Anzeige Spritverbrauch

• Es steht ja auch ein entsprechender Hinweis im Handbuch. Aber die Beschreibung "zwei Portionen....."

Die Frage ist aber, wie man "Portion" definiert!? Ist das noch zweimal auf die Zapfpistole drücken, bis die Zapfsäule jeweils abschaltet?

Bestellt am Freitag den 13. (KW 19) - geliefert in KW 40
    Opel Astra K Sports Tourer mit 150 PS (Benzin) und Automatikgetriebe!, Innovation, Azur Blau, AGR-Sitze, Innovations-Paket, Winter-Paket 1, DAB+, Entfall Motorkennzeichen, Sicherheitsnetz
    Anlerngerät: EL-50448

• Ich vermute mal, dass Opel das so meint. Auf jeden Fall nicht gerade toll beschrieben. Aber wie auch in anderen Foren zu lesen, ist das Problem mit der Tankanzeige bei Opel bekannt, es gibt aber wohl noch keine Lösung. Äußerst unschön, wenn man sich weder auf die Tankanzeige, Verbrauch noch Reichweitenanzeige verlassen kann.

• Ja, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck reinzudrücken, bis zum gehtnichtmehr. Ich habe mich normalerweise als Fahrer auf die automatische Abschaltung zu verlassen. Wenn da nochmals gefühlte 10 Liter reingehen, dann passt da was nicht.

Ich vermute mal, dass Opel das so meint. Auf jeden Fall nicht gerade toll beschrieben. Aber wie auch in anderen Foren zu lesen, ist das Problem mit der Tankanzeige bei Opel bekannt, es gibt aber wohl noch keine Lösung. Äußerst unschön, wenn man sich weder auf die Tankanzeige, Verbrauch noch Reichweitenanzeige verlassen kann.

So siehts aus. Nur Spritmonitor.de kann da eine gewisse Verlässlichkeit geben. Aber die Angaben vom BC, auch wenn sie nicht exakt sein sollen, sind jenseits von gut und böse. Das sollte Opel wirklich bald fixen, sonst wird das ein böses Erwachen geben... ("Der BC sagt immer 5 Liter, aber am Ende sind es mehr als 7 Liter die der schluckt! Beschiss..." ) :D

• Ich will das Nachtanken auch nicht gut heißen aber mich hat es schon gewundert dass sowas in einer Kaufberatung / Presseartikel so geschrieben wird.

Ich habe bisher noch keinen Bordcomputer erlebt der den Durchschnittsverbrauch korrekt berechnet hat. Das geht allein schon nicht weil hier Werte berechnet werden die sich regelmäßig im Stadt, Land, Autobahnverkehr verändern. Es wird alle 100 KM vage hochgerechnet aber so genau kann man das nie nehmen.

Im VW Bereich kenne ich es auch so dass sich viele Autofahrer im Steuergerät den Wert vom Bordcomputer nochmal anpassen lassen, meistens +1 Liter. Bei VW lässt sich sowas codieren.

Aber insgesamt ist Spritmonitor die beste Lösung.
    Dann weiß man eigentlich recht schnell wie weit man je nach Fahrweise mit einem vollen Tank kommt.

• Die Frage ist aber, wie man "Portion" definiert!? Ist das noch zweimal auf die Zapfpistole drücken, bis die Zapfsäule jeweils abschaltet?

Ja, so habe ich es verstanden, aber ich weiß natürlich nicht, wie groß die "Portion" in Liter sind. Es könnte 1 Liter oder auch 3 Liter sein. Es kommt darauf an, wie sich die Zapfpistole verhält. Nicht, dass da der Tankentlüftungsbehälter überläuft....

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Festzuhalten bleibt natürlich in dem Moment wenn die Leute zwei Portionen nachschieben, manche nur eine, manch andere aber gar nicht nachtanken sind die ganzen Spritmonitor und Bordcomputer Statistiken nicht mehr vergleichbar.

• Das problem war beim Elch ähnlich. Dort war es so, daß man den Tank nur in bestimmtem Lagen vollbekommt. Der Rat war auch immer Spritmonitor oder Tabelle führen und sich nicht auf den Verbrauch von einem Tank zu verlassen. Über längere Zeit ist der Verbrauch dann immer realistischer geworden. Der W168 hatte aber auch noch keinen Bordcomputer, der einem irgendwelche Zahlen zum Verbrauch "geraten" hat :)

Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

• ist das Problem von Anfang an da oder kommt mit der Zeit? Wie war es mit der Tanknadel bei der Abholung des Wagens? Der Wagen war ja vollgetankt oder?

• Wenn sich die Zapfpistole bei meinem K das erste Mal ausschaltet, kann ich höchstens noch bis zum übernächsten vollen Euro zapfen. Heißt, nach automatischer Abschaltung höchstens noch 2 Liter. Die Anzeige steht dabei auf voll.
    Also alles so wie es sein sollte :)