber ich habe mich dran gewöhnt.
Dass es besser geht zeigt ja dieses "Update" einiger.
Das war mein Senf zum Thema.
edit: was meinste denn, wenn der Tacho immer 10% weniger anzeigen würde ... bekäme man nicht in den Griff?