Anzeige Spritverbrauch

• Ich rechne mir selbst den Verbrauch aus, beachte gar nicht mehr die BC-Anzeige. Bis jetzt nie ein Problem gehabt.

Sorry, manche Leute denken etwas zu kleinkariert. Siehe Diskussion über OnStar.

Mache ich nicht anders.
    Bin hier einfach zu sehr Excel-vernarrt :P

Aber dennoch darf man doch in der heutigen Zeit eine zumindest ansatzweise funktionierende Anzeige wünschen :huh:
    Das finde ich hat nichts mit kleinkariert zu tun, sondern das recht darauf was man bezahlt hat.

Über Mogelpackungen im Supermarkt wird sich teilweise bis zu EU hoch aufgeregt und diskutiert.
    Finde ich ist bei der Anzeige nichts anderes. Die Anzeige mogelt einem einen guten Verbrauch vor.

Und ein Forum ist ja auch genau dafür da, um eben über alles zu reden.
    Sei es Positiv oder Negativ.

• 1043km? Alter, das nenn ich mal Eier....
    Also ich hab noch nie 50 Liter getankt, nach spätes 850 km tanke ich, hab einen errechneten Verbrauch von 5,5 Liter (Diesel mit Automatik) und das finde ich eigentlich sehr gut.

Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,

• Dann nennt mir eine Automarke bei der es anders läuft. Nennt mir ein E Fahrzeug oder einen LKW, Bus wo es anders läuft. Ich finde für meine Person den Begriff Betrug sehr hoch angesiedelt. Hat einer das „Problem“ seinem FOH dargelegt? Falls genügend Beschwerden eingehen gibt es ja vielleicht ein Update, damit jeder zufrieden ist. Fakt ist moderne Motoren sind sparsamer geworden. Ich habe meinen Opel gekauft weil ich mei Fahrzeug ersetzen musste, weil er mir gefiel, weil die Ausstattung stimmte. Das kein angegebener Normverbrauch auch nur annähernd stimmt, kennen wir nun schon einige Jahrzehnte.

Allerdings steht es jedem frei das Fahrzeug zu bemängeln, bzw zu veräußern falls die „Mängel“ ein exetentielles Problem darstellt.

• Existenzieller Mangel. Nee ...

Und es geht ja auch nicht um den Verbrauch, der einem (vom Prüfstand mit idealen Bedingungen) versprochen wird bzw. in der BDA abgedruckt.

Es geht um eine reale Anzeige im Fahrzeug, die je nach Fahrweise etc variiert. Und da muss der BC eben rechnen.

Und genau da gauckelt er ja den Leuten was vor.

Ich würde nie deshalb den Wagen abgeben, auch wenn er 3 Liter weniger anzeigt. Aber ich sehe es deckungsgleich mit @Firefighter91

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

• Bei näherer Betrachtung muss es doch jedem klar sein das der BC solches nicht leisten kann. Vielmehr bietet der BC Anhaltspunkte zum Verbrauch und Restreichweite. Ich kann in kleinster Weise nachvollziehen was an Argumenten vorgetragen wurde. Zb. Kaufentscheidung. Bei der Probefahrt bin ich damit beschäftigt das Fahrzeug, sowie dessen Funktionen kennenzulernen. Auch fehlt mir die Zeit Ecxel Tabellen zu führen.
    O.K. Jeder soll das tun was seine Obsession ist. Fällt für mich jedoch in die Kategorie Erbsenzählerei.

Wäre es nicht viel wichtiger darüber nachzudenken wie man die Fahrweise economisch anpassen kann? Darin steckt ein großes Potential.

Meiner Meinung nach ist das viel wichtiger als solche Diskussionen zu führen, welche ohnehin zu nichts führen. Ansonsten verweise ich auf meinen vorherigen Beitrag.

• Wäre es nicht viel wichtiger darüber nachzudenken wie man die Fahrweise economisch anpassen kann? Darin steckt ein großes Potential.

Durchaus richtig.

Habe ich mit meiner letzten Tankfüllung durchgeführt.
    Bin mit jeden Tag auf die Arbeit mit Ø80-100 Km/h gefahren.
    An jeder Ampel oder Standphase habe ich die Start-Stopp genutzt (ausnahmen bei bekannten Kurzzeitampeln).
    Bin sehr sparsam gefahren, wenig überholt, und viel auch rollen lassen.

Mein BC dankte dieser Fahrweise mit einem Verbrauch von 4,3l.
    Hier dachte ich also: "Okay, eine Abweichung hat er, aber es sollten Real 4,6 werden".
    Pfff... War wieder 4,89 (siehe Beitrag weiter oben) und das mit dieser Fahrweise.

• Ja ist ärgerlich. Es liegt jedoch im Bereich des Möglichen, das nicht alle Instrumente des Eco Drive ausgeschöpft wurden. Kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Mir geht es nur auf den Sack dauerhaft irgendwelche vermeintlichen Probleme zu hören, wie speziell bei dieser Diskussion. Hat jemand denn schon mal ein Spritspartraining mitgemacht? Nennt mir Fahrzeuge bei denen es anders ist.

• Liebe Kollegen,

ich kann die Diskussion absolut nachvollziehen und es spricht auch nichts dagegen, darüber zu diskutieren. Aber wenn man andere Betrachtungsweise wie ich oder @Reisender hat, denkt man natürlich über solche Dinge anders nach, da wir vermutlich andere Prioritäten in unserem Leben haben, die uns viel wichtiger erscheinen.

Aber wie bereits erwähnt, habe ich absolut kein Problem damit, dass die Diskussion weitergeführt wird, aber wir sehen es doch selbst, dass wir uns derzeit nur noch im Kreise drehen. Ok, wir können vielleicht Druck auf Opel ausüben. Aber es stellt sich auch die Frage, ob wir auch erhört werden. Deswegen meine ich persönlich, es ist besser, eigene Energie woanders reinzustecken statt sich "monatelang" über solche Kleinigkeiten aufzuregen, wobei ich nur diese Anzeige zu den Kleinigkeiten zähle, was bei OnStar aber nicht der Fall ist. Das ist wiederum eine andere Geschichte.

Wie gesagt, ich kann @Black Knight und @Firefighter91 auch verstehen. Aber man muss auch so sehen, jeder Mensch ist anders gestrickt und betrachtet die Sache anders bzw. individueller. Es hat u.a. auch mehr mit der persönlichen Einstellung zu tun.

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Bei näherer Betrachtung muss es doch jedem klar sein das der BC solches nicht leisten kann. Vielmehr bietet der BC Anhaltspunkte zum Verbrauch und Restreichweite. Ich kann in kleinster Weise nachvollziehen was an Argumenten vorgetragen wurde. Zb. Kaufentscheidung. Bei der Probefahrt bin ich damit beschäftigt das Fahrzeug, sowie dessen Funktionen kennenzulernen. Auch fehlt mir die Zeit Ecxel Tabellen zu führen.
    O.K. Jeder soll das tun was seine Obsession ist. Fällt für mich jedoch in die Kategorie Erbsenzählerei.

Wäre es nicht viel wichtiger darüber nachzudenken wie man die Fahrweise economisch anpassen kann? Darin steckt ein großes Potential.

Meiner Meinung nach ist das viel wichtiger als solche Diskussionen zu führen, welche ohnehin zu nichts führen. Ansonsten verweise ich auf meinen vorherigen Beitrag.

Mein BC am Astra K geht auch nicht exakt ... stört mich nicht weiter .... aber ich hatte schon viele Autos bei denen der BC immer maximal 0,1 - 0,2 Liter falsch ging und meist sogar richtig lag ... bspw. der Astra J meiner Frau, mein Signum, mein Astra H nur um drei Opels zu nennen.

Und die anderen Autos aus dem Konzern wie Corvette und Camaro haben auch immer exakte Werte angezeigt ... der Dodge RAM übrigens auch.

Daher kann ich den Unmut schon verstehen ... ein Faß deswegen aufmachen würde ich nicht ;)

Gruß

Karl

Ford Kuga Titanium PHEV

Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

• .....Fällt für mich jedoch in die Kategorie Erbsenzählerei.
    .....Wäre es nicht viel wichtiger darüber nachzudenken wie man die Fahrweise economisch anpassen kann? Darin steckt ein großes Potential.

Ja ist ärgerlich. Es liegt jedoch im Bereich des Möglichen, das nicht alle Instrumente des Eco Drive ausgeschöpft wurden. Kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Mir geht es nur auf den Sack dauerhaft irgendwelche vermeintlichen Probleme zu hören, wie speziell bei dieser Diskussion. Hat jemand denn schon mal ein Spritspartraining mitgemacht? Nennt mir Fahrzeuge bei denen es anders ist.

Das eine schliesst das andere doch nicht aus.
    Wenn einige Leute damit nicht zu frieden sind und ihre Energie daran verschleudern es hier zu diskutieren - warum regst du dich darüber auf? Überlies es doch einfach.
    Nochmal: ich finde es nicht in Ordnung, aber graue Haare bekomme ich nicht. Auch wäre es in keinster Weise kaufentscheidend.

Was ist denn ein "Sprispartraining"? Economisch fahren, früh hochschalten, vorausschauend fahren, Geschwindigkeit etc anpassen?

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens