Anzeige Spritverbrauch
-
-
.... Ich auch, fahre denn aber doch nur 120...
-
beide Seiten haben nichts davon. Opel hat hier wohl einfach nicht praxisnah genug getestet.
Opel hat da sehr wohl was davon. Alle die nicht nachrechnen (und das sind in meinem Umfeld die meisten) glauben einfach ihr Fahrzeug verbraucht 0.6l weniger als es wirklich der Fall ist. Und im besten Fall erzählen diese Kunden dann ihren super Verbrauch auch noch rum und machen Werbung.
-
fakt ist jedenfalls das seitdem es einspritzsysteme gibt, diese exakt wissen wieviel sie einspritzen.
die anzeige könnte also sehr präzise arbeiten wenn man diese nur nicht manipuliert hätte.
eigentlich ein witz das man der der werkstatt auch noch sagen muß wieviel die anzeige korrigiert werden soll.
das müßte per klick auf richtig oder falsch gehen. -
Guten Morgen zusammen,
ich habe zwar schon einige Seiten dieses doch recht ausführlichen Themas gelesen, schaffe es aber nicht, alle 73 vollumfänglich zu lesen, um evtl. meine Antwort zu finden. Vielleicht weiß Sie ja jemand aus dem Stehgreif. Dass die Verbrauchsanzeige durch den FOH korrigierbar sein soll, das konnte ich ja bereits rausfinden.
Aber kann mir jemand sagen, wo und am besten noch wie? Ich habe meinen Wagen gerade in einem Opel-Kompetenzzentrum (nennt sich wohl wirklich so, für die schwierigen Fälle) stehen und dort weiß man nichts von so einer Möglichkeit. Es wäre doch toll, wenn ich denen noch etwas beibringen könnte ;-))
Danke und Grüße
FuzzyFrust
-
Ich persönlich finde es schon grenzwertig, einer Werkstatt oder einem Kompetenzzentrum etwas beibringen zu wollen, da es deren Job ist, solche Mängel abzustellen. Ist nur meine Meinung und wenn sie mich fragen, wieso und weshalb, gibt es auch eine Erklärung dazu, aber nicht woher ich die Erklärung habe. Sowas mögen die Werkstätten oder Kompetenzzentren nicht gerne. Bei dem Wort "Internet" oder "Forum" werden gerne die Augen verdreht....
-
Nach dem "beibringen" war ja auch ein Smily...aber nichts desto trotz kann es ja nicht schaden, wenn man dem Techniker sagen kann, wo er die passende Info finden kann. Und da habe ich bei anderen Marken schon super Tipps in diversen Foren erhalten. Mit der puren Aussage "geht nicht" oder "kann nicht sein" lasse ich mich schon seit Jahren nicht mehr abspeisen. Das ist leider Gottes nämlich oftmals die erste Antwort von der Werkstatt.
Und in der Vergangenheit hat sich Hartnäckigkeit mehrfach bezahlt gemacht. Entweder durch Erklärung wie man das abstellen kann oder im Vergleich zu einem anderen Fahrzeug.
Die erste Aussage zur Tatsache, dass das Navi zwar die zuletzt gespielte Quelle wiedergibt, aber im Home-Menü startet, war nämlich auch, dass das normal sei. Auch da habe ich gebeten, das mit anderen Wagen zu vergleichen. Mal sehen, was rumkommt. -
Also ich hab noch nie ein Auto gehabt, wo die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers so weit vom tatsächlichen Verbrauch abweicht wie beim Astra. Beim Zafira meiner Frau sind es 0,3 Liter, beim Vorgänger des Astra's (BMW) waren es 0,1 Liter. Beim Astra sind es bei mir 0,7 Liter. Ist schon heftig. Das könnte man schon fast als arglistige Täuschung bezeichnen.
-
Krass das es da so unterschiede bei den astras gibt. Meiner hat nur eine Abweichung von 0,3 Liter.
-
Die niedrigste Abweichung hatte ich nach einer seeeeeehr langen, gleichmäßigen Fahrt ganz am Anfang - 0,2 oder 0,3 Liter.
Rekord ist 1,2 Liter (!!!) Abweichung, durchschnittlich sind es 0,7 - 0,8 Liter.