Bei meinem Insignia vorher wich die Anzeige höchstens mal 0,1L ab, es geht auch anders
Anzeige Spritverbrauch
-
-
das kann ich nicht bestätigen.
hatte vorher einen 1er BMW F20. der zeigtemir meist so 8.3 liter an. ausgerechnet war immer! auch 8.3, nicht mal 0.1 weniger.
ernsthaft -
Mein Landrover Freelander 2 zeigte bis 1,2 liter zu wenig an.
-
Ich denke es kommt einfach auf das Verfahren an.
Man kann den Durchschnittsverbrauch auf 2 Arten ermitteln.
Entweder man misst den Füllstand im Tank und errechnet den Verbrauch anhand der gefahrenen km oder man misst die Durchflussmenge des Treibstoffes pro x Meter und rechnet die hoch.
Beides kann ungenau sein durch Toleranzen, Signalwandlung, Rundung, etc.
Genauso wie auch das selber Nachrechnen eine gewisse Ungenauigkeit hat, z. B. durch Temperaturunterschiede beim Tanken.Soweit ich hier gelesen habe wird beim Astra das 2. Verfahren (Durchflussmenge) angewandt. Daher kann ich mir vorstellen, dass Standzeiten nicht mit eingerechnet werden, weil hier keine Meter gefahren und daher nicht berechnet werden können (der Momentanverbrauch springt dann von l/100km auf l/h um).
Das würde jedenfalls erklären, warum die Anzeige bei längeren Autobahnstrecken genauer ist. -
Soweit ich hier gelesen habe wird beim Astra das 2. Verfahren (Durchflussmenge) angewandt. Daher kann ich mir vorstellen, dass Standzeiten nicht mit eingerechnet werden, weil hier keine Meter gefahren und daher nicht berechnet werden können (der Momentanverbrauch springt dann von l/100km auf l/h um).
Das würde jedenfalls erklären, warum die Anzeige bei längeren Autobahnstrecken genauer ist.
Die Standzeit wird normalerweise immer mit eingerechnet.
Er zeigt zwar l/h an, das ist aber kein Grund den anfallenden Verbrauch nicht mit einzubeziehen.Normalerweise wird die Einspritzzeit genommen und an Hand der bekannten Werte von Einspritzdüse und Kraftstoffdruck die Kraftstoffmenge errechnet. Das passiert für den Bordcomputer allerdings nicht bei jedem Einspritzvorgang.
Eine gewisse Hochrechnung wird dann mit der aktuellen Drehzahl gemacht, dennoch war das bei früheren Opelmodellen so ausreichend.Der Astra K hat ja nun Direkteinspritzermotoren wahrscheinlich ändern sich die Einspritzmengen hier einfach wesentlich schneller.
Der Kraftstoffdruck im Railrohr variiert ständig ja z,B. ständig. Auf der Autobahn hat man also eventuell einfach nur eben einen konstanteren Verbrauch.Ist natürlich auch keine Begründung dafür das er permanent zu wenig anzeigen muss.
-
Astra 1,0l
Fahrstrecke 40%AB- 30%Land- 30% Stadt
Die letzten zwei Tankungen nachgerechnet 0,3 und 0,4l zu wenig angezeigt.
BC 5,2l real 5,6l und BC 5,4l real 5,8l -
Ich finde es besonders interessant, daß Onstar ja auch andere Werte als der BC anzeigt, zumindest in meinem Fall. Ich frage mich nur wie das gehen soll, da ja eigentlich die Daten des BC von Onstar ausgelesen werden...
-
Zwischen BC und OnStar habe ich glaube ich keine Abweichung, zumindest wäre mir da noch keine aufgefallen.
Der Gesamtverbrauch liegt bei mit zwischendurch 0,1 Liter unter Fahrt B (entspricht dem Gesamtverbrauch bei mir) aber das dürfte ein Rundungsfehler bzw. Unterschied sein, da der BC später auch um 0,1 runter geht.
In der OnStar Mail steht der Verbrauch ja auch immer mit 2 Nachkommastellen drin. -
also bei mir ist das auch so kein Unterschied zwischen Onstar und dem BC
jedoch der Unterscherschied zwischen BC und rechnersischem Verbrauch (Spritmonitor) liegt bei rd. 1 - 1,2 Liter
-
also bei mir ist das auch so kein Unterschied zwischen Onstar und dem BC
jedoch der Unterscherschied zwischen BC und rechnersischem Verbrauch (Spritmonitor) liegt bei rd. 1 - 1,2 Liter
du musst ja auch etwas zärtlicher mit deinem Gaspedal umgehen
beim "Heizen" ist die Abweichung immer größerich nehm mir ja auch immer vor auf der Bahn
Tempomat 130 zu fahren ham wir gelacht